• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-/Arbeitsrechner - Änderungsvorschläge?

Dethroy

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Spiele-/Arbeitsrechner - Änderungsvorschläge?

Dies ist mein erster Beitrag hier. Daher erst einmal ein Hallo meinerseits an alle Forenmitglieder.

Mein alter Rechner (Core 2 Duo E6700, Geforce 8800 GTS, 4 GB Ram) ist mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen. Aufrüsten macht keinen Sinn. Daher wird es ein neuer Rechenknilch.

Das Projekt "new gaming rig" verfolge ich nunmehr seit ca. 2 Jahren und somit hat die potentielle Endkonfiguration bereits häufige Iterationen durchleben müssen.
Nun bin ich allerdings tatsächlich an dem Punkt angelangt, da es an der Zeit ist dies auch umzusetzen.
Gründe dafür sind folgende:
1) Preis/Leistung derzeit hoch wie nie
2) gebotene Energieeffzienz
3) derzeitiger Rechner macht Probleme (bei Systemstart > "Windows Explorer reagiert nicht mehr" - hilft wohl nur neu aufsetzen...)
4) Guild Wars 2 + alltägliches Arbeiten mit und am Rechner
5) "ES IST VERDAMMT NOCHMAL AN DER ZEIT!" anders: "Ich halt es nicht mehr aus." -.-

Genug der Vorgeschichte...
Nun zum geplanten System:

Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
MB: Gigabyte GA-B75M-D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black
GPU: Gigabyte GTX 670 OC
PSU: be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
SSD: 256 GB Samsung 830 Series
Soundkarte: Asus Xonar DG 5.1 PCI
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gehäuselüfter: Shadow Wings 1 LS 120mm (x3)

Passend dazu ein neuer Monitor (ersetzt 4:3 Samsung TFT mit 1280 x 768):
Monitor: Dell UltraSharp U2412M

Optional:
Headphones/-set: Sennheiser HD 598
zum Arbeiten und Zocken auf dem großen TV: Asus WAVI

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie Zustimmung oder Kopfschütteln sind gewünscht und erlaubt. Danke ;)

AW: Neuer Spiele-/Arbeitsrechner - Änderungsvorschläge?

Erstmal Willkommen Im Forum :)

Sieht recht ordentlich aus:daumen: Ich z.B hätte nicht mehr viel auszusetzen an der Konfig.
Evtl. an OC gedacht? weil das ist mit nem B75 Board kaum möglich

Danke Broow.
Nein, OC ist nicht geplant. Der Xeon lässt das sowieso nicht zu ;)

Und das Gigabyte Board scheint demnach ein guter Aufbau für mein Vorhaben zu sein.

Edit: akt. Gesamtpreis (system only) lt. Mindfactory = € 1.135,-

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, hab ich außer Acht gelassen, dass dies mit dem Xeon gar nicht möglich ist ;)

Wegen der Grafikkarte würde ich nochmal genau nachforschen wie's bei GW2 aussieht. Weil es durchaus möglich ist, dass die Gigabyte HD7970 in GW besser abschniedet wie die GTX. Da würde ich dann einfach für die KArte entscheiden, welche du schleßlich nimmst. Ob's da schon vergleiche gibt weiß ich allerdings nicht :ka:

Broow schrieb:
Stimmt, hab ich außer Acht gelassen, dass dies mit dem Xeon gar nicht möglich ist ;)

Wegen der Grafikkarte würde ich nochmal genau nachforschen wie's bei GW2 aussieht. Weil es durchaus möglich ist, dass die Gigabyte HD7970 in GW besser abschniedet wie die GTX. Da würde ich dann einfach für die KArte entscheiden, welche du schleßlich nimmst. Ob's da schon vergleiche gibt weiß ich allerdings nicht :ka:

Evtl. XFX HD7970 Double Dissipation 925M

Bei der Soundkarte nimm doch die Xonar DX PCIe x1. Die steckst du bei dem gewählten Board in den untersten Slot. Die kannst du dann in den nächsten PC mitnehmen. PCI ist am aussterben.

Der CPU-Kühler ist allerdings etwas groß. Guck dir den Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 Evo an, die reichen auch.

Richtig. Da du den Xeon sowieso nicht übertakten kannst ist der Boxed völlig ausreichend.
Mit dem Macho ist es so als wenn du mit einem Eisstrahl auf Batmans Haustier feuerst anstatt auf Batman selbst. :D

Den PCIe slot wollte ich möglichst freihalten für eventuell später anfallende Zusatzkarten. Wer weiß wozu der künftig noch gut sein kann... Evtl. eine Killer 2100 PCI-E card oder dergleichen.

Die Xonar DG ist denke ich der Xonar DX im Betrieb mit einem Stereoheadphone überlegen (> Headphone Amp). Und da ich nicht vorhabe Lautsprecher oder dergleichen anzuschließen, scheint das die günstigere und - in diesem Fall - bessere Wahl zu sein.

Der Alpenföhn Sella scheint meinen Silentanforderungen nicht ganz gerecht zu werden. Allerdings habe ich auch noch kein brauchbares Review zum Sella finden können und lasse mich gern eines Besseren belehren. Interessant ist für mich nur die 50% rpm Kühlleistung + Lautstärke, da mein Fokus auf einem möglichst leisen, kühlen, langlebigen (durability) und kompakten System liegt.

Zum Thema GPU... Die Keplerarchitektur sagt mir in der derzeitigen Grafikkartengeneration einfach mehr zu, zumal ich Physx nutzen möchte und die Kühllösungen sowie Performance per Watt einfach überzeugender sind (vor allem gegenüber den verschlimmbesserten Boosteditionen seitens AMD). Die GTX 670 scheint zudem in Sachen Performance per € und in Bezug auf Zukunftstauglichkeit die beste Wahl aus Nvidias Portfolio zu sein. Zudem glaube ich, dass darunterliegende Investitionen wohl die CPU ausbremsen würden.

Selbst der Boxed ist leise. Der hat bei 12 Volt 0,9 Sone. Da der Boxed aber selten maximal läuft ist der schon leise.
Der Sella ist noch mal leiser da du den auf 50% Drehzahl stellen kannst. Dann sollte er 0,2 Sone haben und das ist kaum noch wahrnehmbar.

Zurück