Hallo zusammen,
nachdem mein alter Rechner im September 7 Jahre alt geworden ist, wird es Zeit für was Neues. Tja was ist nur aus den Zeiten geworden, als ein Rechner nur 1-2 ausreichend Leistung für aktuelle Games hatte
So. Nun zu meinen konkreten Vorstellungen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Viele
aber keine die übernommen werden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es soll auch ein neuer Monitor her, aktuell habe ich den LG 38GL950G im Auge, also eine Auflösung von 3840 x 1600
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ + Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bei Games bin ich recht offen, sicherlich aber das neue COD. Anwendungen keine besonderen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollte passen mit der gewählten SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine Wünsche aber Fragen:
1. WaKü war eine Option aber habe ich aus Budgetgründen jetzt auf den AIO gekürzt. Meint ihr die Gewählte reicht auch für OC?
2. Ich überlege anstatt dem gewählten Standard-i7 einen „der8auer Core i7-9700K @ 5,1 GHz“ zu nehmen. Die Frage ist: Lohnen sich die garantieren MHz mehr für diesen Aufpreis ~260€ überhaupt?
3. Was wird eher limitieren? CPU oder GPU? Zu Frage 2, wären die 260€ besser in der 8auer CPU oder in einer TI investiert?
4. Passt aus eurer Sicht der RAM?
* Ideen und Kommentare herzlich willkommen!
* Ich danke euch vorab für jede Antwort!
* Geplantes System:
be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2*orange
Asus ROG Maximus XI Hero WiFi
Intel Core i7-9700k
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Samsung 970 Evo Plus*2TB
be quiet! Dark Power PRO 11 750W
ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX OC GAMING
G.Skill F4-3200C16D-32GTZR
nachdem mein alter Rechner im September 7 Jahre alt geworden ist, wird es Zeit für was Neues. Tja was ist nur aus den Zeiten geworden, als ein Rechner nur 1-2 ausreichend Leistung für aktuelle Games hatte

So. Nun zu meinen konkreten Vorstellungen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Viele
aber keine die übernommen werden. 2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Es soll auch ein neuer Monitor her, aktuell habe ich den LG 38GL950G im Auge, also eine Auflösung von 3840 x 1600
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000€ + Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bei Games bin ich recht offen, sicherlich aber das neue COD. Anwendungen keine besonderen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollte passen mit der gewählten SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine Wünsche aber Fragen:
1. WaKü war eine Option aber habe ich aus Budgetgründen jetzt auf den AIO gekürzt. Meint ihr die Gewählte reicht auch für OC?
2. Ich überlege anstatt dem gewählten Standard-i7 einen „der8auer Core i7-9700K @ 5,1 GHz“ zu nehmen. Die Frage ist: Lohnen sich die garantieren MHz mehr für diesen Aufpreis ~260€ überhaupt?
3. Was wird eher limitieren? CPU oder GPU? Zu Frage 2, wären die 260€ besser in der 8auer CPU oder in einer TI investiert?
4. Passt aus eurer Sicht der RAM?
* Ideen und Kommentare herzlich willkommen!
* Ich danke euch vorab für jede Antwort!
* Geplantes System:
be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2*orange
Asus ROG Maximus XI Hero WiFi
Intel Core i7-9700k
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Samsung 970 Evo Plus*2TB
be quiet! Dark Power PRO 11 750W
ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX OC GAMING
G.Skill F4-3200C16D-32GTZR
Der 3700x ist in den meisten Fällen einfach sinnvoller als der 9700k und auch noch günstiger. Er hat halt einfach mal eben 8 Threads mehr...