• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

Kasune

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da bei meinem Rechner solangsam die Grafikkarte den Geist aufgibt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen zuzulegen. Da ich mich allerdings mit den einzelnen Komponenten nicht auskenne und auf gut Glück zusammengestellt habe, würde ich gerne mal eure Meinung zu der zusammenstellung wissen und evtl. verbesserungen dann zu ändern.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.650,00€ sollte es nicht übersteigen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung SyncMaster S24B350

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Überwiegend MMORPG

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD und 4 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Kannst du durchaus so machen wie im Warenkorb. Drei Änderungen schlage ich noch vor:

Als SSD kannst du statt der SATA eine M.2 nehmen. Die wird direkt ins Mainboard gesteckt und du sparst ein Paar Kabel:
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Die Seagate Barracuda Festplatten haben jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Lautstärke und Zuverlässigkeit betrifft. Nimm lieber die:
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de

Beim RAM kannst du dafür noch etwas sparen. Der Unterschied, ob da jetzt 3000er oder 3200er läuft, fällt im Alltag nicht groß auf.
32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Kannst du durchaus so machen wie im Warenkorb. Drei Änderungen schlage ich noch vor:

Als SSD kannst du statt der SATA eine M.2 nehmen. Die wird direkt ins Mainboard gesteckt und du sparst ein Paar Kabel:
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

Die Seagate Barracuda Festplatten haben jetzt nicht gerade den besten Ruf, was Lautstärke und Zuverlässigkeit betrifft. Nimm lieber die:
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de

Beim RAM kannst du dafür noch etwas sparen. Der Unterschied, ob da jetzt 3000er oder 3200er läuft, fällt im Alltag nicht groß auf.
32GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Bei der SSD bitte nicht mehr die MX300 nehmen, es gibt schon die MX500.
Die WD Blues sind meines Wissens auch nicht die besten Platten.

Ich würde statt dem Mainboard ein ASRock Z370 Pro4 nehmen, welches nur 110€ kostet.Dann nur 16GB G.Skill.Skill Aegis 3000 MHz.

Die Zusammenstellung ist extrem unausgewogen. Wofür das beste Board nehmen und dann nicht mal übertakten wollen und einen non k Prozessor nehmen ? Macht keinen Sinn. Einfach ein AsRock Pro4 dazu nehmen.
32 GB RAM sind bei diesem Budget einfach Pflicht.

Ich würde statt dem Mainboard ein ASRock Z370 Pro4 nehmen, welches nur 110€ kostet.Dann nur 16GB G.Skill.Skill Aegis 3000 MHz.

Für den 8700 sicher.
Man kann aber auch hingehen, den 8700K und ein AsRock Z370 Extreme4 nehmen.
Das ist mE eine sehr ausgewogene Kombination.

Moin. Wen er am Mainboard sparen kann, ist dann vielleicht der i7 8700k im Preis sinnvoll?

Und sind nicht 32gb zeitgemäß besser für games zb die in 2 Jahren kommen oder so?

Kommt drauf an.
Niemand kann genau sagen, wann 32GB fürs Gaming ein Muss sind.
Es gibt auch heute schon Games, die 16GB gerne zum Frühstück verspeisen, aber im Großen und Ganzen sind 16GB heute fürs Zocken völlig ausreichend.

Danke schon einmal für die antworten. Aufgrund einiger Antworten stellen sich mit aber ein oaar Fragen:

Bei der SSD bitte nicht mehr die MX300 nehmen, es gibt schon die MX500.
Die WD Blues sind meines Wissens auch nicht die besten Platten.

Die MX500 gibt es aber nicht als M.2 Ausführung oder bin ich nur blind ?
Welche HDD würdest du den empfehlen ?

Wieso sollte ich bei der RAM Abstriche machen und auf 16GB gehen ?

Die Zusammenstellung ist extrem unausgewogen. Wofür das beste Board nehmen und dann nicht mal übertakten wollen und einen non k Prozessor nehmen ? Macht keinen Sinn. Einfach ein AsRock Pro4 dazu nehmen.
32 GB RAM sind bei diesem Budget einfach Pflicht.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht in der Materie drin und habe daher keine Ahnung welches das beste und welches das schlechteste Board ist. Die Zusammenstellung erfolgte mit dem Hintergrund das der Rechner die nächsten 5-7 Jahre zuverlässig läuft.

Das Silent Base 800 würde ich nicht mehr kaufen. An der Stelle wäre das Dark Base 700 viel besser.

Wie kommst du jetzt auf den Silent Base 800 ? Habe doch einen ganz anderen Tower o.O

Ok, die M.2 hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Lautstärke der Festplatte ist mir egal, da mein aktueller Rechner auch nicht der leiseste ist. Aber zuverlässig sollte es schon sein.

RAM wird dann ausgetauscht.

Für den 8700 sicher.
Man kann aber auch hingehen, den 8700K und ein AsRock Z370 Extreme4 nehmen.
Das ist mE eine sehr ausgewogene Kombination.

Werde dann das Board und den Prozessor austauschen wenn ich Zuhause am Rechner bin.

Danke schon einmal für die antworten. Aufgrund einiger Antworten stellen sich mit aber ein oaar Fragen:

Die MX500 gibt es aber nicht als M.2 Ausführung oder bin ich nur blind ?
Welche HDD würdest du den empfehlen ?

Wieso sollte ich bei der RAM Abstriche machen und auf 16GB gehen ?

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht in der Materie drin und habe daher keine Ahnung welches das beste und welches das schlechteste Board ist. Die Zusammenstellung erfolgte mit dem Hintergrund das der Rechner die nächsten 5-7 Jahre zuverlässig läuft.

Wie kommst du jetzt auf den Silent Base 800 ? Habe doch einen ganz anderen Tower o.O

Ok, die M.2 hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Lautstärke der Festplatte ist mir egal, da mein aktueller Rechner auch nicht der leiseste ist. Aber zuverlässig sollte es schon sein.

RAM wird dann ausgetauscht.

Werde dann das Board und den Prozessor austauschen wenn ich Zuhause am Rechner bin.

Ich habe das ganze Set verändert. Würdet ihr das so lassen oder noch was ändern ?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie ich oben schon geschrieben habe und beim ersten Post vergessen habe, soll det Rechner ohne Ausrüstungen die nächsten 5-7 Jahre zuverlässig laufen.

In der Tat gibt es die MX500 M.2 aktuell nur bei wenigen Shops.
Aber was willst du mit einer M.2? Die ist exakt so schnell wie die 2.5" SATA Varianten und wegen 2 Kabeln würde ich nicht die schlechtere SSD kaufen.

Weiß ich auch nicht.
Wenn das Geld für 32GB RAM da ist, kann man das ruhig machen.

Das Azza Ding würde ich auf keinen Fall nehmen. 130€ und dann so viel Plaste und nur ein Acrylfenster?
Für 130€ würde ich das Fractal Define R6 TG nehmen.

Zur neuen Konfig:
Kauf dir keine Corsair Lüfter.
Die Lüfter im Fractal Define R6 sind schon sehr gut, die musst du nicht tauschen.
Wenn du Beleuchtung haben willst, kauf dir einen RGB LED Strip. Die meisten Mainboards haben heute einen/mehrere RGB Header dafür (so auch das Extreme4).

Ich würde bei der HDD eher die WD RED nehmen, die Blues sind meines Wissens nicht die besten Platten.
Ich würde da direkt auf die 1TB MX500 gehen :D

Zurück