• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Workstation/evtl. Gaming

RicktheHero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem klasse Forum einige Diskussionen gelesen habe, bin ich mir sicher dass mir hier geholfen werden kann.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, der folgenden Kriterien standhalten sollte:

-sehr guter Staubschutz da Haustier und Stroh
-sehr gute Schalldämmung
-Bearbeitung von FHD 60p AVCHD Videomaterial (Ich bin Medienstudent und erstelle hin und wieder Werbefilme - mein altes Notebook mit Core 2 Duo und 9600m gs braucht 2,5 Stunden um für 10-15 Minuten Film die Vorschau zu rendern)
-Genutzt wird Adobes Creative Suite
-Raid System mit SSD (kenne mich nicht aus mit, hab nur gelesen dass das für die Live-Bearbeitung gut sei)
-Backup Lösung mit HDDs und als Medienserver
-Geringe Energieaufnahme im Idle (Medienserver), also auch gerne die Optimus Lösung o.Ä.
-GANZ WICHTIG IST DIE ZUVERLÄSSIGKEIT UND DIE QUALITÄT DER KOMPONENTEN
-Ich habe mal gespielt (Battlefield 2...), vielleicht überkommts mich wieder und dann solls gerne richtig krachen, ich hab auch nichts gegen zwei günstige Grafikkarten
-Super wäre wenn man die Hardware (Lüfter einzeln, Taktung, Temperatur, Grafikumschaltung) ganz einfach steuern und überwachen kann, deshalb gefällt mir auch das ASUS Mainboard so
-Bereits Vorhanden: Tastatur/Maus, ASUS 27" LED Monitor, Ultrabook (trotz Ivy Bridge ist der noch langsamer als der Rechner mit Core 2 Duo beim rendern...schade ums Geld!!!)

Anhand einiger Forenbeiträge hier habe ich schon mal eine Vorauswahl getroffen.

i7-4770(k?)
GTX 770 inno3d Herkulez
Asus Z87-Deluxe
256 GB Samsung 840 Pro
2x WD 3000GB RED
Fractal Define R4 Midi Tower
Alpenföhn K2
16GB GSkill Ares
3x bequiet! Wings 2 140mm
650 Watt bequiet! Dark PowerPro 10 Modular

Einen Preisrahmen möchte ich nicht geben, aber klar dass ich mir keinen 4000 Euro-PC kaufen kann.
Aber das was im Rahmen der Vernunft ist geht schon ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße und Danke im Voraus - RicktheHero

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht soweit gar nicht übel aus, allerdings reicht die 550 watt variante des dark power pro 10 aus. Bei den ssd's würde ich 2 deutlich günstigere nehmen: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Auch könnte sich fürs rendern ein sechskerniger i7 auf lga2011 basis lohnen (vielleicht auch mit ner kleinen wakü ausgerüstet: http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html)

Der rest sieht gut aus, hier noch die teile für die lga 2011 alternative:

http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html
Oder noch etwas warten und den i7 4930k nehmen

http://geizhals.de/asrock-x79-extreme6-90-mxgl80-a0uayz-a724415.html
Oder ein anderes, je nach gewünschter ausstattung

2x http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-8gb-gd38gb1600c11dc-a757098.html
Wegen des quad channel speicherinterface

Ich denke mit einem übertakteten 4770k wäre man auch schon sehr gut bedient, kostet immerhin 200€ weniger wie der 3930k.
Wie auch immer, es wäre ein Riesensprung im vgl zu dem jetzigen Laptop :D
Benchmarks: Adobe CS6 - Intels Core i7-4770K im Test: Haswell ist schneller, aber spannend geht anders

SSD kannst du diese nehmen 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
und beim Netzteil diesen 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Beim Mainboard denke ich, kannst du auch getrost auf die ca 100€ günstigere Pro Version greifen Asus Z87-PRO (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Beim Ram kannst du dir jene holen 8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Beim Gehäuse ginge auch dieser: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Hast du schon ein DVD/Blue Ray Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, find ich klasse dass einem hier so schnell geholfen wird!
Ein paar Fragen brennen mir aber noch:
-Müssen es vier Ram-Riegel sein?
-Was ist mit Optimus? Ist das bei allen Prozessoren automatisch aktiviert?
-Welchen Verbrauch hat denn so ein System im Leerlauf, Office und Gaming/Rendering?
-Wenn ich ne Dual GPU nachrüste, muss ich dann die genau gleiche Karte nehmen?
-Rendering beansprucht doch primär den Prozessor oder?
-Bei der Pro Variante vom ASUS /87 gibt es C1 und C2, was ist der unterschied? Ist die Deluxe dann nur nice to have oder hat die auch einen wirklichen Mehrwert?
-Lohnt sich die RED Serie von WD wenn der Rechner dauerhaft läuft bbzw gehen aktuelle Festplatten in einen Ruhezustand?
-Ist es nun sinnvoller einen Haswell Prozessor oder einen im Preis gesenkten stärkeren Ivy Bridge zu nehmen oder gar auf 6Kern zu gehen?

Wegen dem SSD habe ich gelesen, dass die Pro Serie eine andere Speichertechnik nutzt die schneller und viel langlebiger sein soll, daher lieber die pro
Ein Laufwerk habe ich noch nicht, ist aber auch nötig. Am besten eines mit dem ich schnell mal 20 DVDs brennen kann, gerne auch Bluray.

Nochmals danke für die Antworten

Edit: könnt ihr mir noch mit den Speichersystemen helfen?
Die Frage ist ja ob ich die SSD in nem Raid laufen lassen kann für das Video Rendering und die HDDs ebenfalls als Datengrab und Medienserver

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, find ich klasse dass einem hier so schnell geholfen wird!
Ein paar Fragen brennen mir aber noch:
-Müssen es vier Ram-Riegel sein?
Um Quad-Channel-Speicherinterface auszunutzen, ja.

-Wenn ich ne Dual GPU nachrüste, muss ich dann die genau gleiche Karte nehmen?
-Rendering beansprucht doch primär den Prozessor oder?
Wenn CUDA gebraucht wird, macht das die Nvidia-Karte, sonst ist es primär der Prozessor, ausser man rendert über die GPU, was aber oftmals bescheiden aussieht.
-Bei der Pro Variante vom ASUS /87 gibt es C1 und C2, was ist der unterschied? Ist die Deluxe dann nur nice to have oder hat die auch einen wirklichen Mehrwert?
Das gibt es beim Plus auch. C2-Stepping ist eine überarbeitete Version der ersten, C1, und behebt einen Bug, der bei sehr wenigen USB 3.0-Sticks auftritt. Wenn C2-Brett vorhanden, kannst du das nehmen, aber den Bug wirst du sowieso nicht merken.
-Lohnt sich die RED Serie von WD wenn der Rechner dauerhaft läuft bbzw gehen aktuelle Festplatten in einen Ruhezustand?
Kann man nehmen, wobei die WD Red Server oder NAS-Platten sind. Habe vier davon im NAS verbaut.
-Ist es nun sinnvoller einen Haswell Prozessor oder einen im Preis gesenkten stärkeren Ivy Bridge zu nehmen oder gar auf 6Kern zu gehen?
Ivy macht keinen Sinn, da nur geringfügig billiger, aber veraltet und toter Sockel. Ivy E, also der 6-Kerner bringt bei Programmen was, die das auch unterstützen.

Edit: könnt ihr mir noch mit den Speichersystemen helfen?
Die Frage ist ja ob ich die SSD in nem Raid laufen lassen kann für das Video Rendering und die HDDs ebenfalls als Datengrab und Medienserver
Der grosse Vorteil von SSDs sind die geringen Zugriffszeiten. Versetzt du zwei SSDs in ein Raid-Betrieb wirst du null Vorteile haben, da sich die Zugriffzeiten verlängern. Zudem hast du den Nachteil von einem Ausfall. Für HDDs kann sich das schon lohnen. Bei grossen Dateien würde ich diese entweder extern via NAS sichern, oder ein RAID-Betrieb auswälen, der gewisse Redundanz bringt mit Performance, d.h. Sicherung und schneller.

Wenn dass Budget vorhanden wäre könnte man auch zu einer nVidia Maximus Konfiguration greifen (was aber ***** teuer wäre... man brauchte ne Quadro und ne Tesla karte :lol: )

Aber an deiner Stelle würde ich zum Xeon E3-1230v3 auf dem Gigabyte H87-HD3 greifen.

Die WD RED Festplatten sind sehr zuverlässig und für den 24/7 Betrieb geeignet. Wenn der Rechner als (fast) den ganzen Tag läuft greif zu!

Ich muss sagen, der von Duvar geteilte Link hat meine Erwartungen an Haswell ausgebremst... danke für den Link ;-)

Wäre eine GTX 770 schnell genug für alle Spiele in höchster Detailstufe?
Eine Dual Grafik würde mir also herzlich wenig zum Rendern bringen?
@AWR4Fi: Was bringt genau Quad Channel im Vergleich zu Dual Channel?
@Downhill: Warum sollte ich denn einen E3 nehmen? Das Budget für Quadro etc ist definitiv NICHT da ;-)
Reichen drei silent Wing 2 140mm Lüfter aus und wie ordnet man die am besten an?
wenn ich zwei 120 GB SSD nehme und dann auf einer das Rohmaterial und auf einer das System laufen lasse, bin ich dann viel schneller dran?
Sind 32 GB Ram überhaupt noch sinnvoll?

Ihr habt mir echt schon sehr geholfen, mein System nimmt immer mehr Gestalt an.
Ich werde dann trotzdem auf Haswell setzen.

Mainboard: Z87 Pro
Prozessor: I7-4770k
Graka: GTX 770 inno 3d
RAM: irgendein Quad Channel 16 GB 1600MHz
Kühler: Alpenföhn K2
Gehäuse: Define R4
Netzteil: bequiet! Dark Power 550W
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: 2x WD RED 3000GB im Raid als Home Server

Ich weiß, ich habe viele Fragen...
Wenn ich für jede Antwort einen Cent zahlen müsste könnte ich meinen PC bald knicken :-D

Edit: Nvidia empfiehlt für Systeme mit der GTX 770 mindestens ein 600 Watt-Netzteil, warum denn das?
Es gibt ja Karten mit 3 oder 4 GB Ram, bringt das was?

Zuletzt bearbeitet:

Gar nichts. Außerdem braucht man dafür einen anderen Sockel.
Sockel 1150 kann nur Dual Channel.

Wenn ich für jede Antwort einen Cent zahlen müsste könnte ich meinen PC bald knicken :-D

Kauf dir 2x8GB RAM, wenn du 16Gb willst.

Ich muss sagen, der von Duvar geteilte Link hat meine Erwartungen an Haswell ausgebremst... danke für den Link ;-)

Wäre eine GTX 770 schnell genug für alle Spiele in höchster Detailstufe?
Eine Dual Grafik würde mir also herzlich wenig zum Rendern bringen?
@Downhill: Warum sollte ich denn einen E3 nehmen? Das Budget für Quadro etc ist definitiv NICHT da ;-)
Reichen drei silent Wing 2 140mm Lüfter aus und wie ordnet man die am besten an?
wenn ich zwei 120 GB SSD nehme und dann auf einer das Rohmaterial und auf einer das System laufen lasse, bin ich dann viel schneller dran?
Sind 32 GB Ram überhaupt noch sinnvoll?

Ihr habt mir echt schon sehr geholfen, mein System nimmt immer mehr Gestalt an.
Ich werde dann trotzdem auf Haswell setzen.

Kein Problem...
Wegen dem Ram, ich hatte dir ja schon was passendes gepostet.
Sieht wirklich gut aus deine Konfig, nur wenn du nur gelegentlich spielst, wäre eine Inno 770 eventuell zu viel des guten.
Beim Netzteil willst du anscheinend beim 550W P10 festhalten, ist einer der besten Netzteile auf dem Markt, wobei dein Rechner keine 400W verbrauchen wird
und das E9 ist auch ein Top Netzteil.
Ich finde die Zusammenstellung so wie sie jetzt ist sehr sehr gut. :daumen:
Bzgl der Lüfter wäre es gut wenn 2 vorne Frischluft saugen und oben und hinten die Lüfter die die heiße Luft aus dem Gehäuse blasen, weißt ja sicherlich das heiße Luft nach oben steigt :D
Wie man es bei dem von dir gewählten Gehäuse machen sollte weiss ich nicht, Deckel wird da vermutlich nicht gehen,falls es geschlossen ist oben.
Reichen sollten 2 die ansaugen und einer der hinten raus bläst.

Liebe Grüße
Duvar

Hey super das System steht jetzt so gut wie.
@Duvar: Die GTX 770 solls schon sein, denn man hat ja gerne noch Reserven, ansonsten muss ich mich immer Fragen: Hätts ein Notebook nicht auch getan? ;-)
Meinst du damit 4 Lüfter??

Ich möchte nochmal meine Konfiguration posten und freue mich falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte :-D
Würdet Ihr alle Komponenten bei einem Händler bestellen oder per bestem Angebot?

RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Lüfter: Silent Wings 2

Ein paar Fragen sind aber noch offen:
-brauche ich für Dual Grafik die genau gleiche Grafikkarte?
-Liegt mein System jetzt nicht im idealen Auslastungsbereich für das Netzteil?
-Habe ich mit den WD RED nachteile wenn ich den PC dann doch nicht soviel anhabe?
-Wieviel wird das System im Leerlauf so ungefähr brauchen?
-Welches BD-Laufwerk empfehlt Ihr mir?
-Es gibt von der inno 3d eine Version mit 4GB - lohnt die sich

Beste Grüße
RicktheHero

Edit: Wow, ich bin tatsächlich unter 1500 Euro geblieben laut Preissuchmaschine.
Das ist dann wahrscheinlich auch die Grenze wo es anfängt vom P/L Verhältnis unvernünftig zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
-brauche ich für Dual Grafik die genau gleiche Grafikkarte?

das wäre zu anzuraten, ja

-Liegt mein System jetzt nicht im idealen Auslastungsbereich für das Netzteil?

liegt zwischen 50-80%, also passt das

-Habe ich mit den WD RED nachteile wenn ich den PC dann doch nicht soviel anhabe?

nein, warum auch?

-Wieviel wird das System im Leerlauf so ungefähr brauchen?

50 watt, vielleicht auch weniger

-Welches BD-Laufwerk empfehlt Ihr mir?

dieses: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Es gibt von der inno 3d eine Version mit 4GB - lohnt die sich

nein

Also,

Den Xeon E3, da er ein i7 4770 ohne IGPU ist, aber viel günstiger + man bruacht kein teures Z87-Brett.
Für ein SLI BRAUCHT man "nur" eine Grafikkarte des gleichen Typ's. Also wenn du eine 770 hast brauchst du noch eine 770, ne 680er geht nicht. Es ist allerdings empfehlenswert die exakt gleiche Karte zu verwenden.
Dein System würde das E9 450/480W besser als das P10 auslasten, dass P10 gibt es allerdings nur mit 550W oder mehr und ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
Die RED sind minimalst langsamer als z.B. die Seagate Barracuda, der Unterschied ist aber nicht der Rede Wert.

Den Xeon kann man halt nicht übertakten und der ist ein bissl langsamer wie der i7 4770k.
Ob eine Übertaktung was bewirkt bei deinem Vorhaben als Workstation, weiß ich nicht.
Die Übertaktung wäre sinnvoll um nach einigen Jahren nicht unbedingt die CPU wechseln zu müssen, da man mehr Leistung raus quetschen kann und eine Neuanschaffung um einige Jahre zur Not hinauszögern kann.
Falls du SLI vor hast, also 2x GTX 770 dann sollte es auf jeden Fall der i7 4770k sein, denn durch Übertaktung sorgst du dann dafür, dass die Karten genug Feuer unterm Hintern bekommen.
Bei 2 Karten solltest du ausserdem mindestens ein 650W P10 Netzteil nehmen von beQuiet oder besser gleich die 750W Version, bissl Luft nach oben schadet nicht, ist besser,
wenn das Netzteil nicht nahe am Limit laufen muss.

Jo reicht schon, nur bissl Luft nach oben kann auch net schaden, man weiss ja net was die Zukunft bringt und du weisst ja wie zB jetzt die unleashed Titan allein hier an Leitung benötigt hat im PCGH Test (300-350W) :D

Jetzt fängst du auch noch an. ;)
Was soll denn deiner Meinung nach die Zukunft bringen?
Und die Titan aus dem Test hat ein modifiziertes Bios drauf, das es ermöglichst, die Spannung jenseits des Guten zu steigern (vergleichbar, als wenn du deine CPU mit 1,6 Volt laufen lässt).

In Zukunft wird immer mehr auf Effizienz und weniger Verbrauch entwickelt. Jetzt mehr für die Zukuft kaufen ist da Schwachsinn. :nene:

Außerdem sind größere Netzteile sind immer lauter, als die kleineren Modelle der gleichen Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem überflüssig, da das 650 Watt Modell völlig reicht und ich bezweifel, dass der TE zwei GTX 770 so weit übertakten wird, dass das 650 Watt Netzteil nicht mehr reicht.

Nee war jetzt nicht auf die 770 bezogen, solche Netzteile halten doch ewig und 3 Tage, ich finde es halt sinnvoller 750W zu holen, wenn man 2 Karten nutzen will.
Hab ja selber gesagt mindestens wäre ein 650W P10 schon angebracht hier und würde auch reichen.

Gott weiß was für eine TDP die Karten demnächst haben, man munkelt von 300W bei der 9970, nur sind dies halt keine Fakten und wenn er schon mal neu aufrüstet, könnte er mit einem minimalen Aufpreis
auch auf die 750W P10 Version setzen im Hinblick auf "morgige" Karten und eventuellem übertakten der CPU/GPUs.

Liebe Grüße
Duvar

Zurück