• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: volles Potential, niedriger Preis, niedrige Temperaturen

LaMort

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein aktuelles System soll auf kurz oder lang in der momentanen Konfiguration in den Ruhestand geschickt werden. Dies nicht komplett auf einmal, da manche Komponenten durchaus noch fit sind, sondern step by step.
Einige Gedanken habe ich mir gemacht und würde gerne Eure Meinung erfragen.

Zunächst zum momentanen System:

CPU - Phenom x4 965BE
Board - ASRock M3a770
GPU - Nvidia gtx 560TI
Sound - Asus Xonar DG
Gehäuse - Wellblechhütte mit drei Zusatzkühlern
RAM - 4 GB
Netzteil - BeQuiet irgendwas überdimensioniertes um die 600 Watt (letztes Jahr ist das Stock abgeraucht)
Festplatte - 1x Samsung 840 SSD mit 250 und 1x 500GB irgendwas HDD

Grund für meinen Austauschwunsch ist einerseits meine absolute Uzufriedenheit mit der Kühlleistung (ließe sich durch weitere Maßnahmen verbessern), der Wunsch nach einem neuen Gehäuse (dafür muß natürlich nicht der Rechner getauscht werden), als auch die beginnende Unzufriedenheit mit der Leistung.

Haupteinsatzgebiet sind Spielen, Surfen, Office, Musik und Videokonvertierung. Und zwar in dieser Reihenfolge. Priorität hat also die potente Spieleleistung.

In einem ersten Schritt möchte ich nun Gehäuse, Mainboard und CPU tauschen.
Ich liebäugele zwecks Zukunftssicherheit mit einem i7 4770, habe allerdings große Bedenken wegen der berichteten Temperaturprobleme. Ich hätte keine Schmerzen mir vier Zusatzlüfter zu verbauen, aber eigentlich wünschen sich meine Sorgenfalten Temperaturen unter 60° C.
Oder ist das Stichwort "Zukunftssicherheit" überbewertet? Auf Grund ähnlicher Preise zum Ivy hätte ich im Impuls eben zur 1150 Architektur geschielt.

Die Frage nach einem Mainboard ist natürlich abhängig von der Prozessorwahl. Bei 1150 bewegt man sich halt gleich um die 100-120€. Preislich nicht so wild, in der Regel aber mit zu viel Features für mich.
OC ist eigentlich kein Thema. Höchstens Undervolten oder Übertakten im Bios-Rahmen.

Viel Schnickschnack möchte ich beim Gehäuse nicht. Viel Platz für Lüfter, NT unten und ein Staubfilter wären recht wichtig. Daher tendiere ich zum Zalman Z9+. Vernünftiger Preis, umfangreiche Features.

Gegenmeinungen? Beschimpfungen? Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du brauchst vorerst nur 4gb ram, ein neues case (fractal midi r2) und ne graka (gtx 760/770). Dazu nen guten kühler (hr-02 macho). Eventuell auch ein neues netzteil. Welches hast du aktuell genau?

Eventuell auch ein neues netzteil. Welches hast du aktuell genau?

Kann ich i.M. auf Arbeit nicht beantworten, sollte aber auch für eine neue GPU noch potent genug sein.

Du würdest also von einem CPU zunächst absehen und ein GPU-Upgrade vorziehen? Sprich Flaschenhals momentan ist die GPU?

Und: Macht zwar den Braten nicht fett, aber ist inzwischen der Zeitpunkt, bei dem 4 GB RAM nicht mehr reichen?

Die gtx 560ti gehört nicht zu den schnellsten. 4gb ram werden in einigen games knapp, deshalb sind 8 ratsam. Hast du ddr2 oder ddr3?

Hast du ddr2 oder ddr3?

DDR3, aber wie gesagt: auf die Investion käme es dann auch nicht an.

Die gtx 560TI habe ich vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Damals war sie recht potent und bis jetzt war sie mir auch treu. Ein Wechsel steht definitiv an, hätte ich aber auf nächstes Jahr nach den CPU-Wechsel geschoben.
Das "gefühlte" (blödes Wort bei Technik, ich weiß) Problem ist die CPU samt Mainboard. Die Temperatur (ich weiß, Auslesewerte mit Vorsicht zu genießen) ist im Idle bei 40°, unter Last gerne mal bei 60°. Bei "kernigen" Spielen (Shogun 2 u.ä.) merke ich, wie alt die CPU ist.
In letzter Zeit habe ich seltene Freezes. Passiert vielleicht einmal die Woche. Ursachenforschung ist für mich schwer, bei den momentanen Außentemperaturen habe ich aber so meinen Verdacht...

Die gtx 560TI habe ich vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Damals war sie recht potent und bis jetzt war sie mir auch treu

selbst damals war sie eher mittelklasse, liegt heute etwa auf niveau einer hd 7790

Das "gefühlte" (blödes Wort bei Technik, ich weiß) Problem ist die CPU samt Mainboard. Die Temperatur (ich weiß, Auslesewerte mit Vorsicht zu genießen) ist im Idle bei 40°, unter Last gerne mal bei 60°. Bei "kernigen" Spielen (Shogun 2 u.ä.) merke ich, wie alt die CPU ist.

shogun II frisst viel cpu leistung, oc könnte da deutlich was bringen

In letzter Zeit habe ich seltene Freezes. Passiert vielleicht einmal die Woche. Ursachenforschung ist für mich schwer, bei den momentanen Außentemperaturen habe ich aber so meinen Verdacht...

60°C sind keinesfalls kritisch. ab 90°C sollte man sich gedanken machen. ich würde da eher auf den ram tippen

Zurück