Neuer rechner stürzt ständig ab Bluescreens

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Neuer rechner stürzt ständig ab Bluescreens

Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen nen Rechner zusammengebaut bzw. ge"upgradet"

Maiborad sowie Cpu wurden ersetzt.

Mainboard: B85 Pro4
CPU: Intel i5 4570

Nach dem ich meinen ersten Bluescreen direkt nach den ersten windows updates hatte, und diese auch jetzt noch immer wieder auftreten (auf wenn ich nur en Musik höre völlig egal CPU muss nicht ausgelastet sein)

Nach dem ich nun Prime 95 sowie LinX drüber laufen lassen habe ist mir auf gefallen das jedes mal der CPU Kern 2 Fehler verursacht und angehalten wird,
während alle anderen kerne weiter laufen. Den Arbeitsspeicher hab ich bereits durch getestet mit Memtest86+ lief fehlerfrei durch einzeln wie im Dualbetrieb.

Hab hier mal den Fehlercode raus kopiert vllt kann da wer was mit anfangen...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFD8A0093DD2A0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF80002ED8470
BCP4: 0000000000000007
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\100413-3697-01.dmp
C:\Users\Unknown\AppData\Local\Temp\WER-5366-0.sysdata.xml

Hab zusätzlich noch von intel das diagnoseprogramm drüber laufen lassen dieses lief fehlerlos.

Kein Plan was ich noch testen könnte oder ob schon eigentlich klar ist das wo der Defekt liegt ...

AW: Neuer rechner stürzt ständig ab Bluescreens

ich würde die cpu tauschen ist wohl defekt

Hab eben nochmal nen Prime95 test drüber laufen lassen jetzt lief die sache 30minuten fehlerfrei durch... Trozdem cpu?

Ok dann wart ich mal ob noch wer das genauso deutlich sieht dann geht die heut wieder zurück :(

Small FFTs Test: 30min Fehlerfrei gelaufen
In-place large FFTs Test: 30min Fehlerfrei gelaufen
Blend Test: läuft ... Der erste Versuch brachte nach geschlagenen 20 Sekunden nen fatal error... Auf 2 Kerne ... So gesehen sogar Zwei^^

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

2te Versuch lief nun auch 30min Fehlerfrei durch

Also beim Blend Test hängts das geht einmal und einmal nicht, der Fehler ist allerdings immer der selbe und es ist nicht immer der selbe Kern je öfter ich das Teste passiert das ganze auch mit den anderen Kernen...

Temperaturen werden mit CPU-Z ausgelesen und liegen bei 50 - max. 65 grad.

Ok dann wart ich mal ob noch wer das genauso deutlich sieht dann geht die heut wieder zurück :(

Small FFTs Test: 30min Fehlerfrei gelaufen
In-place large FFTs Test: 30min Fehlerfrei gelaufen
Blend Test: läuft ... Der erste Versuch brachte nach geschlagenen 20 Sekunden nen fatal error... Auf 2 Kerne ... So gesehen sogar Zwei^^

Temperaturen werden mit CPU-Z ausgelesen und liegen bei 50 - max. 65 grad.

Noch was wichtiges nicht jeder absturz ist auch gleich ein Bluescreen ich hatte nun auch schon en paar abstürze mit buntem Bildschirm oder Blauem Bildschirm mit dunkelbaluen Streifen, sind aber nach reset wieder behoben...

Zuletzt bearbeitet:

Innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken und eine Neue zuschicken lassen. Erspart dir 1-3 Wochen RMA.

Du meinst die cpu oder? Wie wahrscheinlich wäre den mainboard oder kann man das komplett ausschliessen?

Ws du auch mal testen kannst ist folgendes:

gehe mal ins Bios (beim Starten ENTF drücken) und schaue unter CPU Voltage DRAM Voltage mal nach, was da eingestellt ist.

Eventuell sind hier keien Autoeinstellungen eingetragen und somit verabschiedet er sich hin und wieder.

Dass der bei Blend abdriftet mit Bluescreens deutet für mich aber eher darauf hin, dass er Probleme mit dem Arbeitsspeicher hat, weil bei Blend der Ram noch stärker belastet wird.

Was ist denn an Ram verbaut?

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Einen Screenshot von CrystalDiskInfo und einen von GPU-Z.
Baue auch die RAM noch mal aus. Beim Einbau darauf achten, dass sie korrekt einrasten (mit sanftem Druck noch mal in den Slot andrücken).

Hallo, hatte mich ein paar tage nicht gemeldet da ich die cpu schon zurück geschickt hatte. Jedenfalls ist das Problem jetzt behoben seit dem ausgetausch. :)

Welche Version von Prime95 hast du zum testen verwendet?

Überprüfe im Bios, ob das X.M.P. Profil aktiviert ist (Menü OC Tweaker -> DRAM Timing Configuration).
Wenn nicht, aktiviere das X.M.P. Profil.

Sollten auch mit aktiviertem X.M.P. Profil die Probleme auftreten, stelle die RAM manuell auf 666mhz (=effektiv 1333mhz) @ 9-9-9-27 ein. Teste, ob die Probleme auch hiermit auftreten.

Hallo,

also die prime95v279 war das.

Das XMP Profil war aktiviert ich hab den RAM auf 1333 runter getaktet passt das dann so?

Schau ma mal...
Poste bitte noch einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

OK. Dann warten wir mal ab, ob das System stabil läuft. Wenn nicht, stelle im Bios bei den Haupttimings den Wert tRAS auf 27 clocks.

Ok. Erstmal an der Stelle vielen vielen Dank für die Hilfe :) was is da jetzt eigentlich das Problem? Der RAM?

Zurück