Hallo und guten Abend zusammen!
Bei mir wird es jetzt endlich Zeit sich um einen neuen Rechner zu kümmern. Abendschule ist nach 4 Jahren rum und
als Belohnung gönne ich mir etwas
.
Nach ca. einer Woche quer lesen durch verschiedene Beiträge hier im Forum und auf PCGH allgemein mit seinen
Testberichten hier nun meine erste Zusammenstellung.
Bin lange nicht mehr im Thema drin gewesen, daher würde es mich freuen wenn ihr darauf achtet ob ich mir
ca. grobe Schnitzer, nicht kompatible Produkte und anderes eingefangen habe UND natürlich bitte auch noch euren eigenen
Senf dazu geben - meiner Meinung nach der beste Weg um neue Denkanstöße zu erhalten.
Ich stehe was das einkaufen angeht nicht unter Druck, außer dem den ich mir selber aufhalse also ist da noch nichts in Stein gemeißelt von meiner Seite aus.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€ soll er mich kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein soweit alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen, daher Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Einmal alles neu bitte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch ist es ein Samsung SyncMaster 2433bw - 1920x1200, 60Hz
Allerdings werde ich wohl auf einen Asus MG279Q 27" sparen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Tja..schwierig! Zu lange her das ich wirklich Zeit habe etwas zu zocken
Bin großer Fan der Rollenspiele wie Skyrim und allen Arten von Spielen die mich durch wunderbare große freie Welten wandern lassen, dazu auch ein kleiner Taktiker, weshalb mich z.B. TW:Warhammer ebenfalls reizt.
Egoshooter eher weniger bis garnicht, außer sie haben eine tolle Story die sich lohnt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die angedachte SSD für Windows und die Spiele + ein neues Datengrab für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Übertaktung angedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er darf gerne leise sein ( daher die Auswahl des Gehäuses)
- Wasserkühlung ziehe ich nicht in Betracht
- habe keinerlei Sinn für Estetik bei beinem Rechner, also sind LEDs, Sichtfenster etc. überflüssig
Hier die Zusammenstellung:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
Ich danke allen schon jetzt die sich die Mühe machen und mir behilflich sind, einen guten neunen Rechner bald mein eigen nennen zu können.
Grüße
Scaevolus
Bei mir wird es jetzt endlich Zeit sich um einen neuen Rechner zu kümmern. Abendschule ist nach 4 Jahren rum und
als Belohnung gönne ich mir etwas
.Nach ca. einer Woche quer lesen durch verschiedene Beiträge hier im Forum und auf PCGH allgemein mit seinen
Testberichten hier nun meine erste Zusammenstellung.
Bin lange nicht mehr im Thema drin gewesen, daher würde es mich freuen wenn ihr darauf achtet ob ich mir
ca. grobe Schnitzer, nicht kompatible Produkte und anderes eingefangen habe UND natürlich bitte auch noch euren eigenen
Senf dazu geben - meiner Meinung nach der beste Weg um neue Denkanstöße zu erhalten.
Ich stehe was das einkaufen angeht nicht unter Druck, außer dem den ich mir selber aufhalse also ist da noch nichts in Stein gemeißelt von meiner Seite aus.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€ soll er mich kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein soweit alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen, daher Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Einmal alles neu bitte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch ist es ein Samsung SyncMaster 2433bw - 1920x1200, 60Hz
Allerdings werde ich wohl auf einen Asus MG279Q 27" sparen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Tja..schwierig! Zu lange her das ich wirklich Zeit habe etwas zu zocken

Bin großer Fan der Rollenspiele wie Skyrim und allen Arten von Spielen die mich durch wunderbare große freie Welten wandern lassen, dazu auch ein kleiner Taktiker, weshalb mich z.B. TW:Warhammer ebenfalls reizt.
Egoshooter eher weniger bis garnicht, außer sie haben eine tolle Story die sich lohnt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die angedachte SSD für Windows und die Spiele + ein neues Datengrab für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Übertaktung angedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er darf gerne leise sein ( daher die Auswahl des Gehäuses)
- Wasserkühlung ziehe ich nicht in Betracht
- habe keinerlei Sinn für Estetik bei beinem Rechner, also sind LEDs, Sichtfenster etc. überflüssig
Hier die Zusammenstellung:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
Ich danke allen schon jetzt die sich die Mühe machen und mir behilflich sind, einen guten neunen Rechner bald mein eigen nennen zu können.
Grüße
Scaevolus
Hätte ich den auch bei 500W noch Spielraum für OC, wenn die Kombi das so begünstigt?