Neuer Rechner verursacht Anzeigefehler

Datenvampir

Kabelverknoter(in)
Hallo werte PCGH-Community,

ich wende mich an euch, weil sich mein Rechner wohl dazu verschworen hat, mich um mein Verstand zu bringen. Aber kommen wir zum Problem:

Ich hab dieses Wochenende endlich mein Rechner umbauen können, dabei wurden folgende Komponenten ausgetauscht.
CPU, Intel Core i7 4790K
Mainboard, ASRock Fatal1ty Z97X Killer
Lüfter, Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Grafikkarte, Geforce Zotac GTX 970 Extreme Core Edition

Und folgende neue Komponenten eingebaut:
SSD Festplatte, Samsung 850 Pro

Weiterhin wurden folgende Komponenten beibehalten:
2 x HDD Festplatte
DVD-Brenner
4 x 4GB Ram DDR 3 1333 von G.Skill

Nun jedoch gibt es ein kleines Problem, es Glitcht in Windows. Bei Spielen konnte ich es noch nicht ausprobieren, da daher bitte ich das zu entschuldigen. Das Problem tritt vor allen bei meinen drei Browser auf: FireFox, Google Chrome und IE. Hier wird immer wieder von einen anderen Tab (der nicht aktiv ist) Bildmaterial eingeblendet. Nicht ganze Elemente, sondern nur kleine Rechtecke. Auch wird manchmal der Windows Hintergrund eingeblendet, so dass es so aussieht, als ob jemand ein Teil der Anwendung rausgeschnitten hätte.

Natürlich hab ich zu erst an ein Fehler der Grafikkarte gedacht und darauf hin mit DDU den Treiber deinstalliert und Runtergefahren, damit ich meine alte Radeon HD 6870 wieder einbauen konnte. Trotz meiner anfänglichen Freunde, den Fehler erkannt zu haben, scheint dies nicht das Problem zu sein, weil der Fehler wieder auftrat.

Nun fürchte ich, dass das Problem ein anderes sein könnte. Das Mainbaord? Der CPU? Oder war die Grafikkarte (Geforce) defekt und hat nun einen Fehler im Mainboard verursacht? Oder könnte es daran liegen dass ich mein FireFox Profil und Chrome Profil wiederhergestellt habe? Ich weiß, dass ist wahrscheinlich unrealistisch, da der Glitch Fehler auch mit Skype zustande kam, als ich die Anwendung auf beiden Monitore aufgezogen habe.

Ich wäre euch wirklich Dankbar, wenn ihr eine Lösung wissen würdet oder mir einen guten PC Reparaturdienstleister im Ruhrgebiet empfehlen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Datenvampir

P.S.: Ich lese mit Hilfe der Tools von orbmu2k die Temperaturen aus. Meine CPU hat eine Temperatur von 26 C im Idle, die höchste Stressleistung war bei den Updates von Windows, wo er auf bis zu 55 Grad hoch schoss, bei Vollauslastung. Die Grafikkarte Geforce blieb bei 26 Grad, die Radeon bei 47 Grad.

Ich denke es könnte was mit dem Browser zu tun haben und es liegt nicht bei der Hardware.Haste den irgendwelche Plug-ins oder Adons eventuell einen Maleware Programm(unbewusst) mitinstalliert im Browser(s).Du kannst mal versuchen alle selbst installierten Browser(restlos ohne einen Profil im hintergrund) zu deinstallieren und den IE kannste reseten im ursprungszustand zurück setzen als wäre Windows neu installiert.Ich denke dein System hat irgendwas eingepfangen meine Vermutung.Eine Anti-Maleware Programm gegen Browser Hijacker wie AdwCleaner kannste mal dein System scannen lassen das alle unerwünschte Adware oder sonstiges vom Browser entfernen tut.

AdwCleaner - Download - CHIP

Sollte es was anderes sein,einfach wieder melden.

LG Brex

Verstehe nicht ganz dein Problem , aber was ich so da rein/raus interpretieren kann, hört sich nach nem alten Problem von mir an.
Irgendwie kamen meine Browser nicht auf die 125% Icon anzeige klar. schau mal unter Systemsteuerung -> Anpassung -> Anzeige nach auf wieviel % deine Auflösung steht. Wenn sie über 100% steht , schau mal ob das Problem bei 100% immernoch besteht .. ansonsten musste deine Browser manuell anpassen

Ich wäre euch wirklich Dankbar, wenn ihr eine Lösung wissen würdet oder mir einen guten PC Reparaturdienstleister im Ruhrgebiet empfehlen könnt.
Ruhrgebiet ist groß...komme aus dem Kreis Recklinghausen....und kenne hier ca 15 EDV Firmen...

Lass die Finger von EDV Firmen.... Das sind oft einfach 450€ Jobber die kein plan haben und vom chef ausgebeutet werden....und der Rest sind leute , die es wissen zu verkaufen und zu Argumentieren .....aber wenns an die Materie geht , wissen diese oft nicht weiter und lassen dann einfach unnütze Toolz laufen. Wegen deren unfähigkeiten , sitzen die oft Std oder Tage an dem Problem und du darfst dann die zeit für deren unfähigkeit zahlen

-Hast du eine andere Graka getestet (Wird was von Temps von einer Rad und einer NV geschrieben)
-Die Temps unter vollast stimmen zu 100% nicht... im stresstest gehen Grakas gerne an die 70-80°C und da reden wir vom Normbereich
-Vielleicht nochmal nur mit 2 Rams den PC laufen lassen. Einige Boards laufen unter vollbestückung nicht richtig...Dies kann sich in Verschiedener Art und weise bemerkbar machen (Da ich dein Problem nicht zu 100% verstehe)
-HW Monitor , CrystalDiskInfo und CPU-Z (CPUID) sollteste auf jeden fall mal runterladen und die Einzelnen Register per screenshot hier Posten
-SpyBot 1.x.x herunterladen (nicht die 2.x) und auf Mal-Spy und hijacker scannen (Geht echt flott damit) Mirror Selection Spybot 1.6 | Spybot © â„¢ – Search & Destroy

PS wenn du aus Dorsten , Ge oder so kommst kann ich dir da gern zur hand gehen.... aber muss heute und morgen bis 18 Uhr arbeiten...von soan wäre Mi das schnellste was gehen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Text entnehme ich das du 2 Monitore nutzt, tritt das Problem auch auf wenn nur einer angeschlossen ist?
Versuch mal die IGP der CPU auszuschalten.
Andere Grafikkarte hast du ja getestet.

@dgcss: Die Temps können sehr wohl stimmen, er schrieb ja das die höchste Belastung bisher bei Windows Update erreicht wurde, da wird die Graka natürlich nicht sonderlich warm^^

ok hab nur "Unter Stress" gelesen und bin vom stresstest ausgegangen..... N Windows Update ist für deine Grafikkarte garkeine last :) sprich eig Idle :)

Also der Reihe nach:
@ Brexzidian7794
das Problem tritt aber auch bei Skype und der Windows Vorschau auf. Nicht nur bei den Browsern. Es scheint fast so, dass würde es die Zeichenebene der Programme irgendwie durcheinander bringen, nicht richtig aktualisieren. So gestern als ich per Skype eine Bildschirmübertragung gemacht habe, dabei konnte mein Kollege das Problem ebenfalls sehen per Bildschirmübertragung. Dabei trat dies so weit auf, dass der Rote Rand (am unteren Bildschirmrand) der Bildschirmübertragung auf das Fenster des IE mehrfach aufgetragen wurde. Auch konnte ich Skype aufziehen auf beide Monitore hin, womit dort ebenfalls ein Grafikfehler auftrat. So wurde da dort als eine gewissen Breite (glaube etwa die Breite entsprach meinen Breitbildschirm) erreicht wurde, alles weitere in vertikalen Strichen dann dargestellt, die eine unterschiedliche Breite hatten und dazwischen konnte man den Desktop Hintergrund sehen.

Weitere Details:
Und ich habe bisher nur Chrome, Firefox und WinRar... oh ja, und Avast installiert. Und alles von deren offizielen Seiten.

@dgcss
Die Auflösung steht auf Kleiner (100%) Standard. Ich selbst komme aus Essen, bin aber frühstens erst um 19 Uhr daheim wegen meiner Arbeit.

Weitere Details:
+ Ich habe zwei Grafikkarten getestet, einmal die neue Geforce und dann die alte Radeon. Bei beiden tritt das Problem auf, dazu sei angemerkt, dass ich die Geforce bereits unter der alten Konfiguration einmal getestet habe, aber dort die CPU überhitzt hatte und eine Notabschaltung erfolgte (hab unbemerkt beim Umzug ins neue Gehäuse nicht gemerkt, dass ich den Lüfter etwas gelockert hatte).
+ Die Grafikkartenangaben waren im Idle Modus, es sind aktuell keine Spiele installiert, weil das System frisch aufgesetzt wurde. Dazu sei angemerkt, es gab ein BlueScreen beim ersten Wichtigen Update von Windows 7 (meine CD hat kein Service Pack 1). Dennoch ging das Betriebssystem danach normal weiter.
+ Den Tipp mit nur 2 Rams probiere ich etwas später im Laufe der Nacht aus.
+ HW Monitor , CrystalDiskInfo und CPU-Z (CPUID) werde ich später herrunterladen. Was meinst du jedoch mit einzelne Register per Screenshot Posten? Einfach die Angaben der Hardware? Ein Beispielbild wäre nett.
+ Auch SpyBot 1.x.x lade ich später runter, erst einmal will ich Windows nochmal aufsetzen, vielleicht lags ja am Bluescreen.

@Soulsnap
So weit ich das Bios verstehe ist die IGPU deaktiviert und der PCI Express Slot wird als Standard benutzt. Ich glaube das Problem trat auch bei nur einen Monitor auf, dass möchte ich aber nun nicht beschreien. Werde gleich mal Neustarten mit nur einen Monitor, dann kann ich es dir sagen.

@ BenGun_
Windows wurde neu aufgesetzt auf der SSD und dann die Updates ausgeführt.

-----------------------------

Allgemeine weitere Details:
Ich hab auch im Bios reingehen vorhin beim Starten, auf den Tipp eines Arbeitskollegen hin, ob das Bios vielleicht nicht meine CPU richtig erkennt. Leider erkennt sie diese richtig, womit es nicht am Bios liegt.

-----------------------------

Weiteres zum Problem:
Mir ich auch aufgefallen, dass er irgendwie nicht richtig beim Bildlauf mit aktualisiert. Manchmal kommen hier kleine Aussetzer im Bildlauf und dann wird ein ganzer Bereich einfach überzeichnet mit den neuen. Auch ist mir aufgefallen, dass der Mauszeiger, wenn der Fehler auftritt (er ist nicht immer da), in Sekundenbruchteilen mal da ist und dann weg, als hätte die Aktualisierungsroutine einen Macken.

Ich starte dann mal neu und entschuldige mich im voraus für den Doppelpost.

Welchen Treiber hast du denn installiert? Falls es der aktuellste ist, versuch es mal mit einem älteren.

@Soulsnap
Also ich hab nur den DVI Monitor nun benutzt, der Fehler blieb aber weiterhin. Auch war ich mal im Abgesicherten Modus, wo der Fehler auch bestand. Gerade ist mir jedoch aufgefallen...

Weitere allgemeine Details:
...es sieht beim Aufziehen der Fenster so aus, dass er den kleinen aufgezogenen Bereich erst Schwarz lässt und dabei ganz vorne beim aufziehen, wirkt es wie eine Treppe, fast so als ob der Bildaufbau nicht richtig nachkommt. Hab deswegen mal Vsync auf immer Aktiviert gestellt im AMD CCC Treiber, ohne Erfolg.

Neue Details:
Ich habe nun Windows 7 noch mal neuinstalliert, keine Updates gezogen, aber alle Treiber installiert. Das Problem besteht weiterhin. Hab dazu nun jedoch zum Testen ob es die Grafikkarte sein könnte ein Benchmark benutzt, den FurMark. Hierbei traten keine Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh sehr komisch... Hört sich eigendlich nach Vram (Video-Ram) an... aber bei 2 GraKa der Vram defekt , wäre sehr unwahrscheinlich.

Waren alle HDDs und SSDs neu oder wurden welche vom alten PC übernommen ? Da hätte ich evtl noch nen ansatz

+ HW Monitor , CrystalDiskInfo und CPU-Z (CPUID) werde ich später herrunterladen. Was meinst du jedoch mit einzelne Register per Screenshot Posten? Einfach die Angaben der Hardware? Ein Beispielbild wäre nett.
cpuid1.jpg

ZB hier oben die einzelnen RegisterCPU,Caches,Mainboard .....
Somit können wir erkennen ob es Irgendwelche ungereimtheiten gibt (Läuft mit falschen V Zahlen , falschen Teiler etc.) Bei Crystal Disk Info würd mir der erste Screenshot reichen da man alle Platten angezeigt bekommt, das gleiche bei HW Monitor. Das würde uns schon weiterhelfen..

Screens machste einfach durch drücken der "Druck" Taste , einfach in ein Grafikprogramm zb Windows Paint gehen und dort STRG+V drücken...das ganze als jpg speichern und ab ins forum damit :)

...........:::::::::::::::EDIT:::::::::::::::::::.................
Ok Text noch 14x durchgelsen :) und immer mehr auffälligkeiten entdeckt

-Ok mach mal folgendes
-Alle HDDs entfernen (SATA Kabel abziehen) Nur SSD angeschlossen lassen (Am besten nur die dran lassen wo Win drauf ist)
-2 Ram Riegel entfernen

Optionale Frage.... Haste noch nen 2ten PC oder nen Freund von dem du mal für 2 minuten andere Ram-Riegel nehmen könntest ? Ram-Fehler (Sowohl defekt , Inkompatibilität kann sich wirklich in 900 verschiedenen Arten bemerkbar machen...und ich halte nichts von Geil ,GSkill und Crucial Rams weil die mir Persönlich viel zu schlampig arbiten zumindest im Ram-Segment)

Aber am besten erstmal die Oberen sachen (HDDs abziehen + 2 ram entfernen) direkt Probieren. Wenn das nichts gebracht hat , von der Win platte auch ruhig mal das SATA Kabel tauschen....vll ist in dem Kabel ein Wackliger drin

Wurde auch das NT neu gekauft ? Weist du, welches du drin hast , Unterstützt es die Haswell ansprüche ? Marke und Watt angabe wären Interessant. Liste zu kompatiblen NT findest du hier
Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

Wenn du am WE zeit hast kann ich gerne mal Persönlich drübersehen und mal meine Komponenten nach und nach tauschen. 19 Uhr wäre mir Persönlich zu spät da ich 2 Kiddys am Bein hab , die früh in die Haia müssen :).
Aber bis dahin werden wir das wohl schon gebacken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@dgcss,
Guten Abend erst einmal. Also wegen deinen Fragen:

1. V-Ram defekt? Das kann ich ausschließen, da ich gestern Abend nochmal meine alten Hardware Sachen rausgeholt habe und angeschlossen hab. Dort funktionierte die Radeon dann wie gewünscht. Ich gehe also stark von einen Treiber Problem aus. Dazu gleich mehr (siehe weitere Details).

2. Auch wenn nur die SSD dran ist, tritt das Problem auf.

3. Es wurde das Bequiet Dark Power 10, 650 W gekauft. Also ein Haswell geeignetes.

Weitere Details:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Mainboard Z97X Killer nur ein 8 Kompatibel auf der Herstellerseite hat. Ich benutze jedoch Windows 7. Könnte hier dran der Fehler liegen? Ich versuche gerade die 90 Tage Test Version von Windows 8.1 Enterprise zu Downloaden (die aber schon lange dauert, weil man nur mit 150 kb ziehen kann) um das zu prüfen.

Wegen den Wochenende, dass nehme ich gerne an, wenn das System bis dahin nicht läuft. Und vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Datenvampir

Vielleicht auch mal ein Bios Update ausprobieren. das geht heute alles ganz einfach. Meist ist das nur eine Exe ausführen und fertig ist. einfach mal
ASRock > Fatal1ty Z97X Killer
das 1.90 laden (einfach auf Europe oder sonst was in der WINDOWS sparte drücken)

Einfach nach dem Download mit WinZip die datei entpacken -> In den Ordner gehen -> Rechte mausklick -> als Administrator ausführen
Der PC startet automatisch neu und geht automatisch nochmal ins Bios. Es kann sein das du nochmal deine Bootplatte auswählen musst. aber das bekommste schon hin

ASRock - BIOS Upgrade Instruction

Dein Board unterstützt den 4790K nämlich EIGENDLICH erst ab Bios Version 1,30 ...Die standart-Auslieferung erfolgt meist nur mit Bios 1.00
Kann sein das wegen dieser Fehlinformationen vom Board vielleicht diese Fehler auftreten.

Vielleicht das mal als erstes machen....Falls es das nicht war bräuchten wir tatsächlich mal die screens von CPUID , HW Monitor , Crystal Disk Info

Zuletzt bearbeitet:
Heute erst Zeit gehabt das mit den Bios zu machen, leider besteht der Fehler immer noch. Die Screenshots werde ich morgen hochladen und dann nochmal SP1 installieren mit den neuen Bios, vielleicht hilft das ja im Kombi, aber ich danke allen schon mal für ihre Hilfe. Weiß das wirklich zu schätzen, aber nun brauche ich meinen Schlaf. Das alles Schlauch mich doch sehr... zu sehr.

Und da wäre ich wieder... mit Service Pack 1 und dem gleichen Problem. Die weiteren Updates spiele ich gleich auf, aber erstmal die gewünschten Screenshots:

HW Monitor - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/hwmonitor.png

CrystalDiskInfo - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/crystalDiskInfo.png

CPUZ Register CPU - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_cpu.png

CPUZ Register Caches - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_caches.png

CPUZ Register Mainboard - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_mainboard.png

CPUZ Register Memory - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_memory.png

CPUZ Register SPD - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_spd.png

CPUZ Register Graphics - http://rechner.chroniken-von-aachen.de/cpuz_graphics.png

Zur Information: In Moment ist nur die SSD und die alte Grafikkarte drin.

@Brighthacker,
Willkommen im Club der Glückspilze. Ich hoffe ja sehr, dass das Problem gelöst werden kann, und wenn nicht meins zu mindestens deins. Dennoch würde ich dir empfehlen auch noch einen eigenen Thread aufzumachen oder wenigstens in einen Zusätzlichen Beitrag all die Daten anzugeben, die ich schon angegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
ok soweit sieht alles top aus. der einzige wert der mich stutzig macht ist von deinem Rams (CPU-Z Memory) der trfc wert.
Ich denke dein Board hat oder bekommt die XMP Profile deiner Speicher nicht korrekt ausgelesen.
Obs nun im endeffekt an den Rams liegt (Dein Anzeige Prob) wirste wohl erst mitbekommen , wenn du dir paar vernümpftige Corsair,Kingstn etc Speicher mal vom Kollege testweise leihst. (Weiss ja nicht in wie fern sowas bei dir möglich ist)

Als erstes sollteste aber ins Bios gehen und mal versuchen die XMP Profile deines Rams einzustellen oder zumindest zu wechseln. Klick mal "Auto" an und schau ob dort mehrere XMP Profile hinterlegt sind. (Wie und wo diese einstellung sind kann ich von hier nicht sagen , da dies immer unterschiedlich ist). Du wirst aber von UEFI in den Advanced Mode wechseln müssen, um es zu finden

Wenn es das nicht, wüsste ich auch nicht weiter..... sonst würde ich auf einen Teildefekt am Board oder CPU tendieren

-Aber um nochmal auf die Treiber einzugehen ...Du hast nicht die Treiber von CD sondern die aktuellen von der Homepage "des herstellers" genommen

ah hier kannste das einstellen BITTE OBEN BEI LOAD XMP PROFILE
asrock_z97x_killer_uefi_10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und welches XMP Profil soll ich dann auswählen? Ich muss zu geben, dass mir das Null sagt und ich daher etwas ahnungslos bin, aber wegen den Rams frag ich mal rum, ob jemand ein paar passende hat, die er borgen kann. Und wegen den Treiber, jene von der CD erstmal... bis auf das Bios, dass ich geupdatet habe. Das werde ich aber nochmal ändern und sie dort runterladen.

nehm mal das 1 oder 2. Rams sind egal obs 1333 oder 1600er sind ist wurscht.
Waren vorher auch nur die treiber von der CD dauf oder hatteste da mal die aktuellen geladen von Asrock, NVidia etc

Zurück