Neuer Rechner & Viele Fragen!

fak333

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir gestern nen neuen Rechner zusammengebaut, folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: Asus P7P55D-E Premium
CPU: i7 860
Kühler: Prolimatech Mega Shadow Ultra Silent Edition

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Mega Shadow "Ultra Silent Edition"

Ram: 8GB Corsair Dominator DDR3-1600 CL9
Grafikkarte: XFX GTS 250 1024MB Notlösung bis die neuen Karten von nvidia kommen
Netzteil: Corsair 750 HX
Festplatte: Supertalent SSD GX2 64 GB & 3x 1TB sata 2 Festplatte
Gehäuse: Cooler Master Cosmos RC-1000K Pure Black

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - COSMOS Serie » Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK

Soweit erstmal zu de Komponenten. Bei der Montage des Kühlers gab es schon mal das erste Problem. Die Halterung für den Kühlkörper, welche über diesen verläuft, lässt sich nur mit Mühe und Not festschrauben, hab ich aber hinbekommen. Den CPULüfter konnte ich leider nicht so verschrauben, dass er die Luft ansaugt, da der RAM zu hoch ist. Im Bios wird mir angezeigt, dass sich der Lüfter sich nur mir 370 upm dreht und bekomme die Fehlermeldung "CPU FAN ERROR" beim booten. Der Lüfter hat noch ne Temperatursonde dran, kann es seien, dass da iwas mit der Mainboardlüftersteuerung im Konflikt ist oder gibt es noch ein Setting im Bios, welches aktiviert werden muss. Vielleicht hol ich noch nen neuen CPU Lüfter der mehr Power hat, iwelche Empfehlungen von euch?
So nun noch ne Frage zum Bios, welches ja unzählige Einstellungen bietet, gibt es iwelche wichtigen Einstelllungen die man vornehmen sollte? Ich hab gelesen, dass man z.B.: HT deaktivieren sollte. Könnt ihr empfehlen nen BIOS Update zu machen?

Bin gestern nur bis zur Win7 installation gekommen, kann noch nicht sagen ob das System stabil läuft. Würde es noch mit Prime testen und mal die Temperatur der CPU checken oder noch iwlche anderen Tools die ich zum Testen laufen lassen sollte.

Soweit

Also, dass der Lüfter nur langsam dreht leigt wohl an der Lüftersteuerung ^^
Und bei mir würd unterhalb von 500RPM auch ein Error angezeigt -> Lösung: in der Option HW Monitor oder jedenfalls da, wo die Lüftersteuerung zu finden ist sollte man die Drehzahl des Lüfters ignorieren lassen. Die RPM kannste später dann per Software auslesen lassen :daumen:
Als anderer Lüfter wäre z.B. der Scythe Slipstream 1200 empfehlenswert, aber eigentlich ist das unnötig ,denn der verbaute Lüfter is i.O. (dreht nur bissel langsam, aber das kann man im BIOS ja ändern ;) )

@ BIOS-Update: Never touch a running system!

Danke für die Antwort. Ich habe mal die Temperatursonde vom Lüfter entfernt und jetzt meckert das BIOS beim Booten nicht rum, Lüfter dreht sich jetzt auch mit 900 u/min, beim Booten im Windows schaltet er dann runter.

Zurück