• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-Rechner im Eigenbau

Ich würde nochmal bzgl. des Arbeitsspeichers nachfragen: Bringt denn dort ein Takt über 1600 etwas im Rahmen meines geplanten Systems? Ich hörte mal, dass ein höherer durchaus für Gamer von Interesse sei... und habt ihr da noch weitere Empfehlungen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde nochmal bzgl. des Arbeitsspeichers nachfragen: Bringt denn dort ein Takt über 1600 etwas im Rahmen meines geplanten Systems? Ich hörte mal, dass ein höherer durchaus für Gamer von Interesse sei... und habt ihr da noch weitere Empfehlungen?

Der Unterschied ist in spielen eigentlich nicut spürbar. Bringt dir bei benchmarks vllt ein wenig mehr, was aber vernachlässigbar ist.
1600mhz reichen also völlig
 
Wenn der TE eine GTX 780 TI will, obwohl jeder sagte nehm eine GTX 780 oder eine R9 290, dann ist es Schwachsinn hier immer noch drauf herumzureiten, lasst doch den TE er will unbediengt ein GTX 780 Ti und damit Basta.

Wenn der TE eine Ti will, rät man von der ab, wird sind hier bei der Kaufberatung. Sonst kann man auch in einen Saturn gehen! Die empfehlen sicher die Ti, da sie dann mehr Geld schaffen :ugly:
Wenn er sich sicher wäre was er will, fragt er hier nicht nach. Wenn er dann trotzdem eine will nach all unseren Empfehlungen, dann soll er sich sie nehmen. Aber nicht von Anfang an damit einwilligen, das ist doch Blödsinn :nene:

Nichts ausser Gerüchte, keiner von uns weiss ob das überhaupt wahr ist (Überhaupt kann man den i7 4770K auch auf 4GHz Übertakten und wenn man einen guten Kühler hat, sind die Temps auch nicht so Schlimm, also wozu warten wenn, hab ich auch nicht gemacht und Bereue nichts).

Es ist sicher, dass die Preise gleich beiben! Ich will auch lieber eine CPU mit einem Standtakt bei 4Ghz als eine CPU die man auf 4 übertakten muss. Ist doch klar dass man dann die neue CPU vorzieht und dem TE die empfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde,

um das Thema langsam abzurunden, würde ich euch gerne um eine letzte Beurteilung bitten. Ich bin euch für die bisherigen Kommentare sehr dankbar, allerdings wäre ich euch sehr verbunden, wenn sich im Folgenden eure Beiträge nicht mehr auf Preis-Leistungs-Einschätzungen und Ähnliches beziehen. Mir geht es jetzt größtenteils nur noch darum, ob denn alle gewählten Komponenten uneingeschränkt zueinander passen (vor allem technisch).



Nun, mein angestrebter Rechner setzt sich zusammen aus...


Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti OC Edition

Prozessor: Intel Core i7-4770k

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical 16 GB DDR3-RAM

Festplatte(HDD): Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM03, 1 TB

SSD: Crucial M550, 240 GB

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming

BlueRay-Laufwerk: wahrscheinlich von LG (z. B. LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x)

Gehäuse: Antec P100

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10, 550 Watt

evtl. weitere Lüfter: Nanoxia FX Evo, 140mm




Hieraus ergeben sich nun folgende Fragen meinerseits:

1. Sind alle Komponenten mit dem Mainboard kompatibel?

2. Kann das BeQuiet-Netzteil mit seinen 550 Watt tatsächlich alle Komponenten versorgen?

3. Passen alle Komponenten in den Midi-Tower des "Antec P100"?

4. Sind trotz der zwei soliden Lüfter im Gehäuse weitere Lüfter erforderlich, um anständige Temperaturen beizubehalten?

5. Könnt ihr vielleicht noch ein BlueRay-Laufwerk/Brenner empfehlen?



Ich bin euch schon einmal im Voraus für eure Beiträge dankbar! :-)


Gruß

FeniX338
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann keiner 100%ig sagen. ABer zu etwa 90% wirds wohl gehen
2. Ja, 550W reicht locker für alles mit einer GPU und CPU. Außer wenn du bis an die kotzgrenze Übertaktest, mit ordenltich Volt drauf, kanns ev. eng werden
3. Warum sollte es nicht so sein?
4. Lüfter in Gehäusen sind qualitativ meistens nicht die erste Wahl. Auch wenn die von Antec meist halbwegs OK sind, sind sie nicht sehr leise.
5. Wofür?

Letztendlich wäre eine AMD Radeon 290(X) mit einem guten Herstellerkühler, z.B. Sapphire, ratsamer als eine nVidia, aufgrund von Mantle, was dir bei Spielen, die es nutzen können, einen gewaltigen Schub gibt, da es die CPU sehr stark entlastet.
 
Zu Stefan Payne:


1. Oke, dann wirds schon hinhauen :)

2. Dann passt's.

3. Keine Ahnung?!^^

4. Oke, ich versuchs erst mal mit den im Gehäuse eingebauten Lüftern.

5. Zum Abspielen und ggf. Brennen von BlueRays am Computer!?^^
 
Habt ihr schon von Wolfenstein gehört?

Also das wurd bei den Russen schon getestet. Also wenn du dir danach noch 'ne 400€ GraKa holen kann, die mit hängen und würgen mit 'ner 250€ GraKa mithält, nur zu :D :D
Die GTX780 klebt da irgendwie den Tahitis (7970/R9-280X) an den Fersen, von der R9-290 siehts nur die Rücklichter...
 
Habt ihr schon von Wolfenstein gehört?

Also das wurd bei den Russen schon getestet. Also wenn du dir danach noch 'ne 400€ GraKa holen kann, die mit hängen und würgen mit 'ner 250€ GraKa mithält, nur zu :D :D
Die GTX780 klebt da irgendwie den Tahitis (7970/R9-280X) an den Fersen, von der R9-290 siehts nur die Rücklichter...

Ich versteh nicht mal Bahnhof :ugly: :D
Kannst du mich aufklären :)
 
Zurück