• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Spielerechner bis max 2000

Tailwhite

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

Bin leider nicht auf dem aktuellen Stand und somit bitte ich um eure Hilfe.
Hier mal die Liste:

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 2000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
höchstens Windows

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
das aktuelle System hat einen 3770k und ne gtx 970 sli, das würde ich gerne meinen kleiner Bruder geben. Also muss alles neu her.
habe eine 1 TB WD Blue rumliegen, die würde ich dann gerne als Datengrab nutzen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3440x1440 @60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsache zocken, surfen und Filme gucken

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
würde gerne 1-2 Tb SSD verbauen und dann noch ne Hdd als Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
hätte ich nicht vorgehabt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
hätte gerne fürs Gehäuse einen Staubfilter und vllt noch eine Luftsteuerung. Habt ihr da vllt welche Empfehlugen wenn ich da so auf Geizhals schaue gibt es ziemlich viel Auswahl :)

Ich hätte mal an eine Amd Ryzen Cpu gedacht habt da ziemlich viel gutes gelesen. Evtl noch 32gb ram und bei der Grafikarte bin ich mir nicht sicher.

danke mal fürs durchlesen und würde mich auf antworten freuen.
MfG

Willkommen im Forum!

Es ist schon einmal sehr gut das du den Fragenkatalog gefunden, und beantwortet hast. Bei "Hauptsache zocken" und dem Budget gehe ich davon aus du meinst halbwegs aktuelle Spiele, und nicht z.B. Tetris, oder... ;)!

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Asrock B450 Pro4 oder ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC
SSD: Crucial MX500 1TB / 2TB
Netzteil: Straight Power 550 Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 / 801 oder Fractal Design Define R6 USB-C Blackout

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac

ja damit meinte ich aktuelle Spiele
Könntest du mir vllt den unterschied zwischen den 2 Mainboard erklären, weil das eine ist doppelt so teuer wie das andere und das sollte doch einen Grund haben,
Das be quiet Gehäuse was du hier gepostet hast sieht sehr schick aus, muss da mal gucken ob es mit Sichtfenster auch gibt.

Der Link zum Cpu-Kühler ist falsch, denke du meintest den hier: EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,78 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
brauch mir da keine Sorgen zu machen das er es schafft die Cpu schön kühl zu halten?

Gibt es noch Alternativen zur Asus Grafikkarten? oder hast du gezilt genau die gewählt?

mfg

Servus,

das teurere Mainboard hat den "Top"-Chipsatz, es ist besser geeignet um die CPU zu übertakten, hat bessere/mehr Kühlelemente für verschiedene Komponenten, oft sind bessere Spannungswandler verbaut und meist sind mehr Anschlüsse vorhanden.
Wenn man wie du die CPU nicht übertakten möchte, und dir die Anschlüsse reichen, hätte ich keine Bedenken das Board mit dem "kleineren" Chipsatz zu nehmen.

Die Gehäuse gibt es auch alle mit Sichtfenster, gib bei Geizhals einfach die Gehäusebezeichnung ein und du bekommst eine Übersicht.

Danke für den Hinweis, ich hab den Link korrigiert. Die Ryzen CPUs werden nicht so heiß, ein Kühler dieser Klasse reicht. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Zu den neuen Grafikkarten gibt es noch nicht so viele Tests, die zur 2080/2070 kommen glaube ich erst in der nächsten Ausgabe der PCGH. Ich bin ein wenig nach Preis-/Leistung gegangen, wenn man das in diesem Bereich überhaupt sagen kann...
Als Alternative kannst du dir auch z.B. die Palit RTX 2080 Super JetStream anschauen, aber auch hier weiß ich nicht konkret wie gut sie wirklich ist, abgesehen von den Takraten.

Gruß Lordac

Naja, zum besser zum übertakten würde ich nicht den x470 Chipsatz nicht nehmen. Viel höher als 4ghz bekommt man die ryzen nicht. Und ob der 2600x nun mit 4,0GHz oder 4,2Ghz läuft ist relativ wumpe. Das rechtfertigt kein Board für über 130 Taler. Da würde ich das Asrock b450 pro4 oder msi tomahawk nehmen. Fertig ist die Laube.

habe mal eine Wunschliste angefertigt. Wäre total nett wenn ihr mal so drüber schauen könntet:
PC Preisvergleich Geizhals Österreich

bei dem be quiet Gehäuse auf dem 8. Bild. ist das ein Fehler das alles verkehrt drinnen ist ? Sehe halt nirgends in der Beschreibung das es sein sollte, Wenn ich im Geizahlsfilter nach verdrehten Mainboard eingebe wird dieses Gehäuse nicht angezeigt.

mfg

Das Gehäuse ist modular, da kannst du das Board einbauen wie du lustig bist. :D
Die Config an sich ist gut, kann man so eintüten.

Zurück