• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer rechner

pancho99

Kabelverknoter(in)
Hallo

zu meiner geschichte
ich hatte ein ziemlich guten rechner mit folgenden komponenten
i5 760 @4ghz
asus p55 de lga1156
16gb hyper x blue
his iceq x2 7970 ghz
Corsair h100

so nun komm ich ausm urlaub zurück und die Wasserkühlung ist ausgelaufen
mainboard tot
cpu tot
graka tot
netzteil und der rest geht
ich will mir jetzt ne neue kiste zusammen stellen
dabei dachte ich an folgendes
msi g45 z87
i5 4670k
bei der karte bin ich mir nicht schlüssig
gtx 770 4gb
r9 290 oder x
oder gtx 780
gezockt werden die neuesten titel in full hd
was haltet ihr vom board und cpu ich würde gerne auch ein wenig takten

ich wäre euch sehr dankbar über eure Vorschläge verbesserungen und anregungen
danke euch im vorraus

Wie eben auch schon gesagt die Fragen beantworten, dann kann dir auch was gutes zusammengestellt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es ist alles da
bis auf cpu mainboard und grafikkarte
cpu mainboard max 350eur
graka max 400-420eur
gezockt werden hauptsächlich die neusten shooter bf cod enemy front wolfenstein und crysis und die üblichen verdächtigen
alles in full hd
takten würde ich gerne mal aber nicht übertrieben max 4ghz
was lautstärke der graka angeht bin ich schmerzfrei

Nt ist n corsair tx650w
gehäuse ist n antec big tower 3 frontlüfter 2oben liegende und 2 an der rückseite leider hab ich die genaue bezeichnung vergessen

r9 290 (350-400€)
i5 4690k (~200€)+z97 board nach wahl

viel mehr geht bei dem preisrahmen net, ggf ne 290x

EDIT: war der rechner überm urlaub an? sachen mal mit isopropylalkohol gereinigt? ggf kannman ja mit einfachen mitteln etwas retten

EDIT2:wenn ichso etwas drüber nachdenke würde ich das netzteil prüfen (lassen). hatte auch schon mal ein leck,bin glücklicherweise mitm schreck davon gekommen (obwohl saft drauf war). nicht das du die neue hw direkt ins grab reißt

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner 7970ghz mega zufrieden
Bei der r9 290 hab ich bauchschmerzen soll nicht so dolle sein hab ich mir sagen lassen
lass mich aber gern eines besseren belehren
was ist mit der gtx 770 wo liegt die leistungstechnisch über oder unter der 7970ghz?

Könnte zur not auch 420 lockermachen dachte vielleicht kriegt man ne gtx780 dafür?

Da ist nichts mehr mit reinigen das zeug lief mir aufn laminat und hat ihn ruiniert, und auf board
und graka haben sich schon erste pilzkulturen gebildet

und? kühler runter und weiche zahnbürste+isoprop. wenn der rechner aus war könntest du da echt glück haben und kostet dich vll 40€ (isoprop + wl pads). das laminat geb ich dir recht, das ist wohl hin, aber bei der hardware wäre ich mir noch net so sicher

EDIT die sache mit dem corsair support kann man naturlich auch versuchen

Die graka hatte ich schon zerlegt und gereinigtnnd und gereinigt und beim kumpel getestet mehr wie ein zischen und n rauchwölkchen kam dabei nicht zu stande denke bei den sachen wirds ähnlich sein

sag das doch. zwar sehr schade, aber dann kann man nichts mehr machen. meine Empfehlung habe ich ja schon gegeben. als neuen kühler finde ich nach wie vor den prolimatech megahelms sehr nett (eien all-in-one wakü wirds ja sicher nimmer), und bei der r9 290 finde ich die xfx recht schick. beim board tu dir bitte den gefallen und nimm nen z97 chip (wenns msi sein soll zb https://www.alternate.de/MSI/Z97-GAMING-3-Mainboard/html/product/1138722? , würde farblich auch gut zu der xfx passen)

Ich war mit meiner 7970ghz mega zufrieden
Bei der r9 290 hab ich bauchschmerzen soll nicht so dolle sein hab ich mir sagen lassen
lass mich aber gern eines besseren belehren
was ist mit der gtx 770 wo liegt die leistungstechnisch über oder unter der 7970ghz?

Die gtx 770 ist in etwa so schnell wie die 7970ghz/r9 280x
Als Graka würde ich zu einer r9 290 (tri-x oder pcs+) raten. Als CPU i5 4690k und dazu noch ein z97 board.

Ok soweit so gut dann steht die r9290 fest ich riskiers mal
was board angeht hörst du dich nicht so begeistert an?
nehme auch was anderes sollte halt in der preisklasse sein
oc en will ich n bischen nicht viel so max 4ghz
ahso hab noch n kingston hyper x blue 2 mal 8gb ddr3
der war aufm 1156 sockel.
kann ich den wieder nehmen?

Zurück