• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner

• Ersteller Ersteller Dennisen
  • Erstellt am Erstellt am
Also das Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ sieht da im Vergleich zu deinem Asus schon besser aus, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur ASUS Boards hatte und damit immer voll zufrieden war, sogar mit meinem Uralt M3AH/HDMI hier drin *g*

Also bisher stehen für mich ziemlich fest:
ATX Aerocool VX-R Limited Edition Midi Tower 55,66 €
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ 86,33 €
1000GB Western Digital Caviar Green 47,43 €
Coollaboratory Liquid MetalPad Wärmeleitpad 7,90 €
LogiLink Card Reader 8.9cm (3,5) 6,90 €
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX 70,86 €

GESAMT: 275,08 Euro
GESPART gegenüber den entsprechenden Komponenten aus der Ursprungszusammenstellung: 88 Euro
Das ist ein schöner Brocken!

Der Rest fehlt jetzt noch, beim Brenner war ich mir jetzt unsicher. Aber mit der Festplatte, dem NT, dem Gehäuse und dem Mobo wäre ich zufrieden, Card-Reader halt noch der da und das Wärmeleitpad, weil ich mit dem bei meiner momentanen CPU mit Temperatursenkung von fast 10 Grad wirklich zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das, was Dir von der Ausstattung mehr zusagt. Oder besser warte noch, bis der BD draußen ist, falls Du kannst.

Ja, ich habe das Gigabyte jetzt mal "eingeloggt", jedenfalls brauche ich jetzt noch RAM, vorhin wurde mir ein gerade günstiger RAM empfohlen, allerdings kenne ich den Hersteller davon nichtmal, also lasse ich da lieber die Finger von.

Das hier wäre mir ins Auge gestochen: 12GB Mushkin Blackline DDR3-1600 DIMM CL10 Tri Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

8 GB RAM brauche ich auf alle Fälle, gegen mehr habe ich sicher nichts dagegen. Was würdet ihr da empfehlen, ihr habt mir immerhin schon mit einigen Sachen jetzt geholfen, wo ich mich gleich zwischendrin mal bedanken möchte! Habe jetzt wesentlich effektivere und optimiertere Komponenten zu günstigerem Preis, wenn das Sparpotential so bleibt, ist mein Monitor gleich noch mit drin *g*

1. Hohe Kühler
2. Tripple Channel lohnt nur bei 1366, weil der das unterstützt, du brauchst ein Dual Channel Kit.
3. 1600ere lohnen nich, 1333er reichen.

Wegen der Festplatte werde ich mir nochmals Gedanken machen. Macht sich das wirklich stark bemerkbar, von den Werten die da so stehen scheinen beide gleich zu sein, nur dass die WD eben SATA III hat, auch wenns noch (länger) nicht nutzbar ist? Card-Reader habe ich umgestellt, danke für die Empfehlung, den brauche ich auch wirklich dauernd, daher denke ich, dass das Sinn macht.

SataIII wird immer sinnfrei bleiben, da die Festplatte ja nicht schneller wird (nur langsamer im Lauf der Zeit :D) Das ist wirklich nur Marketing-Geblubber.

Es wird nie nutzbar sein, das ist eine Magnetfestplatte, sie kann maximal Sata 1 erreichen, es ist egal, was da für ein Controller drin ist.
Die müsste schon mit 100.000 Umdrehungen laufen, bis sie Sata 3 erreicht und dann willst du nicht daneben stehen. :D

Okay, wie siehts denn mit Lautstärke, Wärme und Geschwindigkeit bei der SpinPoint aus, ist die da jeweils besser / gleich oder schlechter?

Und welche soll ich dann denn nehmen? Gibt es schon SATA III Laufwerke?

Die beiden Spinpoints:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

Bezüglich RAM, mein Mobo unterstützt DDR-2000er RAM, warum macht sowas keinen Sinn und wo ist dann der Vorteil, der den viel höheren Preis rechtfertigt?

Danke nochmals an euch beide!!!

Zurück