• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Schnellerer PC??

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ich möchte mir eventuell einen neuen Rechner kaufen, Hauptsächlich Mainboard, CPU und RAM und bin am Überlegen,
ob es sich 1. im vergleich zu meinem aktuellen System lohnt( Ist er schneller) und 2. welchen neunen Sockel ich Kaufen sollte??

Erstmal mein aktuelles System:
Asus Rampge IV Extreme LGA 2011
GSKill 2400er Ripjawz 16GB
IZ 4820K @ 4GHZ
GTX 1080 KFA2 HOF

Ich benutze den Rechner Hauptsächlich nur fürs Gaming in VR und normal. Der Grund ist das meine CPU meine GPU ausbremst.

Ich danke euch schon mal für eure Antwort,

Gruß
Cemo

Da es schwierig werden wird signifikante Mehrleistung bei der CPU zu bekommen würde ich dir einfach empfehlen Auflösung und/oder Grafikdetails zu erhöhen. Dann limitiert die CPU nicht mehr :daumen:

Naja, wenn du in Gaming bist, dann wäre wohl der Sockel 1151 die Lösung für dich.
Erstens ist die X99-Plattform technsich veraltet und mehr als 4 Kerne brauchen die wenigsten Spiele.

Aber an deiner Stelle würde ich mir überlegen, noch 3 Monate zu warten und dann auf Kaby Lake zu gehen.

Dennoch muss dir klar sein, dass die reine Rohleistung nicht sonderlich ansteigen wird. Bist du sicher, dass deine CPU bremst?

Ich würde an deiner Stelle versuchen die CPU noch weiter zu übertakten und höchstens in einen besseren CPU Kühler investieren.
Den kannst du später auch noch verwenden und mal abwarten was Zen so bringt.
Kaby lake wird auch nicht die Riesen Steigerung haben. Zumindest wird Zen hoffentlich die Preise generell ein wenig drücken.

Was hast du denn für Games, dass die 1080 den 4820k bei 4GHz ausbremst?
Der 6700k ist nun wirklich nicht schneller.
Du könntest dir einen 6 Kerner kaufen, den Sockel dafür hast du ja schon, aber mehr würde ich nicht investieren.

Was bringt dir ein 6-Kerner, wenn deine Spiele keine 6 Kerne auslasten?
Einen 6700K kann man in der Regel besser takten als einen 6800K. Aber ich finde es auch eigenartig, dass deine CPU limitiert.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die CPU noch weiter zu übertakten und höchstens in einen besseren CPU Kühler investieren.
Den kannst du später auch noch verwenden und mal abwarten was Zen so bringt.
Kaby lake wird auch nicht die Riesen Steigerung haben. Zumindest wird Zen hoffentlich die Preise generell ein wenig drücken.
Du wartest also auf Zen, damit die Intels guenstiger werden? Ich wuensche dir ein Monopol an den Hals.

Gesendet vom Elephone P8000.

Das war so gemeint wenn Zen nicht ganz vorne dabei wäre wird Intel trotzdem seine Preise ein wenig anpassen da AMD sicher P/L technisch besser da stehen wird.
Ich hatte bis jetzt immer AMD und werde auch dabei bleiben. Mein FX 8350 ist jetzt auch nicht so lahm das deswegen spiele ruckeln würden und mit Intel nicht

Egal was AMD momentan produziert, es ist einfach nicht mehr up to date. Nichtmal PCIe 3.0 ist vorhanden.
Hoffentlich bringt ZEN Besserung, aber heute noch AMD zu kaufen ist quatsch.

Ich bezweifle das deine CPU großartig deine Grafikkarte ausbremst. Die neuen Prozessoren von Intel haben vielleicht insgesamt 10% Mehrleistung, das kann man wiederum einfach durchs übertakten "kostenlos" bekommen. Wenn überhaupt irgendwas upgegradet werden soll dann würde ich sagen pack eine zweite GTX 1080 rein, auch wenn nicht alle Spiele SLI unterstützen und auch nicht zu +100% sondern eher so geschätzt +60-70%.

Hi Leute,

Danke für die vielen Antworten :)

Zum Thema CPU limit, dazu hatte ich bereits ein Thema eröffnet, und ausgiebig darüber gequatscht. Meine 1080 tuckert bei DCS, Arma 3 usw bei 30-40% rum und erreicht die selben Frames wie mein Kollege mit einer 970er.
Liegt aber natürlich auch an DCS, welches schlecht programmiert ist. IN VR mit der Oculus allerdings zeigt die 1080 im Gegensatz zur 970 was sie drauf hat.
Dennoch habe ich mit der Überlegung gespielt auf einen neueren Sockel umzusteigen der eventuell etwas mehr Leistung bringt, aber wenn ihr mir schon sagt das es da eigentlich kaum unterschied macht zum 2011er Sockel. Warte ich dann halt noch

Vielleicht kannst du mit einem I7-6700k 20% mehr single-core Leistung rauskitzeln als mit deiner CPU wenn du sie ans Limit übertaktest. Ob das allein den Umstieg rechtfertigt? Musst du wissen.

Zurück