• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-Rechner ~1500€ max.

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
Hallo und guten Abend zusammen!

Bei mir wird es jetzt endlich Zeit sich um einen neuen Rechner zu kümmern. Abendschule ist nach 4 Jahren rum und
als Belohnung gönne ich mir etwas :D.

Nach ca. einer Woche quer lesen durch verschiedene Beiträge hier im Forum und auf PCGH allgemein mit seinen
Testberichten hier nun meine erste Zusammenstellung.
Bin lange nicht mehr im Thema drin gewesen, daher würde es mich freuen wenn ihr darauf achtet ob ich mir
ca. grobe Schnitzer, nicht kompatible Produkte und anderes eingefangen habe UND natürlich bitte auch noch euren eigenen
Senf dazu geben - meiner Meinung nach der beste Weg um neue Denkanstöße zu erhalten.

Ich stehe was das einkaufen angeht nicht unter Druck, außer dem den ich mir selber aufhalse also ist da noch nichts in Stein gemeißelt von meiner Seite aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1500€ soll er mich kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein soweit alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Den Spass lass ich mir doch nicht nehmen, daher Eigenbau! :daumen:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein. Einmal alles neu bitte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch ist es ein Samsung SyncMaster 2433bw - 1920x1200, 60Hz
Allerdings werde ich wohl auf einen Asus MG279Q 27" sparen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Tja..schwierig! Zu lange her das ich wirklich Zeit habe etwas zu zocken ;)
Bin großer Fan der Rollenspiele wie Skyrim und allen Arten von Spielen die mich durch wunderbare große freie Welten wandern lassen, dazu auch ein kleiner Taktiker, weshalb mich z.B. TW:Warhammer ebenfalls reizt.
Egoshooter eher weniger bis garnicht, außer sie haben eine tolle Story die sich lohnt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die angedachte SSD für Windows und die Spiele + ein neues Datengrab für den Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Übertaktung angedacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Er darf gerne leise sein ( daher die Auswahl des Gehäuses)
- Wasserkühlung ziehe ich nicht in Betracht
- habe keinerlei Sinn für Estetik bei beinem Rechner, also sind LEDs, Sichtfenster etc. überflüssig

Hier die Zusammenstellung:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Ich danke allen schon jetzt die sich die Mühe machen und mir behilflich sind, einen guten neunen Rechner bald mein eigen nennen zu können.

Grüße
Scaevolus

Hey Scaevolus,

das sieht schon ganz gut aus!
Was ich ändern würde:

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das K4 hat kein USB 3.1 und kommt mit dem umstrittenen "Killer LAN" von ASRock.

Netzteil: Reicht auch das hier: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn es richtig gut sein soll: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Florian

Ok. Hab mich nach dem besagten "Killer-Lan" umgelesen und will damit nichts zu tun haben ;) - hab es in der Liste abgeändert.

Auch das Netzteil und den Lüfter habe ich angepasst :) Hätte ich den auch bei 500W noch Spielraum für OC, wenn die Kombi das so begünstigt?

Den RAM habe ich auch nochmal angepasst..da schien mir das Preis/Leistungsniveau besser.

Bin aber weiter für alle Meinungen und Ratschläge offen, also bitte gerne weiter "zerpflücken" :)

Mit dem 500er Netzteil kannst du Übertakten, bis der Arzt kommt. Diese Kombi wird unübertaktet nicht mehr als ca. 280 Watt ziehen. Da reicht selbst ein 400er Netzteil voll uns ganz aus.

Du hast jetzt noch ein Asus-Board drin. Wenn du das nicht gegen das Extreme 4 tauschst, reicht eigentlich 2666er RAM. Mit schnellerem RAM laufen die Boards oft nicht.

Die CPU ist die Tray-Variante. IMMER Box kaufen, denn bei Tray hast du keine Grantie von Intel sondern nur Gewährleistung vom Hersteller. Außerdem sind Trays meistens B-Ware.

In den Spezifikationen beim Asus-Board ist als RAM Standard allerdings auch 3000 mit angegeben, daher ging ich davon aus es muss passen. Hab ich mich getäuscht?

Das mit der B-Ware beim Tray-Kauf ist allerdings unschön. Dachte ich spare mir einfach den Lüfter für nen 10er weil er hier ja eh nur rumliegt und das mit Garantie und Gewährleistung hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Danke :)

Es gibt auch viele Boards, die ohne Probleme mit 3200er RAM laufen. Aber es gibt genau so viele Leute, wo dann immer die Meldung "Overklocking Failed" kommt.
Mal eines von vielen Beispielen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...asus-z170-pro-gaming-overclocking-failed.html

Darum lieber langsameren RAM kaufen und später versuchen hoch zu takten als jetzt schnelleren RAM kaufen und dann feststellen, dass man ihn nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen lassen kann. ;)

Aber kann man den auch ohne Probleme hohen Takt beim RAM wählen und diesen dann bei Bedarf runterschrauben im BIOS? Oder ist das mit mehr Aufwand und eventuell auch weiteren Konplikationen verbunden?

Nein, das geht auch. Nur "langsamer" RAM ist halt günstiger als "schneller". Läufst halt Gefahr, dass du dann etwas zu viel ausgibst.
Auf der anderen Seite ist 3200er auch nicht viel schneller als 2666er.
Ich bin zwar ein Verfechter von schnellem RAM, aber bei den Asus-Boards ist das einfach ein bisschen Risiko. ;)

Hätte es gerne genauer: für die angepeilten 4,2-4,5 GHz bei einem i5 6600k ausreichend?
Unter mäßigem OC kann ich mir als Anfänger zu wenig vorstellen. Sorry! :)

Das hängt auch immer von der cpu ab, wie viel Spannung die jetzt genau für den Takt braucht, aber bei den meisten sollten 4,4 gut möglich sein, ab 4,5 brauchen die meisten eine unverhältnissmäsig höhere spannung, da ist dan meistens schluss

Zurück