Neuer Rechner - startet nicht :(

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und heute mal mit Muße zusammengebaut.
Teilweise war ein Freund dabei, der etws mehr Erfahrung hat als ich.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse:
Lian Li PC-8FIB

Mainboard:
Asus P8Z68-V

CPU:
Intel Core i7 2600K

Kühler:
Thermalright Macho

RAM:
16GB Corsair XMS DDR3 1333

Grafikkarte:
MSI N570GTX Twin Frozr III

Netzteil (vorhanden):
BeQuiet Straight Power 580W CM

BluRayLaufwerk/DvD Brenner:
LG BH10LS30

Datengrab:
Samsung EcoGreen F4 2TB

Habe zum Testen nur das nötigste angeschlossen, also Maus/Tastatur, Strom und
Monitor. Wenn ich nun das Netzteil anwerfe, leuchtet der Power Button auf dem
Board. Allerdings tut sich garnix beim Start über den Power Button am Gehäuse.

Direkt nach anschliessen des Netzteil dreht sich der Lüfter kurz für etwa 3 Sekunden,
das war´s dann aber auch gewesen. Ein zweites Mal bekomm ich den Lüfter nicht zum
drehen.

Es piept auch nix, allerdings weiss ich nicht ob dazu noch irgendwas angeschlossen werden
muss. Habe alle Kabel auf Sitz überprüft und zum Testen mal ein 8Pin ATX Kabel statt des
4Pin Kabels verwendet.

Da sich wirklich garnichts tut, hoffe ich das ihr da evtl eine schnelle Lösung parat habt.
Sicher ist irgendwas beim Zusammenbau schiefgelaufen.

Vielen Dank und beste Grüße! Zapp

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Ihr aus Versehen einen Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut habt. Das kann nen Kurzen geben.

Ist das Front I/O-Panel richtig angeschlossen?

Was passiert, wenn du die gesamten Frontpanelstecker (wie zB für Power und Reset) entfernst und den PC über den Mainboard Knopf startest?

Das Gehäuse kam mit vorinstallierten Abstandhaltern für standard atx boards -
Die Habe ich auch benutzt.

Beim Versuch das Ssytem über den Power Knopf zu starten, ergibt sich das
gleiche Bild, also Lüfter dreht kurz, das wars.

Beim Front I/O Panel bin ich mir nicht sicher. Hab das per ASUS Q - Connector
angeschlossen. Achja: Das Board oben ist garnicht mehr aktuell, hab nur
unwesentlich teurer ein Asus P8Z68-V bekommen können.

Edit:
Ach ja, beim gehäuse war so ein teil dabei:
http://images.ht4u.net/reviews/2009/lian_li_pc_v351/lieferumfang_piezo.jpg
wusste aber nicht wo das dran soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist der Speaker vom Board, der wird mit auf dem Q-Connector angeschlossen.

Versuch mal in Minimalkonfiguration zu starten (also nur Board, 1 RAM Riegel, CPU, CPU-KÜhler, Systemplatte, Graka) zu starten. Wenn alles nichts hilft, kannst Du noch das Netzteil testen. Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Zuletzt bearbeitet:
Das wären auch meine nächsten schritte. Habe noch ein 2. Netzteil, allerdings nur mit 480W
dass kann ich zumindest zum testen nehmen...Mal sehen was draus wird...

Update:

In Minimalkonfig läuft die Kiste, werde jetzt sukzessive Teile wieder einbauen/anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mal die Anschlüsse vom Q-connector checken. Bei meinem Asus Board mussten alle Stecker immer mit der schrift nach außen zeigen, bis auf einer... also vielleicht mal den stecker umdrehen.

Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Problem auch schon mal hatte. Weiß jetzt aber nicht mehr ob es am Stecker lag der neben die CPU kommt oder an den Stromanschlüssen für die Grafikkarte. Hatte beide kabel für die Graka vergessen und der Stecker neben der CPU war nicht richtig eingerastet. :ugly:

Dann wäre es besser, nochmal alle Anschlüsse zu überprüfen :schief: Und das Anschließen des I/O-Panels steht ja im Handbuch beschrieben.

Hab die ganze prozedur jetzt mit allen RAM Riegeln durchgeführt, die
gehen und werden im UEFI erkannt. Als nächstes schliesse ich die
Laufwerke wieder an (1 Platte + optisches) und dann nach und nach
ein Karte nach der anderen.

Hab irgendwie im Gefühl, das die Graka das problem ist. Ich wette
sobald die drin ist, geibt es probleme...dann werde mal das andere
Netztteil anschliessen und schauen ob´s dann läuft...

edit:
Hab alle mit der schrift nach aussen angeschlossen...

Die Karte sitzt richtig drin? Die Dinger sind ja schon recht ausladend und schwer. Das kleinere Netzteil könnte man für einen Test nehmen wenn alle nötigen Anschlüße dran wären. Die Pfostenstecker sind recht einfach zu montieren, der Pluspol ist auf der Rückseite mit einem Dreieck gekennzeichnet

Das Problem scheint die Festplatte zu sein... Sobald die 2. angesclosse ist, hab
ich o.g. problem. auch wenn ich sie an einen anderen s-ata anschluss baue.
Hat vllt beim transport einen schlag wegbekommen...war mMn nämlich nicht
besonders sicher verpackt...

Den Habe ich leider im Moment nicht zur Verügung...werde als nächstes mal die GraKa einbauen
und ans NT anschliessen...wenns dann wieder nicht geht, wird es wohl das NT sein...

Wir warten auf die Anwort:D, notfalls kann man ja mal ein anderes Kabel testen oder anderen Anschluß

Also mit Karte läuft es....Mit Platte un anderem Kabel und anderem Anschluss
nicht...wenn der Rechner jetzt mit einer Platte läuft, werdeich versuchen ihn
zu installieren und stabilitätstests machen, bin aber guter dinge, das es jetzt geht...

Juhhhuuuuuu :D:D:D Soblad die eine Platte druassen ist geht die Kiste!
Werde sie aber nocmal annem anderen rechner (meinem alten, bevor er
verkauft wird) um auszuschliessen das es das NT Kabel ist, kan ja sein,
das dieses eine Laufwerks kabel probleme macht...

Ist das nicht schön wenn man Reservehardware hat zum testen?:D Ich persönlich möchte meine Rechnergarde nicht mehr missen

Sacht maJungs, ist das normal, das sich die vorderen Gehäuse lüfter nicht drehen? Die
hängen direkt am netzteil, der hintere ist auf dem Board angeschlossen...

Zurück