AW: Neuer Rechner startet häufig nicht / nicht richtig
Mahlzeit
Mein Vorschlag : Mach (zur Vorsicht) einen Bios-Reset und tausche den Ram-Riegel. Entweder spinnt das Board oder der Speicher bzw dieser verträgt sich nicht mit dem Board.
^^hatte er doch längst schon gemacht! Aber das Mainboard und Ram sich nicht vertragen könnte auch sein!!
Da würde ich auch raten, gleich ein 8 GiB Kit mit 2x4 GiB zu kaufen. Dann hast du mehr RAM und auch gleich DualChannel.
guter Tipp, aber was hilft das seiner Freundin und Ihm?
wenn Später anderer Ram nachgerüstet wird, bitte dann HerstellerListe der Kompatiblen Rams beachten.
Also was mir bewusst ist, dass es schlecht ist, aber jetzt für die nächsten 2 wochen akzeptieren muss, dass die alte windowsinstallation die noch vorhanden ist, bestehen bleiben muss.
(Es ist ein Programm installiert, dass sie für die Arbeit braucht, dass sich aber nicht erneut installieren lässt, auch veränderungen an der hardware sind dabei ein Problem)
Es ist klar, dass dies zu vielen fehlern führen kann, aber auch zu diesen?
ähhm,JA, sry, aber so Klappt es nicht, merkst du doch...
1. Neues Mainboard Neues Windows
In deinem Fall würde ich das Alte System genau wie es war wiederherstellen.
2. Deiner Freundin klar machen, das Sie sich mit ihrem Chef oder Systemadmin wegen dem Programm auf Arbeit auseinandersetzt bzw. nach fragen könnte.
nach dem Moto:
Hallo,Chef mein alter Pc zuhause ist Kaputt, hab jetzt einen Neuen.
Aber wenn ich Arbeit zu hause machen soll/will, lässt sich Programm XY nicht installieren, geht nicht, irgenwas wegen Lizens und so.
wie siehts aus, von wem bekomm ich jetzt eine? Sonst kann ich nix machen!
3. Den vorhanden Ram in einem anderen PC testen (
auch mal mit Memtest MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool )
Piept dann der Test PC wie verrückt oder Du kommst nicht ins bios/uefi, bzw. der Ram besteht den Memtest nicht (Fehler) ist der Ram Defekt!
4.Wenn Ram ok, ist das Neue Mainborad die Fehlerursache!
Dann wenn noch Garantie besteht ab zur RMA zum Hersteller oder über den Händler wo es gekauft wurde, abwickeln lassen.
5. Windows Neu installieren
Sag mal hast du, CPU und Mainboard gebraucht gekauft?
Den Speicher hab ich wie angegeben manuell eingestellt, entspricht aber überall dem vorschlag "auto"
Gut,richtig, dann weisste jetzt wie man Ram manuell einstellt!
Spannung auch notfalls auf +0.100V also wenn 1,500V(1.5V) auch mal 1.600V(1.6V) versuchen.
Hat bei manchem Ram schon Wunder bewirkt!
Auf AHCI mode habe ich noch nicht gestellt, aber das würde ja dann afaik nicht mehr mit der altinstallation klappen?
Wie würde ich den "richtig klonen"?
Nachträglich geht es auch aber umständlich über Reg Änderung und halt Bio/uefi.Einstellung..
Die AHCI Window Reg. Anpassung müsstest du auch nur in der alten Windows Installertion ändern, wenn die auf einer alten IDE-platte gewesen war.
Also Umzug von Alter IDE Festplatte mit Breitem Anschlus auf eine Neue Sata Festplatte oder SSD!
oder Windows wurde installiert als im Bios/uefi noch Nativ-IDE eigestellt war (aus welchen Gründen auch immer)
Da du aber sagt: SSD und windows aus altem Rechner!
Demnach sollte das alte Windows mit AHCI eingerichtet sein.
also nur noch im Bios/uefi schaun ob Aktiv ist. Freut sich die SSD...
Klonen auf ein Neues System am besten mit gleichen Chipsatz/Treiber wie das Alte, dann wären von der Windowsinstall.. und Treiber-Seite schon mal weniger Probleme zu erwarten.
Der Idealfall fürs klonen ist, alte HDD auf neue HDD oder logischerweise alte SSD auf neue SSD (beide, gleiche Größe und Typ: Sata2/3 oder IDE)
und altes Mainboard wird weiter benutzt oder durch ein Baugleiches ersetzt. Funktioniert Problemlos mit jeden guten FreeTool.
Dann entfällt das ganze nach Fummeln im Windows, Reg, in der geklonten Partition.
Was man im Fall HDD auf SSD gehabt hätte. mit dem Risiko Läufts? oder läufts nicht??!! Deswegen Windows dann Neuinstallieren
hier noch nen Link zum querlesen Thema SSD
http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html
gruß-Moof-