• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner, letzte Fragen

Pestle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner im September 7 Jahre alt geworden ist, wird es Zeit für was Neues. Tja was ist nur aus den Zeiten geworden, als ein Rechner nur 1-2 ausreichend Leistung für aktuelle Games hatte ;)

So. Nun zu meinen konkreten Vorstellungen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Viele :) aber keine die übernommen werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es soll auch ein neuer Monitor her, aktuell habe ich den LG 38GL950G im Auge, also eine Auflösung von 3840 x 1600

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ + Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bei Games bin ich recht offen, sicherlich aber das neue COD. Anwendungen keine besonderen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollte passen mit der gewählten SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine Wünsche aber Fragen:

1. WaKü war eine Option aber habe ich aus Budgetgründen jetzt auf den AIO gekürzt. Meint ihr die Gewählte reicht auch für OC?

2. Ich überlege anstatt dem gewählten Standard-i7 einen „der8auer Core i7-9700K @ 5,1 GHz“ zu nehmen. Die Frage ist: Lohnen sich die garantieren MHz mehr für diesen Aufpreis ~260€ überhaupt?

3. Was wird eher limitieren? CPU oder GPU? Zu Frage 2, wären die 260€ besser in der 8auer CPU oder in einer TI investiert?

4. Passt aus eurer Sicht der RAM?

* Ideen und Kommentare herzlich willkommen!

* Ich danke euch vorab für jede Antwort!

* Geplantes System:

be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2*orange
Asus ROG Maximus XI Hero WiFi
Intel Core i7-9700k
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Samsung 970 Evo Plus*2TB
be quiet! Dark Power PRO 11 750W
ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX OC GAMING
G.Skill F4-3200C16D-32GTZR

Ich würde den 3700X samt X570 Mainboard nehmen.
Dazu reicht das E11. Das Dark Power ist inzwischen Crap.

Ersetz die Samsung SSD. Du verschwendest damit einen Haufen Geld für rein gar nichts. Du hast 0 Vorteile durch die höhere Geschwindigkeit.
2x Crucial P1 1TB tun genau das gleiche wenns M2 sein soll und kosten die Hälfte!!
Wenns nur eine sein soll, tuts auch die MX500 mit 2TB

Dazu dann this:
Spart noch mehr Geld, liefert die gleiche Performance.

Nach diesen Maßnahmen ist vllt sogar das Geld für eine Ti da.

Wenn in uhd gespielt wird aufjedenfall ne 2080ti,
da mit steigender auflösung die gpu immer mehr belastet wird.
Als cpu dann wie schon vorgeschlagen ein 3700x.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ehrlich gesagt hat mich mein Bauchgefühl zu Intel getrieben und daher habe ich das gute PL-Verhältnis bei AMD weg ignoriert.

Darf ich fragen wieso das Crap ist?

Ich werde dank Euch auf jeden Fall die TI nehmen, ein wenig Luft im Budget findet sich immer und ihr habt ja auch wirklich gute Sparvorschläge gebracht ;)

Ich denke den Preis für die SSD spare ich mir einfach komplett. Ich habe noch eine 1TB Samsung 850 evo. War ursprünglich anders verplant aber ich denke ich übernehme die nun doch in den neuen Rechner.

Wenn du eh schon ne SSD hast brauchst du auch keine kaufen. Die neue wird dir in keinster Weise irgendeine bessere Performance bringen, außer halt mehr Platz.

Trotzdem würd ich auf 3700x + X570 setzen. Dein Bauchgefühl ist halt Quatsch :D Der 3700x ist in den meisten Fällen einfach sinnvoller als der 9700k und auch noch günstiger. Er hat halt einfach mal eben 8 Threads mehr...

Weil das SP11 neuer ist. Die Technik vom DPP11 ist verbessert ins SP11 gewandert, daher ist das SP11 sinnvoller. Würde da dann auch direkt das 750W SP11 nehmen.

Das sagt mir die Glaskugel. :D

attachment.php

Ich denke den Preis für die SSD spare ich mir einfach komplett. Ich habe noch eine 1TB Samsung 850 evo. War ursprünglich anders verplant aber ich denke ich übernehme die nun doch in den neuen Rechner.

Das kannst du natürlich machen.

Wenn du eh schon ne SSD hast brauchst du auch keine kaufen. Die neue wird dir in keinster Weise irgendeine bessere Performance bringen, außer halt mehr Platz.

Wenn man Romans Vid zu den PCIe4 SSDs sieht, ist der Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen auch nicht zu merken (2-3 Sek bessere Ladezeit mit ner NVMe). Da reicht eine SATA auch noch vollkommen aus.
Vorteil im Kabelmanagement hat man natürlich mit der PCIe :-P

Servus,
Vorteil im Kabelmanagement hat man natürlich mit der PCIe :-P
wobei ich sagen muss das die Idee von be quiet! beim neuen Pure Base 500 sehr gut ist *klick - min. 3:00*.
Sofern man ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas möchte, bringt man die SSDs im Innenraum sehr schön zur Geltung, und nutzt im Idealfall zwei identische.

Gruß Lordac

Servus,wobei ich sagen muss das die Idee von be quiet! beim neuen Pure Base 500 sehr gut ist *klick - min. 3:00*.
Sofern man ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas möchte, bringt man die SSDs im Innenraum sehr schön zur Geltung, und nutzt im Idealfall zwei identische.

Gruß Lordac

Da hast du vollkommen Recht, das PB 500 setzt da echt ein paar sehr schöne Maßstäbe/bzw baut viele andere Ideen alle ein, v.a. weil du die 2.5er Platten auch schön hinter die MoBo-plate packen kannst - dennoch sparst du das gekabel.
Bin mir bei den Thermals immer noch nicht 100% sicher mit nem Frontradiator, sonst würd ich mich fürs 500er gegenüber dem Mesh C entscheiden - einfach wegen der 5cm mehr.

Zurück