Dethroy
Schraubenverwechsler(in)
Neuer Spiele-/Arbeitsrechner - Änderungsvorschläge?
Dies ist mein erster Beitrag hier. Daher erst einmal ein Hallo meinerseits an alle Forenmitglieder.
Mein alter Rechner (Core 2 Duo E6700, Geforce 8800 GTS, 4 GB Ram) ist mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen. Aufrüsten macht keinen Sinn. Daher wird es ein neuer Rechenknilch.
Das Projekt "new gaming rig" verfolge ich nunmehr seit ca. 2 Jahren und somit hat die potentielle Endkonfiguration bereits häufige Iterationen durchleben müssen.
Nun bin ich allerdings tatsächlich an dem Punkt angelangt, da es an der Zeit ist dies auch umzusetzen.
Gründe dafür sind folgende:
1) Preis/Leistung derzeit hoch wie nie
2) gebotene Energieeffzienz
3) derzeitiger Rechner macht Probleme (bei Systemstart > "Windows Explorer reagiert nicht mehr" - hilft wohl nur neu aufsetzen...)
4) Guild Wars 2 + alltägliches Arbeiten mit und am Rechner
5) "ES IST VERDAMMT NOCHMAL AN DER ZEIT!" anders: "Ich halt es nicht mehr aus." -.-
Genug der Vorgeschichte...
Nun zum geplanten System:
Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
MB: Gigabyte GA-B75M-D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black
GPU: Gigabyte GTX 670 OC
PSU: be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
SSD: 256 GB Samsung 830 Series
Soundkarte: Asus Xonar DG 5.1 PCI
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gehäuselüfter: Shadow Wings 1 LS 120mm (x3)
Passend dazu ein neuer Monitor (ersetzt 4:3 Samsung TFT mit 1280 x 768):
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Optional:
Headphones/-set: Sennheiser HD 598
zum Arbeiten und Zocken auf dem großen TV: Asus WAVI
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie Zustimmung oder Kopfschütteln sind gewünscht und erlaubt. Danke
Dies ist mein erster Beitrag hier. Daher erst einmal ein Hallo meinerseits an alle Forenmitglieder.
Mein alter Rechner (Core 2 Duo E6700, Geforce 8800 GTS, 4 GB Ram) ist mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen. Aufrüsten macht keinen Sinn. Daher wird es ein neuer Rechenknilch.
Das Projekt "new gaming rig" verfolge ich nunmehr seit ca. 2 Jahren und somit hat die potentielle Endkonfiguration bereits häufige Iterationen durchleben müssen.
Nun bin ich allerdings tatsächlich an dem Punkt angelangt, da es an der Zeit ist dies auch umzusetzen.
Gründe dafür sind folgende:
1) Preis/Leistung derzeit hoch wie nie
2) gebotene Energieeffzienz
3) derzeitiger Rechner macht Probleme (bei Systemstart > "Windows Explorer reagiert nicht mehr" - hilft wohl nur neu aufsetzen...)
4) Guild Wars 2 + alltägliches Arbeiten mit und am Rechner
5) "ES IST VERDAMMT NOCHMAL AN DER ZEIT!" anders: "Ich halt es nicht mehr aus." -.-
Genug der Vorgeschichte...
Nun zum geplanten System:
Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
MB: Gigabyte GA-B75M-D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black
GPU: Gigabyte GTX 670 OC
PSU: be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
SSD: 256 GB Samsung 830 Series
Soundkarte: Asus Xonar DG 5.1 PCI
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gehäuselüfter: Shadow Wings 1 LS 120mm (x3)
Passend dazu ein neuer Monitor (ersetzt 4:3 Samsung TFT mit 1280 x 768):
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Optional:
Headphones/-set: Sennheiser HD 598
zum Arbeiten und Zocken auf dem großen TV: Asus WAVI
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie Zustimmung oder Kopfschütteln sind gewünscht und erlaubt. Danke

Ich z.B hätte nicht mehr viel auszusetzen an der Konfig.