Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ähh, ich hätte noch nen kleinen Einwurf bezüglich Monitorhalterung. :D

Hast Du 3x den PG278Q ?

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Ergotron LX Halterung gekauft an der ein PG 348 Q hängt.

Und ich bin ehrlich Begeistert davon, obwohl ich vor dem Kauf große Bedenken hatte.

HX Triple Monitor Arm, Tischhalterung als Kit zu bestellen | Ergotron

Ich habe dir mal eine Verlinkt, aber ich kann dir nicht sagen ob an der 3x 27" platz hat.

Du kannst den Arm bezüglich Gewicht der Monitore einstellen.

Mfg
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ja danke dir :). Habe drei davon das richtig.

≤24" Damit fallen drei 27" aus. :( Aber auf jeden fall coole Idee.

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

1.)
Würde diese Lüfter kaufen: Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap Luefter - 140mm
Die Nocuta können mit niedriger Drehzahl auch noch ein guten Druck aufbauen, denn das Problem bei den Lüfter ist meist das der Radiator einen bestimmten Widerstand aufbringt und so Luft durch den Rahmen und dem Lüfter selber zurück dringt. Der Nocuta kann das aber besser in dem er zwischen Lüfter und Radiator ein Druck aufbauen kann und so weniger zurück kommt. Die Silent Wings 3 sind gute Gehäuselüfter, aber nicht so gut für Radiatoren geeignet.

2.)
Diesen OC-Frame hätte ich mir beinahe selbst gekauft um meinen 9900K auch zu köpfen.
Gut in deinem Fall kommt er schon geköpft an und das Risiko wird durch selbst köpfen geringer.

Meinen bekomme ich aber problemlos mit meiner Wasserkühlung auf 5 Ghz auf alle Kerne getaktet und wenn der Prozessor real verwendet wird kommt er auch normal nicht über 95Watt und sollte mit einer Wasserkühlung auch gute Temperaturen erreichen. So kann ich innerhalb eines Spiels gut im Schnitt an die 50°C +/- halten und meine CPU ist nicht geköpft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich sieht es mit Leistungstests etwas anders aus, aber diese ganzen Test haben nichts zu sagen weil hierzu diese Last normalerweise nie erreicht wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bedenke das diese CPU bereits schon an ihrem Limit läuft und selbst wenn du soviel ausgeben wirst nicht viel mehr erreichen wirst.

Das ganze kannst du daher nicht mit einer CPU vergleichen was normalerweise ein Turbo Boost von sagen wir mal 4,6 Ghz erreicht und dann mit OC auf 5 Ghz gebracht wird, weil der 9900K bereits ein Turbo Boost von 5 Ghz hat. In diesem Sinn handelt es sich bei dieser CPU dann nur um 5 GHz auf allcore was so fast jede CPU mit einer guten Kühlung schaffen sollte. Zudem erwirbst du eine Tray Version was von Seiten von Intel gar keine Garantie mit beinhaltet und durch das entfernen der Verriegelung am Sockel verlierst du auch noch die Garantie deines Mainboards.

Natürlich ist es deine Entscheidung und ich möchte dir hier nichts ausreden, aber auf Mindfactory bekommst du zur Zeit einen 9900K als WOF Version für 539 Euro und da hast du 3 Jahre Herstellergarantie mit dabei.

Ausserdem soll angeblich das entfernen des IHS auch nicht so perfekt sein, da die Aufliegefläche auf dem Kühler kleiner wird und es nicht gesagt ist das du dadurch ein Vorteil erziehen wirst. Natürlich wirst du dieses nie erfahren können wenn du ihn so direkt verbaust und kein Vergleich mit IHS zuvor machen konntest. In einem Test soll das köpfen und das ersetzen des Lot zwischen 8 und 11°C was ausmachen.

Aber auch der Lot überträgt bei mir die Wärme gut genug solange es sich um reale Anwendungen handelt. Ich habe es auch schon zum Test dazu gebracht das obwohl meine Wassertemperatur mit 27°C immer noch sehr niedrig war meine CPU bei 100°C bereits herunter taktete, da die Wärme nicht schnell genug übertragen wurde. Aber dazu musste ich schon LinpackXtreme inkl. AVX mit 5 GHz und hohe Spannung verwenden um kein AVX-Offset verwenden zu müssen.

Ist jetzt aber nur meine Empfehlung und Meinung dazu was ich selbst bisher hierzu austesten konnte.
Die Entscheidung dazu bleibt natürlich bei dir. :)

EDIT:

Im übrigem hatten wir dieses Thema mit diesem OC-Frame letztens noch hier im Forum:
Viele aktuelle Kühler sind auf einen Heatspreader angewiesen, um angemessene Leistung zu erzielen. Dieser dient nicht nur dem mechanischen Schutz, sondern – nomen es omen – der Verteilung der Wärme auf eine größere Fläche. Ohne Heatspreader muss die Wärmeleitung in Querrichtung im Kühler erfolgen, was eine ausreichend dicke Bodenplatte erfordert. Gerade bei Wasserkühlern ist die Minimierung der Restbodenstärke aber seit Jahren das primäre Mittel, um die Temperaturen weiter zu verbessern. Ich habe das in der PCGH 06/16 mal mit einem Core i7-6700K und einem Heatkiller 3.0 ausprobiert: Auch wenn man den Sockel so modifiziert, dass der Kühler optimalen Kontakt zum Die hat und eine identische Anpresskraft sicherstellt (bei der Halterung des HK 3.0 sehr einfach möglich), fallen die Temperaturen ohne Heatspreader schlecht aus. Coffee-Lake-Refresh sollte dank des großen Achtkern-Dies etwas besser dastehen, je nach Kühler und Orientierung würde ich aber auch hier die Gefahr sehen, dass die Temperaturen bei Entfernung des Heatspreaders nicht sinken.

Ein weiterer offensichtlicher Nachteil ist natürlich die Kühlerhalterung. Das Substrat ist zwar wieder etwas dicker geworden, aber gerade bei einem ungeschützten Die möchten viele Anwender keine zu hohe Anpresskraft riskieren. Bei Einsatz einfacher Gewindestäbe, wie von Roman vorgeschlagen, umgeht man aber die Begrenzungsmechanismen der Kühlerhersteller und muss das richtige Anzugsmoment selbst wählen – ohne einen Anhaltspunkt zu haben, wo denn die Grenze zwischen "viel" und "zu viel" liegt. Diese beiden Probleme hielten bislang die meisten Anwender vom IHS-less-Betrieb ab – die Platzierung der CPU im Sockel ist dagegen einfach. Die wird bei Bedarf auch vom Kühler an Ort und Stelle gehalten.
Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer

Hatte mich selbst schon fast davon fesseln lassen obwohl meine Temperaturen mit 5 GHz sehr gut sind.
Am ende habe ich mich auch dagegen entschieden und alles so belassen wie es ist.

Gut in deinem Fall könntest du das IHS mit verwenden, da es ja auch zum Lieferumfang gehört, aber so viel mehr wirst du wahrscheinlich damit auch nicht erreichen.
Mit meinem Prozessor komme ich auch auf 5,3 bzw. 5,4 Ghz hin, aber dann liege ich nicht mehr schön mit niedriger Spannung mit dabei und da ich ehe kein Großen Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz sehe habe ich mich für 5 Ghz und ein AVX-Offset von 3 entschieden, da ich hiermit was mir als Spannung dazu angezeigt wird nur um die 1,200v brauche. Natürlich ist das genau der Punkt was sich von CPU zu CPU unterscheiden kann, da ich auch schön Ergebnisse mit bekommen habe wo 5 GHz auf alle Kerne nicht unter 1,300v oder 1,350v möglich sind. Hängt am ende dann doch etwas mir Glück zusammen was für eine Güte die CPU am ende haben wird.

Am ende hängt das ganze auch noch vom Board ab, da hier das Board auch ein Kleinigkeit mit was ausmacht.
Das Gigabyte ist hierzu nicht schlecht, aber Gigabyte ist auch dazu bekannt das es nicht das optimale Board ist um hohes OC zu erreichen.
Hier werden eher Asus und Asrock Boards eher dazu empfohlen.

Meine Entscheidung fiel daher auch auf das ASUS Z390 ROG MAXIMUS XI HERO Mainboard womit ich auch sehr zufrieden bin.
Bei Asrock wird dieses Board dazu empfohlen wenn es sich um hohes OC handelt: ASRock Z390 Taichi Ultimate, Intel Z390 Mainboard - So…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ja das list sich echt toll danke IICARUS.

Das mit dem Board, ist natürlich interessant, es soll aber auch kühler bleiben, gegenüber der Konkurrenz.

Hm das mit der Auflagefläche des Kühlers ist richtig, nur was bringt es dann wirklich?

Ich werde wohl nie mehr zum Bestellen kömmen. ;) Bin in der Freizeit nur noch mit Fachpresse lesen beschäftigt.

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Für M.2 fehlt mir aktuell noch ein Kühler und beim Mainboard wäre ich für eine Direktkühlung von zuhause aus. Wäre über Ideen dankbar.

Schade dass Du Mainstream kaufst.

Würdest Du eine breite Plattform kaufen, hätte ich Dir ja für die M.2 Kryo Evo 2 ans Herz gelegt.


_y8o0581_kryo_evouad79.jpg
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ok der M.2 Speicher wird gestrichen.

Danke :)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Beim wiederholten durchlesen ist mir aufgefallen das die Pumpe beim Lüfterausgang 25 Watt ausgibt.

Das bedeutet für mich ich könnte alle 6 140mm Lüfter mit je. 3,6 W (= 21,6 Watt) über die Pumpe betreien. Damit wurde ich mir die zweite Lüftersteuerung sparen, die ich vorgesehen hatte.

Sehe ich das richtig?

Mit diesem PHANTEKS Y-Kabel fuer 4-Pin PWM-Luefter Adapter würde ich dann die 6 auf je 2 auf 1 Kabel bringen.

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Das würde gehen.

Bezüglich der M.2 kannst sie auch aufs Mainboard einbauen und dann nimmt es dir keine Lan der Grafikkarte weg, da es die Lan des Chipsatzes mit nutzt. Ein passiv Kühler für 10 Euro tut es hier auch und die meisten neuen Boards haben sogar schon integrierte passiv Kühler schon mit dabei. Bei meinem neuen Mainboard sind schon zwei passiv Kühler vorhanden. Ich musste nur eines losschrauben und meine M.2 einsetzen und die Schutzfolie vom Wärmeleitpad entfernen.

Anhang anzeigen 1025479
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ok wie viel Leistungsunterschied ist dann zu erwarten gegenüber einer SSD Samsung Pro? Lohnt sich das oder eher unbemerkbar (Ladezeiten Games und Windows Nutzung)?

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Man unterscheiden zwischen SSD und NVMe .

SSD.M2 ist nicht schneller als eine normale SSD und hier liegt der Vorteil nur darin das einfach eingesteckt wird und man keine Kabel verlegen und anschließen muss.
Bei NVMe ist die lese und Schreibgeschwindigkeit höher. Das ganze lässt sich schon messen, aber real wirst du davon nur wenig merken da normale SSDs auch schon schnell sind. In diesem Sinn kommt es ganz darauf an was du bereit bis auszugeben. Ob sind das ganze lohnt musst du selbst entscheiden.

In meinem Fall hatte ich die Samsung 960 EVO günstig bekommen und ich war neugierig drauf wie sie laufen wird.
Die 970 war zu der Zeit noch nicht erschienen. Die Pro wäre noch schneller gewesen, war mir aber viel zu teuer.
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Gut dann lohnt sich das fürs erste nicht für mich, da ich drei SSDs schon im Besitz habe und diese gut laufen.

Danke für die Info, hast du noch eine andere Idee / Anmerkung für mich?

Sonst danke und einen guten Rutsch :)


Aktueller Stand Bestellung: https://www.caseking.de/save-cart/fe1e33700a14edfd61f8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Guten Tag Gesundes neues Jahr.

Da es den Ausgleichsbehälter wohl nicht mehr geben wird, wollte ich auf eine Alternative ausweichen.

D5 Photon 270 Reservoir (AGB, ohne Pumpe) V2

Brauche ich dafür jetzt noch diesen
"D5 Schraubring inkl. Dichtungsring"?


Pumpe wird die aqua computer D5 NEXT Pumpe.

Danke steht irgendwie nicht dabei ob die Verschraubung / Verbindung mit dabei ist bei deinen der beiden.

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Ich werf mal den Heatkiller Tube als AGB in den Raum, den habe ich seit vorgestern mit der D5 NEXT im PC und bin super zufrieden. Die Qualität des AGB ist unglaublich hochwertig.
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Danke v3nom,

Diesen möchte ich auch haben Heatkiller Tube, nur leider ist der Unbekannt vom Liefertermin in der 500ml Version. :heul:

Da ich alles über einen Kreislauf laufen lassen möchte (nur eine Pumpe und Ausgleichsbehälter), ist mir das schon etwas Wichtig mehr Volumen an Kühlmittel zu haben.

Solange Grafikkarte und Radiatoren nicht verfügbar sind, habe ich noch etwas Zeit. Hoffe ja das klappt noch.

Gruß Tom
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Die Größe des AGBs hat nix mit der Größe des Loops zu tun.
Das Volumen des AGB dient nur dem befüllen und entlüften.
 
AW: Neuer Rechner, von Beginn an auf Wakü ausgerichtet.

Endlich das System steht.

20190903_075213.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe gerade noch ein paar Kabelverlängerungen usw. bestellt.

mfg Tom
 
Zurück