• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC - rund 2000€

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Zusammen,

seit über einen Jahr warte ich nun mit dem Aufrüsten auf die neuen RTX Grafikkarten und habe leider keine ergattert.
Aus Frust hatte ich schon den PCGH Enthusiast PC im Alternate-Warenkorb, aber der war heute leider mitten im Bestellprozess vergriffen.

Somit gehe ich nun zurück zu dem Prozess, den ich als "Schrauber" alle paar Jahre liebe:
Selber einen PC und Komponenten zusammenstellen und alles perfekt aufeinander abstimmen.

Bisher habe ich noch meinen Rechner von 2014 mit einer GTX 970 und auf meinem 34" Dell-Monitor von 2015 wandern selbst bei heruntergeschraubten Details die Frames in den Keller.

Diesmal geht auch mein gutes Coolermaster Stacker RC831 Gehäuse, dass ich damals für meinen Crysis-PC gekauft habe mit von Bord und es darf ruhig etwas kleineres und unauffälligeres sein.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und mit mir etwas schönes für die nächsten Jahre zusammenstellen, an dem ich Freude habe und auf dass ich Aufgrund der gruseligen Verfügbarkeit noch etwas warten darf :)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor: XEON E3 1231v3

Grafikkarte: ASUS STRIX 970 an Dell 3415

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Gehäuse: Coolermaster Stacker RC 831

Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Festplatte(n): Crucial MX100 - 256GB + Seagate Barracuda 7200.14 - 2TB


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3440x1440 60 FPS

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wahrscheinlich alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn es unter 2000€ bleibt wäre es super.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Flight Simulator 2020
RDR2
Battlefield

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Große SSD für Spiele und OS.
Datengrab für Fotos etc. - gerne auch im Raid-Verbund, was neu für mich wäre.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich habe einen weißen höhenverstellbaren Schreibtisch und hätte gerne ein kleines, schlichtes, leises Gehäuse - am liebsten in weiß - dass ich unter die Schreibtischplatte hängen kann.

Ich danke euch herzlich für die Hilfe!

Gruß
JMF
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus JMF,

die neuen Ryzen-CPUs stehen vor der Tür, da muss man dann schauen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Bei den Grafikkarten muss man auch schauen wie sich die Lage entwickelt, für deinen Monitor würde ich eine RTX3080 oder das AMD-Pendant wählen.

Wie zeitnah das möglich ist, muss sich zeigen.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V
SSD: Silicon Power P34A80 1-2TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute mit gewünschter Kapazität
Grafikkarte: RTX3080 oder das AMD-Pendant
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750/850W oder Straight Power 11 750/850W
Gehäuse: Define 7 Compact
2. Frontlüfter: Arctic P14

Je nachdem wann die gewünschten Sachen kaufbar sind, ist vielleicht auch schon das Silent Base 802 auf dem Markt (Ende November), es ist allerdings etwas größer als das Define 7 Compact, dafür optional luftiger.

Die vorhandene Magnetfestplatte kannst du natürlich weiter nutzen, dann brauchst du keine neue.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine herkömmliche HDD würde ich nicht mehr verwenden.
Wenn dann eine zweite große SSD in Sata.
 
Hi Lordac,

herzlichen Dank für die Antwort.

Der 5800X scheint ja auch nochmal etwas performanter als der 3700X aus dem PCGH Enthusiast PC zu sein.
Dürfte es da ein CPU-Bottleneck in Kombination mit der 3080 oder 6800XT bei 1440p geben?

Grafikkarte:
Da es in absehbarer Zeit keine RTX 3080 zu geben scheint, werde ich schauen, dass ich zeitig zum Release eine 6800XT erwische.
Hi ASD,

Zum Mainboard:
RGB ist bei mir eigentlich unnötig. Würde ein Case ohne Sichtfenster nehmen.
Wenn Bluetooth und WiFi an Bord wären, wäre das super.

Zum Gehäuse:
mir gefällt das vorgeschlagene Fractal Design Define 7 Compact White, schallgedämmt bisher am besten.
Dürfe das passen oder ist die RTX, respektive AMD Karte zu groß?


@RyzA
Warum sollte ich für den reinen Datenspeicher eine erheblich teurere SSD verwenden?

Viele Grüße
JMF


 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das Fractal Design Define 7 Compact White, schallgedämmt bisher am besten.
Dürfe das passen oder ist die RTX, respektive AMD Karte zu groß?


@RyzA
Warum sollte ich für den reinen Datenspeicher eine erheblich teurere SSD verwenden?

Viele Grüße
JMF


Schau dir beim Case die techn. Daten an, steht alles bei Geizhals. Deswegen schon der Hinweis vom Kollegen in Sachen Filter (Grakalänge/CPU-Kühler-Größe usw.) weiter oben;)

Eine HDD ist gegenüber einer SSD laut und langsam. Wenn es dich nicht extrem zwickt (und bei deinem Budget geh ich nicht davon aus), finde ich ne 1TB-SSD für teils deutlich unter 100€ nicht überteuert...

Gruß
 
Servus,

was limitiert kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dies hängt vom Spiel, und deinen Einstellungen ab.

Je höher die Auflösung, desto eher verschiebt sich die Last in Richtung Grafikkarte, aber da gibt es natürlich Ausnahmen!

Ob eine Grafikkarte in ein Gehäuse passt, kannst du ganz leicht selbst heraus finden ;)!
Du findest beim Geizhals-Datenblatt die Angabe wie lang die Grafikkarte sein darf, und anhand der Slotblenden siehst du wie viel Slots sie belegen darf.

Gruß, Lordac
 
Schau dir beim Case die techn. Daten an, steht alles bei Geizhals. Deswegen schon der Hinweis vom Kollegen in Sachen Filter (Grakalänge/CPU-Kühler-Größe usw.) weiter oben;)

Eine HDD ist gegenüber einer SSD laut und langsam. Wenn es dich nicht extrem zwickt (und bei deinem Budget geh ich nicht davon aus), finde ich ne 1TB-SSD für teils deutlich unter 100€ nicht überteuert...

Gruß
wo gibts denn ssds für deutlich unter 100 euro? brauche nämlich auch noch eine? :D
 
wo gibts denn ssds für deutlich unter 100 euro? brauche nämlich auch noch eine? :D
Z.B. diese hier SanDisk SSD Plus 1TB ;)
Die kleineren SSDs sind noch deutlich günstiger.

@JunkMastahFlash : Festplatten sind zwar immer noch günstiger als SSDs , aber wie Facehugger schon schrieb lauter und wärmer. Außerdem deutlich langsamer.
In einen modernen Rechner gehören bei dem Budget meiner Meinung nach keine HDDs mehr.
 
für 1 tb keine mit 500gb oder so..
Eine hat der Kollege schon gepostet, hier noch ne Alternative:


gut nicht deutlich unter 100€, aber immerhin ein bissi...

Gruß
mit versand sind wir dann wieder bei 97,99...
80 euro mit versand am besten ne m.2 :D
2 euro ist nicht gerade deutlich :/
und die sand disk hat kein 3d nand sondern 2d nand speicher merkt man was davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1 tb keine mit 500gb oder so..

mit versand sind wir dann wieder bei 97,99...
80 euro mit versand am besten ne m.2 :D
2 euro ist nicht gerade deutlich :/
und die sand disk hat kein 3d nand sondern 2d nand speicher merkt man was davon?
Meck, meck, meck, Versand haste fast überall. Meine Fresse:P Was du merkst, ist vor allem der Preisunterschied im Geldbeutel. Im ganz normalen PC-Alltag wirst du nix spüren, messen in künstlichen Benches kannste sicherlich was...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin die Herren,

also - ich habe gerade mal geguckt, die Fotos machen keinen Terabyte aus, daher würde ich eventuell tatsächlich eine zweite 1TB SSD dazu nehmen, bzw. auf eine 2 TB Platte umsteigen.

Dann hätte ich:

BauteilProduktbezeichnungPreis in €
CPU: Ryzen 7 5800X300
CPU-Kühler:Brocken 345
Mainboard:tbd180
RAM:32GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V150
SSD:Silicon Power P34A80 2TB250
Grafikkarte: RTX3080 oder 6800XT750
Netzteil:Seasonic Focus GX/PX 750/850W150
Gehäuse:Define 7 Compact100
2. Frontlüfter: Arctic P1415
SUMME~1940€



Beim Gehäuse steht zur Max GPU Size: 341 mm (360 mm without front fan)
Die GTX 3080 hat 318x121x58mm , somit dürfte ich ja eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Herzlichen Dank für euer Input.

Schönen Abend JMF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

was haltet ihr als Mainboard von dem
MSI 550 Gaming Edge Wifi?

Die Kombination aus dem 550er Mainboard, dem neuen Ryzen und der 6800XT dürfte dann ja auch mit den "Smart Access Memory" perfekt harmonieren.

Viele Grüße
JMF
 
Habe durch Lordacs Vorschlag auch ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI verbaut, bin echt zufrieden damit. Onboard-Sound ist top, WLAN funktioniert auch super. Es sieht allerdings etwas "lahm" aus, da du allerdings ein Tower ohne Sichtfenster nehmen möchtest sollte das kein Problem darstellen.
 
Hi,

stimmt Bluetooth und WiFi hatte ich nicht spezifiziert.
Eventuell würde ich auch eins mit Fenster nehmen, brauche keine großen RGB Effekte, aber wenn es gemütlich und gedimmt beleuchtet ist, passt es.

Dann sieht es jetzt so aus:

BauteilProduktbezeichnungPreis in €
CPU:Ryzen 7 5800X300
CPU-Kühler:Brocken 3 White60
Mainboard:MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI150
RAM:32GB DDR4-3600, CL16, z.B. Crucial Ballistix/G.Skill RipJaws V150
SSD:Silicon Power P34A80 2TB250
Grafikkarte:RTX3080 oder 6800XT750
Netzteil:Seasonic Focus GX/PX 750/850W150
Gehäuse:Fractal Design Meshify S2130
2. Frontlüfter:
SUMME~1940€

Dann passt das doch: Bei wem bestelle ich denn hier jetzt? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück