• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent PC

da ich mich in dem bereich noch so überhaupt gar nicht auskenne.
Das ist wie mit Lego spielen. Man muss ein paar Dinge mehr beachten. Braucht garantiert das 5-10 fache an Zeit. Aber das Resultat ist es wert. Hab mal einen MoRa mit 9x140mm Noctua in 1m Entfernung stehen. Du hört Zero, Nada, Niente.
Sind aber auch Wartungsintensiver und Störanfälliger.
Nicht in dem Umfang wie man glaubt. Man wechselt nicht ständig sein Fluid. Man zerlegt nicht jeden Monat den Block. Und dank Schnellverschlüssen geht das erstaunlich einfach und reibungslos mittlerweile.
Langsam bekomme ich das Gefühl das immer mit irgendeiner Karte irgendwas ist. XD
Das nennt sich Serienstreuung und betrifft jeden AIB und jede SKU.
Warum ist es so kompleziert einen vernünftigen Silent PC zusammenzustellen
Ist es nicht. Es kommt dabei vom finanziellen her auf die eigenen Ohren an. Extrem leise = Premiumpreise.

Kann bezgl. dem hier die Maße auf dem MB herausfinden?
Bei allen ATX Boards die einen "passenden" Slot am unteren Ende des Board Layout haben passt die Karte vom Platz her. Der unterste Slot sollte eigentlich 5 Slots vom PEG entfernt sein. Bei dem von mir verlinkten Riptide wäre das der x16 x4.

Was man dabei bedenken sollte: Befindet sich ein "Hindernis" in kurzer Distanz zu den Lüftern kann auch dies ihre "Klangcharakteristik" zum Nachteil verändern. Die meisten testen GPUs auf "Open Testbenches". Was auch ein ganz anderes Szenario ist wie in einem Case. Und ein Cases unterscheidet sich dann wieder vom anderen.

Brauchst Du denn eine Soundkarte? Oder würde ggf. auch ein gut implementierter Onboard Codec ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den Brocken 3 auch einfach auf dem AM5 Montieren oder braucht man da erstmal ein mounting Kit?
 
Wenn du ne möglichst leise GPU haben willst musste du undervolten, und da wird dann die Minimaldrezahl der Lüfter wichtig. PNY hat auf deren RTX 40 GPUs ja anscheinend seit Jahresanfang oder so ein BIOS drauf, dass die Minimaldrezahl auf 1450 setzt. Das ist (für mich) weit von leise entfernt. Also beim Lesen von Tests schauen, ob irgendwas zur Minimaldrezahl steht.
 
Wenn du ne möglichst leise GPU haben willst musste du undervolten, und da wird dann die Minimaldrezahl der Lüfter wichtig. PNY hat auf deren RTX 40 GPUs ja anscheinend seit Jahresanfang oder so ein BIOS drauf, dass die Minimaldrezahl auf 1450 setzt. Das ist (für mich) weit von leise entfernt. Also beim Lesen von Tests schauen, ob irgendwas zur Minimaldrezahl steht.
Wüsstest du den Custom Modelle die so leise sind oder als leise gelten?
Brauchst Du denn eine Soundkarte? Oder würde ggf. auch ein gut implementierter Onboard Codec ausreichen?
Es ist nicht zu 100% brauchen. Funktionieren tut es auch ohne der Soundkarte. Aber es verberssert spürbar den Klang von Kopfhörer und Mic. Dazu (weswegen ich mich auch genau für diese Soundkarte entschieden habe) wollte ich dazu dieses "Audio Control Module" haben.
Was einiges vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Wie gesagt solange am unteren Ende des Mainboard PCB ein PCIe Slot ist, wird auch eine quasi Penta Card passen.
 
Ne war mir nicht also ich meinte halt damit 4 Ram Module auf allen vir RAM Slots. Meine immer wieder zu hören das das nicht so stabil läuft. Wobei ich nicht weiß ob das auch der Fall ist wenn man kein RAM OC macht sondern den ganz normal laufen lässt.


Sind aber auch Wartungsintensiver und Störanfälliger. Zudem hab ich bis jetzt zwar an PC´s bisschen gebastelt. Aber bis jetzt noch keinen komplett zusammengebaut selbst. Und wie du sagst die sind nochmal Teurer. Deswegen würde ich das aktuell tatsächlich noch lassen da ich mich in dem bereich noch so überhaupt gar nicht auskenne.

Langsam bekomme ich das Gefühl das immer mit irgendeiner Karte irgendwas ist. XD
Warum ist es so kompleziert einen vernünftigen Silent PC zusammenzustellen :lol:

Kann bezgl. dem hier die Maße auf dem MB herausfinden? Um zu schauen ob das doch eventuell passen könnte. Denn falls wirklich so viele Modelle Probleme haben sollten...dann nehme ich wirklich die Karte und bin Happy.
dachte ich mir, weiß aber auch um die Problematik mit den Speichercontrollern
 
Wüsstest du den Custom Modelle die so leise sind oder als leise gelten?
Ich kann später in die letzte PCGH-Print schauen (sind grad im Garten). Dann kann ich dir die leisesten Karten "ab Werk" empfehlen. Ich bin zudem ebenfalls Silent-Fetischist und jap, gerade bei der GPU ist UV samt eigener Lüfterkurve "das" Mittel für leise Pixelluder auch unter Last...

Gruß
 
Ich habe hier noch einen ganz guten Artikel gefunden von ComputerBase
Der Vorteil der so beliebten FEs liegt vor allem in 3 Bereichen:
  1. "Kompaktes Design" -> Passt in viele ITX Cases
  2. Die Qualität der verbauten Komponenten -> NV kann es sich leisten das Beste vom Besten zu verbauen. Man hat ja per se nur die Herstellungskosten des DIE. Den Aufschlag für die AIBs(Marge) spart man sich ja. .> Kostenvorteil
  3. Man hat eine hohe Auswahl bei den zur Verfügung stehenden GPU Blocks.
FE Karten weisen kaum/nur sehr selten Coilwhine auf. Die "Problematik" mit dem Lüfterkonzept beschreibt der CB Artikel ja sehr gut.

Ich kann es nur wiederholen: Wer es wirklich SILENT haben will greift entweder zu Passivcooling(inkl. Limitierungen bei der Hardware) oder baut eben auf Custom WaKü um.
 
Ich kann später in die letzte PCGH-Print schauen (sind grad im Garten). Dann kann ich dir die leisesten Karten "ab Werk" empfehlen. Ich bin zudem ebenfalls Silent-Fetischist und jap, gerade bei der GPU ist UV samt eigener Lüfterkurve "das" Mittel für leise Pixelluder auch unter Last...

Gruß
das wäre sehr nett :)

ichj hatte mir gerade mal den hier durch gelesen:

und den hier:

(da ich noch nicht seichher bin ob 4080 super oder 4070 ti super)
und irgendiwe findet man immer überall andere ergebnisse.
Zum Beispiel heißt es das die Asus Karten großes Spulenfiepen problem haben.
Jedoch sehe ich besonders bei der PCGH das diese so mit am leisesten sind.

Bin ehrlich gesagt aufgrund der masse der Information und unterschiedlichen erfahrungen und reviwes bisschen überfordert :huh::haha:
 
und irgendiwe findet man immer überall andere ergebnisse.
Auch hier kann ich mich nur wiederholen:
  1. Serienstreuung
  2. Cherry Picking des AIB welche Karten er für Reviews versendet.
  3. Testaufbau des Reviewers -> Case(welches mit welcher Lüfterconfig) vs. Open Testbench
  4. Was steht als Vergleich bereit? TechPowerUp hat häufig +5 Modelle im direkten Vergleich. Ein kleineres Outlet hat ggf. nur eine andere SKU getestet. -> Eine Frage der Relation?
  5. U.U. UEFI Version der GPU -> Wurde an der Lüfterkurve ggf. was kurzfristig etwas verändert?
 
Der Vorteil der so beliebten FEs liegt vor allem in 3 Bereichen:
  1. "Kompaktes Design" -> Passt in viele ITX Cases
  2. Die Qualität der verbauten Komponenten -> NV kann es sich leisten das Beste vom Besten zu verbauen. Man hat ja per se nur die Herstellungskosten des DIE. Den Aufschlag für die AIBs(Marge) spart man sich ja. .> Kostenvorteil
  3. Man hat eine hohe Auswahl bei den zur Verfügung stehenden GPU Blocks.
FE Karten weisen kaum/nur sehr selten Coilwhine auf. Die "Problematik" mit dem Lüfterkonzept beschreibt der CB Artikel ja sehr gut.

Ich kann es nur wiederholen: Wer es wirklich SILENT haben will greift entweder zu Passivcooling(inkl. Limitierungen bei der Hardware) oder baut eben auf Custom WaKü um.
Hättest du oder kennst du Artikel oder Videos die so einige Grundlagen erklären und zeigen.
 
Hättest du oder kennst du Artikel oder Videos die so einige Grundlagen erklären und zeigen.
In dem Sinne leider nicht. Jedes Outlet hat seine eigene Prozedur. Da kocht jeder seine eigene Suppe. Bei TechPowerUp steht in den Reviews auch immer welches Case verwendet wird. Bei Hardware Unboxed wird das Testsetup auch immer vorgestellt/erläutert. Wie @PCGH_Raff das handhabt weiß ich aus dem Stand nicht. Der 8auer nutzt idR einen Open Benchtable. Geht aber auf Coilwhine AFAIK immer fair ein.

Gamers Nexus hat eine teure Accustic Chamber "rumstehen". Die sollten ziemlich gute Ergebnisse liefern können. Werden aber seit Aufbau der Chamber kaum GPUs erneut getestet haben. Da würde ich am ehesten mal schauen ob sich was findet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gamers Nexus hat eine teure Accustic Chamber "rumstehen". Die sollten ziemlich gute Ergebnisse liefern können. Werden aber seit Aufbau der Chamber kaum GPUs erneut getestet haben. Da würde ich am ehesten mal schauen ob sich was findet.
Achso ich meinte Thema custom WaKü. Da du ja meintest das wenn man es silent haben möchte am ehesten das nutzen sollte.
und ich wie gesagt mich in dem Thema noch gar nicht ausskenne.
 
Achso ich meinte Thema custom WaKü.
Sprech das einfach mal separat im entsprechenden Unterforum an. Ich denke das führt an dieser Stelle zu weit. Zu mal Du dort auch mehr Feedback bekommen wirst als in diesem Beitrag.
Da sind einige Jungs&Mädels mit KnowHow unterwegs. Du wirst garantiert ein solides Feedback bekommen.
 
und den hier:

Also 1450 RPM als "kaum hörbar" zu bezeichnen ist schon mutig. Jemand der auf leise PCs steht dürfte das wohl eher als laut bezeichnen. Gibt ja auch genug Posts im Internet zu finden, wo leute über die 1450 RPM der PNYs meckern.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund ne PNY-Karte mit 1450 RPM zu kaufen, wenn die Karten anderer Hersteller nur rund 1000 RPM als Minimum haben. Meine 4080 Super von PNY ist jedenfalls sofort zurück gegangen, da die Lautstärke für mich nicht akzeptabel war.

Eine Lösung habe ich für dich nicht, aber um mich selbst aus deinem anderen Thread zu zitieren:
Man muss hier zwischen der Lautstärke der Lüfter und dem Spulenfiepen/Spulenrasseln unterscheiden. In Reviews werden Spulengeräusche ja meist komplett ignoriert (PCGH scheint da meist pauschal 0,3 Sone anzugeben). Bringt natürlich nix, wenn die Lüfter total leise sind, die Karte aber fiept wie sonstwas. Andersrum können Spulengeräusche aber auch von lauten Lüftern übertönt werden.

Wie oben geschrieben hatte ich ja drei RTX-40-Karten hier (PNY, MSI, Asus), und die von Asus hattet die wenigsten Spulengeräusche. Hatte ich Glück mit der Asus oder Pech mit den anderen Karten? Keine Ahnung - ist und bleibt das reinste Lotto, da hilft nur ausprobieren. Und dann zu hören, ob du persönlich mit den Geräuschen zufrieden bist oder nicht. Wichtig: die Hörprobe auf jeden fall mit geschlossenem Gehäuse (also mit Seitenwänden dran) am richtigen Standort des PCs machen.
 
das wäre sehr nett :)
In der Print sind diese Modelle der 4080 Super:

Asus ROG Strix
PNY XLR8 Gaming Verto Epic X
MSI Suprim X

aus der Schachtel am leisesten. 0,4 (Asus) sowie 0,5 (MSI) Sone sind schon sehr ruhig. Jeweils im Quiet-Modus gemessen. Die PNY ist mit 1 Sone noch am "lautesten". Das Spulenfiepen (das ALLE Karten haben) wurde dort bei den drei genannten mit 0,3 Sone gemessen.

Natürlich kommt es immer noch auf die restlichen verbauten Komponenten an. Da hilft dann nur das manuelle eingreifen, bei meiner 4090 nutze ich dafür den MSI Afterburner...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Print sind diese Modelle der 4080 Super:

Asus ROG Strix
PNY XLR8 Gaming Verto Epic X
MSI Suprim X

aus der Schachtel am leisesten. 0,4 (Asus) sowie 0,5 (MSI) Sone sind schon sehr ruhig. Jeweils im Quiet-Modus gemessen. Die PNY ist mit 1 Sone noch am "lautesten". Natürlich kommt es immer noch auf die restlichen verbauten Komponenten an. Da hilft dann nur das manuelle eingreifen, bei meiner 4090 nutze ich dafür den MSI Afterburner...

Gruß
Ist den im Quiet modus das Spulenfiepen weniger?
Frage weil ja wie gesagt besonders anscheinend Asus Modelle davon betroffen sind.
 
Ist den im Quiet modus das Spulenfiepen weniger?
Frage weil ja wie gesagt besonders anscheinend Asus Modelle davon betroffen sind.
Sicher bin ich mir da nicht, aber ich glaub`s eher weniger. Was das fiepen angeht, JEDE Karte ist da wirklich anders. Was dagegen hilft ist UV und die Fps mittels einem Frame-Limiter (z.B. Vsync) zu begrenzen...

Gruß
 
Zurück