Neuer Rechner, welche Grafikkarte?

fatal81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane mir die kommenden Tage einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Alle Komponenten stehen soweit, nur bei der Grafikkarte bin ich völlig überfordert.
Drei Karten sind nach langer Recherche in die engere Auswahl gekommen, nur leider hat jede ihre eigenen Vorteile und es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen:

1. ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis in meiner Auswahl
- Mein ausgewähltes MB unterstützt nur Crossfire, wobei fraglich ist ob ich das jemals nutzen werde

2. MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Wird hier im Forum ziemlich häufig empfohlen
- Angeblich hat Nvidia einen viel besseren Treibersupport

3. MSI N760 Hawk PCGH-Edition, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V300-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ich lege großen Wert auf beste Verarbeitung nachdem mir früher mehrere Grafikkarten ohne OC abgeraucht sind, bzw die Kühler irgendwann unerträglich laut wurden

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Auswahl behilflich sein, das einen oder andere Argument entkräften oder bestätigen oder sogar eine gänzlich andere Empfehlung abgeben.
Meine Preisgrenze liegt so bei 280€ und das MB das ich mir ausgesucht habe ist MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke und viele Grüße
faTal

Wenn du es leise haben willst, würde ich zur geposteten MSI GTX770 Twin Frozr Gaming greifen. Die Karte ist auch unter Last recht ruhig und bietet für die Kohle in Full-HD eine sehr gute Performance:daumen: Zur Asus R9 280X DC2T kann ich nix sagen (schnell ist sie, keine Frage) und die kleene GTX760 ist für meinen Geschmack zu teuer...

Gruß

Wie schauts aus mit einer HIS HD 7970 X^2 IceQ GHz. Edition? Super Teil! Schnell, leise, kühl, super OC-Werte, kein V-Lock. Der Hammer das Teil!

- Angeblich hat Nvidia einen viel besseren Treibersupport

Angeblich ist Apple ein Gemeinwohl interessiertes Unternehmen. :ugly:

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Auswahl behilflich sein, das einen oder andere Argument entkräften oder bestätigen oder sogar eine gänzlich andere Empfehlung abgeben.
Meine Preisgrenze liegt so bei 280€ und das MB das ich mir ausgesucht habe ist MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crossfire kann das Board eigentlich nicht.

Alle drei Karten sind gut und du musst dir wegen der Qualität keine Gedanken machen. Da raucht nichts ab.
Derzeit würde ich AMD vorziehen.

Msi 770 ist eine sehr gute Karte, wird nicht umsonst empfohlen :-) Treiber technisch sind beide gleichauf würde ich sagen.

Zurück