neuer Router gesucht! kein Modem!!

DHCP ist ,einfach ausgedrückt,die automatische adressvergabe im netzwerk.Das kann jeder router (wirklich jeder).

Öhm, ich bin unter anderem Netzwerktechniker^^ Meine Frage bezog sich mehr darauf was er mit DHCP Support meinte. Ein Router ohne DHCP Server nennt man ansonsten auch Switch...^^

@milesdavis: Die Speedports ab der aktuellen 7xx Serie haben soweit ich mich entsinne ne USB Druckerunterstützung drin. VDSL fähig, WLAN ist akzeptabel und kosten im Schnitt beim T-Punkt so um die 120 Euronen. Ansonsten empfehle ich den DIR-855 auch immer gerne oder halt AVM ab der 3370

:D:daumen:

EDIT:
Warum kostet es mehr, wenn ich "Verpackung nur deutschsprachig" auswähle, wenn es mehrsprachig günstiger ist und "deutsch" da mit inbegriffen ist?? Was ist das für ein Irrsinn??

Hier der Link (Die Auswahl steht direkt über dem Preis)

Sorry für den Doppelpost: Ganz einfach, die Multilingual verkaufen se überall. Meist liegen da Stromadapter drin. Wie bei vielen Canon und HP Druckern. Kannste also mehr von produzieren, weil überall verkaufbar. Sollte man aber bei Modems und Modemrouter aufpassen. Wir haben auch schon bei TP Link versehentlich Annex A ADSL Modemrouter geordert ... ^^

Kommt auf den Speedport an ;)
Manche Speedys sind von AVM
Allerdings ist im Speedy halt nen Modem integriert.

Das ist aber kein hexenwerk.Ich könnt wetten,das dein tp-link einfach nur ein paar fette 5dbi-antennen hat während der linksys nur welche mit 3dbi besitzt.

Klar liegt einfach auch nur daran welche Antennen verbaut sind, aber das Ergenis ist traurig, wenn man bedenkt wo Router und Stick sind befanden.
War nämlich nur genau 1 Wand dazwischen. Router und Stick waren jeweils in ihrem Raum an der Wand positioniert und befanden sich rein theoretisch nur mit 30cm Abstand zueinander. Der Stick befand sich zustätzlich in einem Karton, welcher mit Alufolie ausgekleidet war und nur eine offene Seite richtung Wand hat. da darf ich auch mit 5GHz sehr viel mehr erwarten. Ich habs jetzt für günstiger besser hinbekommen. Nichts geht über schöne externe Antennen, die man sogar notfall gegen stärker austauschen kann.

Die Konfig von dem TP ist sogar noch besser.
Kann die Produkte also nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt weiß ich immer noch nicht was ich nehmen soll :(

Es reicht, wenn der USB-Port unseren Drucker unterstützt. Schnelles WLAN (Dualband) und Gigabit-LAN wäre top (zukunftssicher)!
Für Datensicherung, was die meisten Geräte ja auch oder nur über USB anbieten (und keinen Drucker), ist ein extra NAS in Planung. Von daher brauche ich da nichts keine Features! Also zusammengefasst:

+ Drucker am USB-Port (die meiste die ich gesehn hab, unterstützen nur Speichermedien)
+ WLAN und LAN am liebsten so schnell wie möglich! (Dualband, Gigabit-LAN)

- KEIN MODEM, da wir schon eins haben!
- KEIN Voip, Telefeonschnickschnack, da unser Telefon ganz woanders steht!

Das hat sich jetzt herauskristallisiert aus dem Thread und was ich bis jetzt mehr weiß sozusagen! ;)

Ich hoffe da gibt es Geräte, denn warum soll ich eins mit Telefonfunktion zahlen, wenn ich das nicht nutze?:ugly:

Ich hoffe, dass der Thread so wieder in die Spur kommt;)

Viele Grüße,
miles

Naju bei den Speedys kannste auch nen Modem vorschalten. Bei alten Speedys, die kein VDSL konnten, hat man Modems vorgeschalten dafür.
Was spricht dagegen das Modem von dir zu ersetzen?
Soweit ich weiß, kann man Routern, die WRT unterstützen, auch das Drucken beibringen (aber nicht allen)

Kommt auf den Speedport an ;)
Manche Speedys sind von AVM
Die einzigen speedports die mir so adhoc einfallen und nicht von avm kommen sind der w500v und der w700v.Der rest sollte von avm sein.

Der Stick befand sich zustätzlich in einem Karton, welcher mit Alufolie ausgekleidet war und nur eine offene Seite richtung Wand hat.
Ich befürchte das war der fehler,da das mit sicherheit interferenzen gibt.Das ist dann für die verbindung aber eher kontraproduktiv.Wenn du willst,das alles in eine richtung strahlt,benötigst du schon eine richt- oder wenigstens sektor-antenne.
Meine Frage bezog sich mehr darauf was er mit DHCP Support meinte.
Ich habs so verstanden,das der router dhcp haben soll,was ja aber jeder hat.;)

Nicht nur die beiden kommen nicht von AVM
Speedport

Die Box funktioniert übrigens. Ohne wirds schlechter. Nicht umsonst gibts die Tipps mit Pringelsdose etc :D
Richtantenne fürn USB-Stick wär mal echt lustig.

Was spricht dagegen das Modem von dir zu ersetzen?

Ich hab jetzt mal geschaut, welches Modell wir damals von der Telekom bekommen haben: Teledat 300 LAN

In der Bedienungsanleitung - nicht die Kurzbedienungsanleitung oder die Bohrschablone - auf der Seite sieht man, was es kann und was nicht.

Ich fürchte jedoch, dass dieses Modell für unser kommendes 16.000er nicht gewappnet ist, stimmt das?

Ich hab jetzt mal geschaut, welches Modell wir damals von der Telekom bekommen haben: Teledat 300 LAN

In der Bedienungsanleitung - nicht die Kurzbedienungsanleitung oder die Bohrschablone - auf der Seite sieht man, was es kann und was nicht.

Ich fürchte jedoch, dass dieses Modell für unser kommendes 16.000er nicht gewappnet ist, stimmt das?

Das Teil kann glaube nur ADSL und kein ADSL2+. Zudem hab ich irgendwas von nur 10BaseT gelesen. Da würde deine Modem also nur 10Mbit von den 16+ durchlassen.
Du müsstest eh nen neuen Router bekommen wenn du bei der Telekom Geschwindigkeit aufstockst. Dualband kann aber glaube nur der 723er, aber wer brauch das wirklich schon? Und falls es wirklich Gigabit-Lan sein soll, kaufste dir billig nen Switch dazu. Also ich greif auch für Daten auf mein HTPC zu. Mir reicht dafür aber auch WLAN N :D

Ich glaube dann frag ich mal bei der Telekom nach, ob die uns dann was neues geben und was das für ein Gerät sein wird...:daumen:

Na ja, vielleicht wäre statt mieten auch einfach ein Neukauf vorzuziehen. Bei AVM haben die originalen Geräte 5 Jahre Garantie. Und für den Preis eines Speedports der gehobenen Mittelklasse gibt es auch etwa gleichpreisig ne gute FB von AVM. Mieten kann auf Dauer recht teuer werden.

Mieten ist auf Dauer sogar günstiger :ugly:
Die Preise staffeln sich ja runter und jetzt rechne mal den Vollpreis fürn Kauf auf die Mietkosten. Zudem haste ja Vorteil von Versandaustausch etc.

Wie gesagt, bei ner AVM FB haste 5 Jahre Garantie und in der Regel tauschen die auch recht schnell aus. Aber es kommt halt darauf an
was man mietet und wie lange. Als Frechheit empfinde ich bspw. das Norton Abo bei TCOM, aber das muss jeder selbst wissen.

Als Frechheit empfinde ich bspw. das Norton Abo bei TCOM, aber das muss jeder selbst wissen.
Ist sowas mittlerweile nicht Alltag? Kabel Deutschland liefert auch bei Vertragsabschluss ein "Security Abo" mit, was nach 3 Monaten afaik 4 € monatlich kostet. Okay, fairerweise muss man dazu sagen, dass die Supporter am Telefon keine Kosten verschwiegen haben, ich also gar nicht erst ins Kleingedruckte schauen musste, sondern wusste, wann welche Kosten auf mich zukommen. Und natürlich, dass ich direkt das blöde Abo kündige ;)

MfG Jimini

Zurück