• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC

DerBeobachter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr,

da mein alter ca. 3 Jahre alter PC so langsam den Geist aufgibt würde ich mir gerne einen neuen Rechner kaufen.
Ich würde damit hauptsächlich Spiele wie Battlefield 3 spielen und vielleicht ab und zu ein paar Bilder bearbeiten.

Wenn später mal die Leistung nichtmehr reicht würde ich auch eventuell übertakten.
Von meinem alten PC werde ich erstmal die ZOTAC GTX 570 AMP! übernehmen, da die noch relativ neu ist und erstmal auch noch reicht.

Ich hab unten ml die zwei Bilder mit der Konfigutation angehängt. Kann man das so stehen lassen?

Dann muss ich nur noch versuchen meinen alten PC wieder stabil zum Laufen zu bringen, damit ich da noch ein wenig Kohle rausholen kann :D

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    295,4 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    141,5 KB · Aufrufe: 65
-RAM würde ich ohne Heatspreader kaufen, z.B. Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Wenn du den Zalman MAX Kühler aber nehmen willst, wären die Heatspreader kein Problem.

-Das Sabertooth finde ich völlig sinnfrei, da würde ich lieber ein Asus P8Z77-V oder ein Asrock Z77 Pro3 / Pro4 / Extreme4 nehmen.

-Das Netzteil ist oversized, da reicht ein Pure Power L8 530 Watt völlig aus, auch zum Übertakten. Noch besser wäre ein Straight Power E9 CM 480.

-Die Kühlleistung vom Zalman MAX ist gut, der ist konstruktionsbedingt aber etwas lauter als ein Thermalright Macho oder ein anderer Towerkühler. Sehr leistungsstark, leise und stylisch wäre auch ein EKL Alpenföhn K2.

-Windows kannst Du hier für die Hälfte des Geldes kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004BMPJZO/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Rest: :daumen:

Ich hab halt an das Sabertooth gedacht weil das sehr stabil und langlebig sein soll und zudem 5 Jahre Garantie hat. Aussehen tuts sowieso gut :) Naja muss ich dann wohl noch überdenken!

Der Alpenfön K2 sieht auch nicht schlecht aus und wenn der zudem noch gut und leise ist nehm ich wohl den. Würde da der von mit ausgesuchte RAM mit den Kühldingern danebenpassen?

Das Netzteil hab ich ausgesucht weil ich eventueeeel später mal eine GTX 670 kaufen mag und da war die empfohlene Mindestleistung 550 Watt. Könnten da 530 Watt auch noch reichen?

Außerdem kommt ja bald WIn 8 raus. Kann man das wenn man jetzt noch Win7 kauft irgendwie günstig aufrüsten? :D

Danke!

Die Plastikabdeckung des Sabertooth finde ich Blödsinn, da werden die Komponenten nur wärmer, Asus selbst empfiehlt glaub ich sogar, einen 50mm Quirl oder so einzubauen, damit das Board kühl bleibt :stupid:

Für den K2 müsstest Du RAM ohne Heatspreader nehmen, G.Skill Ripjaws X oder Z passen aber: Produktvergleich

Aber die Heatspreader machen eh keinen Sinn, weil RAM kaum mehr als handwarm wird. Und der K2 ist so fett, da siehst Du vom RAM eh nix mehr :D

Die GTX670 ist ziemlich sparsam, damit wird der Rechner gerade mal ~250-275 Watt unter Last ziehen. Da ist also noch viel Luft nach oben zum Übertakten: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Ich glaube, Windows 8 wird ein :D Da wird umrüsten nicht lohnen.

Danke schonmal! :daumen:

Bisher hab ich ja noch nen i7-920 mit boxed Kühler. Die sind ja immer lauter als ein extra Kühler oder? Also auch wenn ich den Zalman MAX nehme wird der leiser sein, als das was ich bisher habe oder?

Was ist denn eigentlich am Sabertooth anders als bei billigeren Modellen? Ein Mobo kann ja an sich nicht mehr oder weniger leisten wie bei Grafikkarten oder? Ich kenn mich nicht aaaus! :schief:

Und warum is das schwächere Netzteil gleichzeitig sogar etwas teurer?

Danke schonmal! :daumen:

Bisher hab ich ja noch nen i7-920 mit boxed Kühler.

Wenn du einen i7 920 hast wieso kaufst du dir nicht einen guten Kühler und übertaktest den auf 3,5GHz. Dann kannst du dir den neuen Sockel sparen. Der 920 hat mit 3,5GHz mehr als genug Leistung.

Was ist denn eigentlich am Sabertooth anders als bei billigeren Modellen? Ein Mobo kann ja an sich nicht mehr oder weniger leisten wie bei Grafikkarten oder? Ich kenn mich nicht aaaus! :schief:

Das Sabertooth kostet wegen der Plastik Abdeckung mehr. Die Ausstattung ist nicht besser. ES ist eben der Name den sich Asus extra bezahlen lässt.

Und warum is das schwächere Netzteil gleichzeitig sogar etwas teurer?

Weil das schwächere Netzteil technisch deutlich besser ist und eine längere Garantie bietet.

Ich wollt den PC eigentlich nur noch weghaben und wenns geht noch bisschen Geld für bekommen :) Ich kann mich grade glücklich schätzen wenn er überhaupt mal läuft. Hab hier ja noch nen anderen Thread ich kann den ja mal verlinken:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...isprobleme/228280-pc-startet-dauernd-neu.html

Okay ob ich den Aufpreis bereit bin zu zahlen bezweifel ich dann :b

Gut dann nehm ich natürlich das von Softy vorgeschlagene, wenn es reicht :daumen:

Gut. Wenn du Ärger mit dem Rechner hast würde ich ihn auch verkaufen. Du kannst aber mal ein Bios Update machen. Vielleicht hilft das.

Hab ja das MSI X58 Platinum. Muss man da einfach auf der Website was runterladen und installieren oder ist was etwas komplexer?

Ich bin ja noch Schüler :D Ich hab schon bisschen Geld angespart durch Konfirmation und Ferienjob etc. Aber 1000€ und mehr sind ja doch einiges an Geld. Deswegen bin ich mir immer unsicher ob ich kaufen soll oder nicht. Würde schon gern aber dann kommt wieder das Gewissen. Ich denk mir dann halt immer was bringt das Geld auf dem Konto und in paar Jahren oder eventuell auch schon nächstes Jahr wirds eh nichtsmehr wert wenn das mit der EU so weitergeht :) Ich denk glaub ich zu viel nach :b

Ich hab vertrauen in euch alle! :daumen:

Das mit dem Verkaufen. Wenn ich den PC so verkaufe wie er jetzt ist bekomm ich ja bestimmt fast nichts mehr für, wenn man "defekt" dazu schreiben muss. Deswegen würde ich schon gern versuchen den irgendwie zum Laufen zu bringen! Dann bau ich davor noch die GTX 570 AMP! aus für meinen neuen PC und pack die ursprüngliche GTX 275 AMP rein.

Danke!

Auf der MSI Seite nach BIOS Update schauen. Da sind dann normalerweise Installationsanleitungen beschrieben. Würde vom USB-Stick flashen.

Denk nicht soviel. Du bist noch Schüler, geniesse mehr:D

Ich würde erst mal versuchen deinen alten Rechner zum Laufen zu bringe. Wenn du den so verkaufst wirst du garantiert einen Käufer haben der bald sehr unglücklich ist und der dann sehr sauer auf dich sein wird.

Das Bios kannst du bei MSI herunterladen. Einfach mal dein Board suchen und bei Bios Updates schauen was es neues gibt.
Ich habe nicht geguckt. Welches Bios hast du jetzt drauf?

Kennst du jemanden der einen ähnlichen Rechner hat oder zumindest ebenfalls einen relativ modernen besitzt?
Von dem könntest du mal den RAM ausleihen und bei dir testen um den RAM auszuschließen.

Die Grafikkarte würde ich ausbauen und eine andere nehmen. Eventuell die Grafikkarte umtauschen. Wie lange hast du die GTX 570 denn jetzt?

Jaa ich kauf nen neuen ohne langes Nachdenken :b Find ich sinnvoller als 800€ für ein Handy :D

Okay dann starte ich heut Abend den Rechner mal mit einem RAM-Riegel und der alten Graka. Und wenn er dann läuft dann schau ich nach dem BIOS. Wobei der PC ja bis vor kurzem auch so noch einwandfrei funktionierte. Letztens gab es eben auch mal einen Stromausfall bei uns aber ob das was zu sagen hat weiß ich nicht.

Die Überspannungssteckerleiste hab ich mal gegen eine normale ausgetauscht.

Die GTX 570 hab ich im Herbst neu für Battlefield 3 gekauft. Ich habe schon beim Shop nachgefragt ob sie mir die ersetzen können oder gegebenfalls ihren Preis beim Kauf einer GTX 670 erstatten würden. Aber Antwort ist noch nicht da!

Grüße :daumen:

Wenn die Karte erst ein paar Monate alt ist sollte ein Tausch kein Problem sein. Du bekommst aber die gleiche Karte wieder.

Das spielt keine Rolle. Du bekommst entweder die gleiche Karte oder ein vergleichbares Modell. Die GTX 670 ist natürlich nicht vergleichbar da sie besser ist. Vergleichbar wäre eine GTX 560 Ti 448 Cores. Oder eben eine normale GTX 570.

Zurück