• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer selbstbau Gaming PC - Hardware

sptree66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Liste mit Hardware zusammengestellt,
um mir einen einigermaßen tauglichen Gaming PC zusammenzustellen ( ich bin allerdings kein Hardcore Gamer )
ausgeben wollte ich so um die 500 €

jetzt habe ich beschlossen loszulegen, leider gibt es die Teile wohl schon nicht mehr ( Mainboard ) .
Vielleicht hat jemand von euch Alternativen parat, für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Hier die damalige Liste.

Phenom II X4 945 (95W) Gigabyte GA-MA770T-UD3P (overlock) GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 Samsung SpinPoint F3 1000G Sapphire Radeon HD 5750 LG GH22 DVD/RW laufwerk Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Anstatt einem Phenom würde ich zu einem Athlon X4 635 greifen und dafür eine stärkere Grafikkarte kaufen. HD 5770.
In Spielen wird meistens sowieso die GraKa limitieren und der Athlon reicht auch.

lg matze

Ein Phenom II egal ob X2 oder X4 hat durch seinen 3rd Level Cache meist einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Athlon II bei gleicher Taktrate.

auch wenn du kein hardcregamer bist, unter einer Ati 5770 würde ich nicht gehen.
wie quanti schon sagt, reicht der Athlon auch aus . der unterschied zum Phenom II,
ist nicht so groß bei gleichem takt. die meisten spiele sind grafikkartenlimitiert.

Würde auch sagen, nimm den Athlon.

Als Graka würde ich dir eher eine GTX460 empfehlen ( mit 768GB VRam )
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist 30€-40€teurer als die 5770 dafür deutlich stärker.

Hier mal ne Konfig Shop Mindfactory.de ( Gehäuse hab ich mal rausgelassen, das ja Geschmackssache ):
Damit solltest du deutlich mehr Gamingpower haben als mit deiner alten Konfig.
Netzteil ist ja auch schon eins empfohlen worden. Mit Gehäuse und Netzteil biste dann so um die 570€.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne GTX460!!! Die neuen Karten sind Performance mäßig weit vor einer 5770 und auch die Treiber von Nvidia sind um Längen besser.
Außerdem hast du bei Spielen den PhysX Bonus, der bringt extra Qualität und Performance!!!
Und investier lieber einmal 100-200€ mehr und nutze den Recher dann 2-3 Jahre, denn am Anfang sparen führt nur zu Problemen und Nachrüstaktionen, dass kostet dann am Ende einen Haufen Geld!!!

Werd gleich mal schauen was nen System mit dem neuen 6 Kernen von AMD kosten würde. Das wären sicherlich 100€ über den 500 die du als Limit hattest, aber das ist ne Investition die sich allemal lohnt.

Also nen ordentlichen 6-Kern PC bekommt man für ca. 700-750€ je nach Grafikkarte.
Dafür bekommt man aber:
- 4GB Speicher
- 6x2,8 GHz
- ne Gtx 460 mit 768MB oder 1024MB VRAM
- nen Ordentliches Gehäuse (Xigmatek Asgard, innen komplett schwarz + schraubenloser Einbau alles Teile (außer Mainboard))
- DVD-Brennen
- je nach Graka 500GB - 1,5 TB Speicher
- AsRock Mainboard (das 880D)
- ordentlicher und leiser CPU Kühler (Scythe Mugen 2)
- be Quiet! 430 Watt Netzteil

Damit kommt man die nächsten 2 Jahre mehr als gut über die Runden.

Für 500€ hast du zwar nen Rechner, wirst aber beim Spielen nächstes Jahr schon Abstriche machen müssen.

Ich bin immer der Meinung, wenn man sich nen neuen Rechner kauft, dann richtig. Schließlich will ich mich nicht rumärgern, sondern Spaß haben!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich also mit einer HD 5770 und einem Phenom II Performancemäßig auf der sicheren Seite ? oder ist das too much ??

Jetzt sagst du genau das Gegenteil von dem was dir empfohlen wurde.

Athlon + stärkere Graka als 5770 ( GTX 460 ) = richtig

da mehr FPS als ->

Phenom + 5750 / 5770 = falsch

Einen 6 Kern brauchst du nicht wirklich, wie gesagt der Athlon 4 Kerner reicht dicke.

Zurück