• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer rechner

Stefan83

Schraubenverwechsler(in)
hi,
ich würde mir gern nen neuen rechner zusammenstellen hab aber nich wirklich ahnung. :(
ich benutz ihn hauptsächlich für spiele und grafikanwendungen (photoshop etc.).
momentan hab ich nen dell dimension 8400. (Intel Pentium 4 530, 3000 MHz) mit ner XFX GeForce 8800 GTS 320 MB.
jetz würd ich gerne wissen ob die graka noch zu gebrauchen is und welche prozessoren und mainboards ihr mir empfehlen könnt.

ps: netzteil is von be quiet und hat 500W. ram hab ich 4Gb ddr2-800
pps: ausgeben wollte ich max. so um die 500-600€.

Hallo.

Ich würde hier in Richtung Phenom II X3 720 gehen.
Als Board würde ich dann ein Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen.
Ob du die Grafikkarte noch weiter verwenden kannst hängt davon ab mit welchen Settings du spielst. Welche Auflösung etc? Und vor allem auch was du spielst? Für ca. 130,-- bekommst du aber auch schon eine HD4850 und die ist dann schneller als deine jetzige Grafikkarte und für noch mal 40-50,-- mehr ist sogar eine HD4870 drin. Man bekommt die HD4870 aber auch schon etwas günstiger Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9580) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
;)

Hallo,

momentan hab ich nen dell dimension 8400. (Intel Pentium 4 530, 3000 MHz) mit ner XFX GeForce 8800 GTS 320 MB.
jetz würd ich gerne wissen ob die graka noch zu gebrauchen is und welche prozessoren und mainboards ihr mir empfehlen könnt.
zu gebrauchen ist deine Grafikkarte schon noch, für aktuelle Spiele wäre eine neuere aber sinnvoll.

Hier mal ein Grundsystem wenn OC nicht so wichtig ist:

CPU: Phenom II X4 920
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH)
RAM: vorhanden
Netzteil: vorhanden (wie alt ist es?)
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320GB/640GB (je nachdem wieviel Platz du brauchst).
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 oder Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream oder S-Flex mit 800rpm (Front-/Hecklüfter) oder 140mm Kaze Maru mit 500rpm optional im Deckel des Antec.

Der CPU würde noch folgende Grafikkarte gut zur Seite stehen die auch noch in`s Budget passt:

Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 oder Zotac GTX260

Die Zusammenstellung kann man natürlich noch optimieren, je nachdem auf was du mehr Wert legst, an sich ist das aber ein solides System.

Gruß

Lordac

das netzteil is ca 1,5-2 jahre alt.
is das board auch für nen AMD Phenom II X4 940 geeignet? der is preislich wohl noch drin.
bzw kann man die mitgelieferten cpu-lüfter bedenkenlos verwenden oder sollte man da nen anderen kaufen? (zu übertakten hab ich nich vor)

Hallo,

das netzteil is ca 1,5-2 jahre alt.
dann sollte das noch in Ordnung sein.

is das board auch für nen AMD Phenom II X4 940 geeignet? der is preislich wohl noch drin.
Ja, der X4 920 ist nur die etwas schwächere Variante ohne offenen Multiplikator. Da du nicht übertakten willst, würde der 920`er auch reichen.

kann man die mitgelieferten cpu-lüfter bedenkenlos verwenden oder sollte man da nen anderen kaufen? (zu übertakten hab ich nich vor)
Der "boxed"-Kühler reicht aus, ein anderer ist also nicht unbedingt notwendig. Falls dir der "boxed" zu laut sein sollte, kannst du diesen später immer noch wechseln.

Gruß

Lordac

Zurück