• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele Rechner mit altem Gehäuse - bitte um Hilfe

Nikal

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Spiele Rechner mit altem Gehäuse - bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

nach nun 5 Jahren ist es soweit - mein alter Rechner ist dem Ruhestand nahe und ich sehe mich schön langsam nach einem Nachfolger um. Meinen letzten Rechner habe ich selbst zusammengeschraubt und bekam in diesem Forum eine wirklich sehr gute und freundliche Kaufberatung also wende ich mich wieder an euch:

Ich habe vor mir das Gehäuse (https://geizhals.at/cooler-master-cm-storm-enforcer-mit-sichtfenster-sgc-1000-kwn1-gp-a631869.html) wie das optische Laufwerk (https://geizhals.eu/lg-electronics-uh12ns30-black-a1094448.html) meines alten Rechners zu behalten.

Zu den Anforderungen selbst:

• Preislich würde ich gerne zwischen 800 und 1000€ ausgeben - und er sollte die neuesten Spiele flüssig und solide ausführen können
  • bevorzuge keine bestimmten Prozessoren war aber mit Intel durchaus zufrieden
  • der neue Rechner sollte zumindest 16 gb RAM Arbeittspeicher haben
  • onboard W-LAN (habe das mit dem extra Stick nicht sehr genossen - da ich diese Funktion beim letzten Rechner nicht gehabt habe)
  • Festblatte - vl eine kombo aus 250 GB SSD und 1 TB SATA

Bin mir selbst nie sicher mit den einzelnen Komponenten - wie gut harmonieren die..etc..darum hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe.

Gruß
Nikal

AW: Neuer Spiele Rechner mit altem Gehäuse - bitte um Hilfe

Vielleicht mal kurz das hier beantworten:
Vor allem der Einsatzbereicht, weil du für Gaming ja nicht unbedingt 16GB RAM brauchst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willst du übertakten und für was soll der Kasten herhalten?

Hallo Schnuetz1,

zu den Fragen:

1: wie oben erwähnte 800-1000 €

2: Nein ist alles vorhanden

3: Eigenbau

4: wie oben erwähnt - Gehäuse und optisches Laufwerk

5: HD Auflösung

6: Verwende MS office - zocke Diverses (LoL, DayZ, H1Z1, CitiesSkylines, Witcher 3, CS)

7: habe ich auch oben erwähnt

8: eher nicht

9: WLAN

Vielen Dank und lg
Nikal

Ok, wenn es nicht in Richtung übertakten gehen soll und nur gespielt wird, dann Wäre die Config vom PC-Nutzer vernünftig.
Beim RAM kann man aber noch sparen, du brauchst keien 16GB.

Die neue Intel Skylake-Generation wird gerade auch immmer günstiger, da sollte man bald einen PC mit i5 6600 oder 6500 (ohne k) und DDR4-RAM unter 1000€ bekommen.

Wenn du den Rechner die nächsten 5 Jahre oder länger, was anzunehmen ist, würde ich auch gleich auf Skylake setzen.

Von mir auch eine Empfehlung für Skylake. Ist zukunftssicherer. Dann einen i5 6600 oder einen i5 6500. Wenn du etwas mehr ausgibst, dann einen i5 6600k. Der lässt sich gut auf über 4Ghz übertakten. Zum Übertakten brauchst du aber ein Board mit Z-Bausteinen. Nur zur Info. Bedenke aber das die Boxed-Versionen von den Prozessoren auch keine Lüfter mehr enthalten. Die musst du selbst kaufen. Ein P/L-Sieger ist der EKL Alpenföhn ECO. Auch würde ich auf ein Board mit DDR 4 setzen. Kostet nicht mehr als DDR3 Speicher und hat auch mehr Zukunft.
Hinsichtlich WLAN:
Du könntest auch eine PCI-Karte verbauen. Am besten mit Atheros-Chipsatz. Die brauchen kein Firmware-Blob und laufen auch ootb unter Linux. Aber das liegt bei dir.
RAM:
8GB reichen, wenn du "nur" spielst und surfst. Wenn du viel Videoschnitt machst dann evtl 16GB, aber 8GB reichen im Normfall "noch" aus.7
Zur HDD:
Brauchst du dringend eine SSD? In Spielen hat man kaum Performanzgewinn. Und den Rechner fährt man auch nicht zig mal hoch und runter. Außerdem gibt es auch noch Suspend2Ram. Hast du nicht noch eine HDD in deinem alten Rechner?

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! ;)

Zum Thema Prozessor: gibt es die "Skylake" Prozessoren schon oder kommen die erst auf den Markt? und welcher ist dann der richtige für mich?

Zum Thema RAM: mir war nicht klar dass 8 gb ausreichen - aber wird das auch für die nächsten 5 Jahre reichen?

Fesplatte: also zahlt sich eine SSD Festplatte eigentlich nicht wirklich aus?

Motherboard: das von "der pc-nutzer" vorgeschlagene Motherboard(ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit onboard WLAN find ich recht gut, is auch "nur" 20€ teuer als das ohne - oder verstehe ich das falsch - brauche ich dann noch etwas zusätzlich?

Eine Frage hätte ich dann auch noch bezüglich Soundkarte: Zahlt es sich aus eine Soundkarte zusätzlich zu kaufen oder ist das eher vernachlässigbar?

Dürfte ich euch zusammenfassend nochmal bitten mir, unter Berücksichtigung des gerade geschriebenen, mir eine Konfiguration vorzuschlagen/zusammenzustellen? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank nochmal im Vorhinein.

Gruß Nikal

Skylake gibt es schon.
2x8Gb RAM würde ich heute schon verbauen.
Die SSD ist super, wenn du erst mal eine hast, willst du nie wieder ohne.
Du kannst das Z87 nehmen, wenn du Haswell nimmst, für Skylake passt das board nicht.
Onboard Sound reicht heute in der Regel. Außerdem ist eine Soundkarte schnell nachgekauft.

Nochmal Danke für die Antwort :D

Also zusammenfassend bräuchte ich jetzt einen Rechner, der für die nächsten 5 Jahre reicht und folgende Rahmenbedingungen hat um 800-1000 € (Gehäuse und optisches Laufwerk habe ich schon):

-2x8 gb RAM
-SSD - SATA Kombination
-Motherboard mit onboard WLAN
-Skylake Prozessor

Würde jemand nochmal so nett sein und mir da einen Vorschlag geben in punkto Zusammenstellung?

Vielen Dank im Vorhinein

Gruß

Hallo Leute,

könntet ihr mir mit der Frage vom vorherigen Beitrag weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

Hallo liebe Leute,

dürfte ich euch nochmal um Hilfe bei meiner Frage von Gestern bitten:

Also zusammenfassend bräuchte ich jetzt einen Rechner, der für die nächsten 5 Jahre reicht und folgende Rahmenbedingungen hat um 800-1000 € (Gehäuse (Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und optisches Laufwerk habe ich schon):

-2x8 gb RAM
-SSD - SATA Kombination
-Motherboard mit onboard WLAN
-Skylake Prozessor

Würde jemand nochmal so nett sein und mir da einen Vorschlag geben in punkto Zusammenstellung?

Vielen Dank im Vorhinein

Gruß

Danke für die Hilfe Leute,

wie sieht es jetzt mit dem Motherboard aus - hat das onboard WLAN? hätte wie gesagt gerne eine onboard Lösung- bin kein großer Fan von dem Adapter-Zeugs.

Danke und lg
Niki

Boards mit integriertem WLAN sind meistens schweineteuer und das WLAN taugt häufig nicht viel.

Nimm den von mir vorgeschlagenen TP-Link, den kannst Du ganz einfach per USB-Verlängerung dahin packen, wo der Empfang am besten ist und er nicht stört.

Zurück