neuer Router gesucht! kein Modem!!

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Doch die Angebotsvielfalt erschlägt mich förmlich. :(
Also was er können sollte:

+ USB: für unseren Epson DX5000
+ WLAN: am besten n-Standard
+ DHCP-Support, DLNA-Unterstützung (wegen unserem Samsung LE46C650)

Was ich nicht brauche, ist ein Modem!

Lohnen sich 3 Antennen?? Selbst das Fritzbox-Topmodell hat nur 2 und die sind auch noch parallel zueinander ausgerichtet.

Nun ja, 3 Antennen lohnen sich schon, da man erst mit 3 Antennen wirklich den vollen Durchsatz beim n Standard erreicht.
Was mich bei diesem Gerät, wie auch bei AVM Boxen stört, sind die fehlenden SMA Antennen. Um die Ausrichtung zu ändern muss man das Ganze Gerät drehen^^

Was ist den mit DHCP Support gemeint?​

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, 3 Antennen lohnen sich schon, da man erst mit 3 Antennen wirklich den vollen Durchsatz beim n Standard erreicht.
Was mich bei diesem Gerät, wie auch bei AVM Boxen stört, sind die fehlenden SMA Antennen. Um die Ausrichtung zu ändern muss man das Ganze Gerät drehen^^

Also dieser Router finde ich etwas übertrieben für meine Bedürfnisse.

Ich will da ja keine Festplatte reinstecken! Ich will im nur einen Router!

Na ja, aber USB Buchse und DLNA Support findet man nich bei nem 30 TP-Link Router.
Ansonsten einfach mal bei Netgear schauen, da sind auch einige mit DLNA Support drin oder
halt Cisco, die san da Mitglied...^^

Okay sagen wir mal so:
Mein Router momentan ist der DI 524.
Mein Upgradewunsch:
1000er LAN
schnelleres WLAN
eine USB-Buchse für unseren Drucker

Hi,
Ein paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht. Wie weit soll der Router "strahlen"? Wie sind die örtlichen Gegebenheiten (Mauern, Decken, usw.)? Solls ein Dual Band Router sein? Wieviel darf das Ding kosten? Ansonsten hätte ich vorerst diesen Vorschlag: WNDR3700 .
Meiner Meinung nach für den privaten Bereich völlig ausreichend.

mfg
ThoR65

Hi,
Ein paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht. Wie weit soll der Router "strahlen"? Wie sind die örtlichen Gegebenheiten (Mauern, Decken, usw.)? Solls ein Dual Band Router sein? Wieviel darf das Ding kosten? Ansonsten hätte ich vorerst diesen Vorschlag: WNDR3700 .
Meiner Meinung nach für den privaten Bereich völlig ausreichend.

mfg
ThoR65
Wo kommt denn der riesige Preisunterschied zum TP-Link 1043 zum Netgear WNDR3700 her?
Also der hat eigentlich alles was ich brauche.

Der Router steht im Büro und das WLAN muss einen PC direkt unterhalb und oberhalb versorgen. Sprich, es ist eine Decke und ein Boden (zum Keller) im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht halt Netgear drauf. Ich hatte erst nen Linksys E-2000 probiert. Der ging nach 2 Tagen wieder zurück, weil er einfach zu schlecht war für die 75€. Nen Tag später war der TP-Link da und läuft nun um ettliches besser als der Linksys. Mit den 3 externen Antennen von dem TP solltest du auch besseren Empfang haben als mit den internen vom Netgear.

Wo kommt denn der riesige Preisunterschied zum TP-Link 1043 zum Netgear WNDR3700 her?
Also der hat eigentlich alles was ich brauche.

Der Router steht im Büro und das WLAN muss einen PC direkt unterhalb und oberhalb versorgen. Sprich, es ist eine Decke und ein Boden (zum Keller) im Weg.

Schau Dir doch nur mal die unterstützten Dateiformate bei der USB Schnittstelle an. Der TP-Link scheint auch kein Dual Band Router zu sein, sprich, der funkt wohl nur im 2,4GHz Bereich. Am besten schaust Du dir die technischen Details auf der Hersteller HP an. Dort steht in der Regel wesentlich mehr als bei den Preisvergleichsseiten. ;)

mfg
ThoR65

Stimmt, der TP kann nur 2,4GHz, aber für 5GHz brauch man auch den rest, der das unterstützt.
5GHz bringen nicht immer was. Ich hatte mit dem Linksys 2000 und nem Linksys Stick grad mal 2 Balken von 5 mit maximal 180Mbit. Jetzt hab ich mit nem TP Router und Stick Empfang auf voll mit den vollen 300Mbit.
Mit WRT kann aber nen paar Dateiformate mehr :schief:

@ThoR65: Stimmt, du hast Recht! Wenn ich das so sehe, dann muss ich wohl ~100€ ausgeben, wenn ich was anständiges haben will. Was meinst du wieviel ich für den DI-524 kriegen kann?

DHCP ist ,einfach ausgedrückt,die automatische adressvergabe im netzwerk.Das kann jeder router (wirklich jeder).
Ich hatte mit dem Linksys 2000 und nem Linksys Stick grad mal 2 Balken von 5 mit maximal 180Mbit. Jetzt hab ich mit nem TP Router und Stick Empfang auf voll mit den vollen 300Mbit.
Das ist aber kein hexenwerk.Ich könnt wetten,das dein tp-link einfach nur ein paar fette 5dbi-antennen hat während der linksys nur welche mit 3dbi besitzt.

So Leute ich habe eben festgestellt, dass der Netgear für mich ausfällt, da ich am USB-Port keinen Drucker betreiben kann.
Ein Gerät, was das kann, ist das Modell von D-Link:

DIR-855

Jetzt ist das Modell im Preisvergleich bei rund 150€.
Gibt es vergleichbare Produkte? Denn dann muss ich mir den wohl dann zulegen.

Soweit ich weiß, müsste man jeden Drucker mit Netzwerk Treiber am USB Port betreiben können.
Einfach unter Windows den Netzwerkanschluss einrichten und fertig.

Das konnten meine letzten drei Router auch.

Soweit ich weiß, müsste man jeden Drucker mit Netzwerk Treiber am USB Port betreiben können.
Einfach unter Windows den Netzwerkanschluss einrichten und fertig.

Das konnten meine letzten drei Router auch.

Aber hier ist überhaupt keine Rede von einer Unterstützung für Drucker am USB-Port des Gerätes.

Hab grad mal gegoogelt. Scheint wirklich so zu sein, dass dort keine Drucker dran funktionieren.
Meine alte Fritz!Box und die Speedports konnten das bislang auch.

Zurück