Neuer Rechner startet häufig nicht / nicht richtig

folix

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner startet häufig nicht / nicht richtig

Hi,
ich habe den alten Rechner meiner freundin aufgerüstet und leider hat er ständig probleme beim hochfahren.

Das Mainboard ist ein 78LMT-USB 3 rev. 6.0
Der Prozessor ist ein AMD FX63000 blacked.
und der speicher 4GB DDR 3 1600 Mhz von Corsair
und die vorherige Sata-Platte hängt noch dran.

Also zuerst der Fehler. Manchmal fährt er ganz normal hoch, alternativ gibt es drei Problemfälle.

1. Der Lüfter läuft an (aber nicht so stark wie normal) der Montior bleibt dunkel
2. Der Bios-Screen kommt, aber nur die ersten zwei zeilen bzgl. Prozessor erscheinen - der RAM nicht - Stillstand, er reagiert auf nichts
3. Der Bios-Screen kommt, Prozessor + Ram erscheinen - Die Laufwerke nicht - Stillstand, er reagiert auf nichts

Also, ich habe mittlerweile 3 verschiedene Netzteile ausporbiert, CMOS resettet und ein BIOS-update durchgeführt. Veränderungen - Fehlanzeige

Ich hoffe ihr könnt mir helfe, ich verzweifele gerade...

AW: Neuer Rechner startet häufig nicht / nicht richtig

Was für RAM Riegel wurden verbaut ?

Hersteller , Model , wie viel MB/GB und wie viele Riegel sind verbaut ?

Und in welche Farbigen Ram-Slots hast du sie eingebaut ?

Zuletzt bearbeitet:

1 Riegel CMV4GX3M1A1600C11 im grauen ganz rechts (der am weitesten von der cpu entfernt ist) da war wenn ich mich recht erinnere eine 1 dran gestanden...

Dann versuch es mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel.

Hi und Wilkommen im Forum

1 Riegel CMV4GX3M1A1600C11 im grauen ganz rechts (der am weitesten von der cpu entfernt ist) da war wenn ich mich recht erinnere eine 1 dran gestanden...

ich verstehe aus folix post, er hat nur 1 Riegel verbaut mit 4Gb in Slot 1. Richtig?

aber

Lass uns das Problem mal anders angehen.

Was heist: ich hab aufgerüstet? (also was hast du genau gemacht?)

Alternativ die Verkabelung nochmal auf korrekten Sitz überprüfen.....

Welcher CPU-Kühler? Boxed? oder ein anderer? dieser vielleicht zu fest montiert worden?

Hatte der PC deiner Freundin davor schon solche Probleme mit dem Boot?

Vielleicht bekommen wir so ein Besseres Bild von der ganzen Geschichte?

Und bitte noch mal, genaue System Angaben vonPC.
weches Bios/uefi/ ?
ist der Ram manuell eigestellt?
wenn ja, was ist eingestellt?

CPU-z kann Dir die Infos geben( CPU-Z | Softwares | CPUID)

die rev 6.0 möchte das F1 haben für den FX6300!?

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

richtig, 1 riegel 1 slot

Eigentlich ist nur die ssd, netzteil und das gehäuse alt, mainboard, prozessor und ram sind neu. Netzteile habe ich 3 zur Auswahl und alle probiert.

Die Kabel habe ich überprüft und natürlich auch mehrmals angeschlossen, das ist wohl auszuschließen

Ist ein Boxed-Kühler. Wenn er läuft, dann läuft er.

wie gesagt, ist alles bis auf die festplatte neu

bios anfangs F1 und jetzt F2

RAM ist auf auto

Die Info des Programms: File-Upload.net - sss.txt

Die SSD hab ich mit "SSDLife" geprüft

Zuletzt bearbeitet:

hmm ok --

denke zum 1.
das Dein Ram instabil läuft, solltest Du nochmal nach Hersteller Angaben manuell in Bios/uefi einstellen.
11.0-11-11-30-39 @ 800 MHz(1600er)(nach CPU-z-SPD-Slot1- JEDEC 4 und die comand rate nicht vergessen..)

Spanngung für Ram auch 1.5V.
(auch wenn CPU-Z Txt file sagt der Ram läuft mit 1.5V)(VIN1)

Manuell Einstellung setzten ist immer Besser als Auto-Settings!!
hoffe du Weisst wie das geht (Handbuch zur Hilfe nehmen!!)

Dann schaun ob es so besser klappt??

zum 2.

Eine Frage ergibt sich aber dennoch: hast du das Windows Neu aufgesetzt/installiert auf der SSD? oder nur haste die alte Partion geklont?

Windows neu auf der SSD installieren ist dann immer das Beste...

Das klonen von HDD auf SSD ohne spätere Anpassung kann zu Problenen führen. aber das ist eine andere Sache.

Aber im Bios/Uefi solltest du den sogenannten AHCI-Mode kontollieren, sollte auf AHCI bei OnChip SATA Type eingestellt sein (Nicht auf IDE)
Sollte vor dem einbau einer SSD gemacht werden...mit Neuaufsetztung des BS/OS/Windows.

Ein Bild aus deinem Handbuch, wegen AHCI habe ich mal unten angefügt..

gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:

Hallo folix, hattest Du das Betriebssystem Windows auf der "Sata-Platte" und das System außen herum umgebaut?
Solltest Du das gemacht haben, scheint die "Einstiegsadresse" nicht mehr korrekt übereinzustimmen und
kann zu solchen Fehlern führen.
Hier gibt es im wesentlichen 2 Möglichkeiten: 1. System mit Windows neu installieren oder 2. System "korrekt" klonen.

Ich habe mittlerweile einige Freunde/Kollegen gesehen, die umgekehrt meinten via Copy/Paste die komplette Software mal
eben auf eine neue Festplatte/SSD übertragen zu können. Im besten Falle kommt man so auf die Windows-Oberfläche,
wundert sich aber spätestens über diverse Fehler beim starten von Programmen, Instabilitäten und andere Eigenheiten des Systems.

hi
Ich habe mittlerweile einige Freunde/Kollegen gesehen, die umgekehrt meinten via Copy/Paste die komplette Software mal
eben auf eine neue Festplatte/SSD übertragen zu können. Im besten Falle kommt man so auf die Windows-Oberfläche,
wundert sich aber spätestens über diverse Fehler beim starten von Programmen, Instabilitäten und andere Eigenheiten des Systems.

Copy/Paste ? Hat hat nen Kollege von mir auch so versucht, 15 min. später klingelte bei mir das Telefon:what::D---

Eigentlich ist nur die ssd, netzteil und das gehäuse alt, mainboard, prozessor und ram sind neu.

er muss ja eigndlich Windows neu aufgezetzt haben, hoffe ich?
s000.gif

folix nächste Antwort ist ganz besonders wichtig....

scheint" die Einstiegsadresse" nicht mehr korrekt übereinzustimmen und
kann zu solchen Fehlern führen.

meinst du damit sagen wir mal die SSD war beim alten Mainboard an Sata3 bei der Win Install.... und jetzt sagen wir mal :Sata1? sprich falschen Sata/port???

gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:

Also was mir bewusst ist, dass es schlecht ist, aber jetzt für die nächsten 2 wochen akzeptieren muss, dass die alte windowsinstallation die noch vorhanden ist, bestehen bleiben muss. (Es ist ein Programm installiert, dass sie für die Arbeit braucht, dass sich aber nicht erneut installieren lässt, auch veränderungen an der hardware sind dabei ein Problem) Es ist klar, dass dies zu vielen fehlern führen kann, aber auch zu diesen? Schließlich kommt der Rechner ja teilweise nichtmal ins bios, das kann doch nicht an der Festplatte die doch afaik erst später geladen wird liegen. Im geschilderten Fall 1 läuft der Lüfter total niederfrequent, also offensitlich bootet da garnichts?

Den Speicher hab ich wie angegeben manuell eingestellt, entspricht aber überall dem vorschlag "auto"

Auf AHCI mode habe ich noch nicht gestellt, aber das würde ja dann afaik nicht mehr mit der altinstallation klappen?

Wie würde ich den "richtig klonen"?

Mein Vorschlag : Mach (zur Vorsicht) einen Bios-Reset und tausche den Ram-Riegel. Entweder spinnt das Board oder der Speicher bzw dieser verträgt sich nicht mit dem Board.

Da würde ich auch raten, gleich ein 8 GiB Kit mit 2x4 GiB zu kaufen. Dann hast du mehr RAM und auch gleich DualChannel.

Mahlzeit:kaffee:

Mein Vorschlag : Mach (zur Vorsicht) einen Bios-Reset und tausche den Ram-Riegel. Entweder spinnt das Board oder der Speicher bzw dieser verträgt sich nicht mit dem Board.

^^hatte er doch längst schon gemacht! Aber das Mainboard und Ram sich nicht vertragen könnte auch sein!!

Da würde ich auch raten, gleich ein 8 GiB Kit mit 2x4 GiB zu kaufen. Dann hast du mehr RAM und auch gleich DualChannel.
guter Tipp, aber was hilft das seiner Freundin und Ihm?
wenn Später anderer Ram nachgerüstet wird, bitte dann HerstellerListe der Kompatiblen Rams beachten.

Also was mir bewusst ist, dass es schlecht ist, aber jetzt für die nächsten 2 wochen akzeptieren muss, dass die alte windowsinstallation die noch vorhanden ist, bestehen bleiben muss.
(Es ist ein Programm installiert, dass sie für die Arbeit braucht, dass sich aber nicht erneut installieren lässt, auch veränderungen an der hardware sind dabei ein Problem)
Es ist klar, dass dies zu vielen fehlern führen kann, aber auch zu diesen?

ähhm,JA, sry, aber so Klappt es nicht, merkst du doch...

1. Neues Mainboard Neues Windows

In deinem Fall würde ich das Alte System genau wie es war wiederherstellen.

2. Deiner Freundin klar machen, das Sie sich mit ihrem Chef oder Systemadmin wegen dem Programm auf Arbeit auseinandersetzt bzw. nach fragen könnte.

nach dem Moto:
Hallo,Chef mein alter Pc zuhause ist Kaputt, hab jetzt einen Neuen.
Aber wenn ich Arbeit zu hause machen soll/will, lässt sich Programm XY nicht installieren, geht nicht, irgenwas wegen Lizens und so.
wie siehts aus, von wem bekomm ich jetzt eine? Sonst kann ich nix machen!

3. Den vorhanden Ram in einem anderen PC testen (auch mal mit Memtest MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool )
Piept dann der Test PC wie verrückt oder Du kommst nicht ins bios/uefi, bzw. der Ram besteht den Memtest nicht (Fehler) ist der Ram Defekt!

4.Wenn Ram ok, ist das Neue Mainborad die Fehlerursache!
Dann wenn noch Garantie besteht ab zur RMA zum Hersteller oder über den Händler wo es gekauft wurde, abwickeln lassen.

5. Windows Neu installieren

Sag mal hast du, CPU und Mainboard gebraucht gekauft?

Den Speicher hab ich wie angegeben manuell eingestellt, entspricht aber überall dem vorschlag "auto"

Gut,richtig, dann weisste jetzt wie man Ram manuell einstellt!
Spannung auch notfalls auf +0.100V also wenn 1,500V(1.5V) auch mal 1.600V(1.6V) versuchen.
Hat bei manchem Ram schon Wunder bewirkt!

Auf AHCI mode habe ich noch nicht gestellt, aber das würde ja dann afaik nicht mehr mit der altinstallation klappen?

Wie würde ich den "richtig klonen"?

Nachträglich geht es auch aber umständlich über Reg Änderung und halt Bio/uefi.Einstellung..

Die AHCI Window Reg. Anpassung müsstest du auch nur in der alten Windows Installertion ändern, wenn die auf einer alten IDE-platte gewesen war.
Also Umzug von Alter IDE Festplatte mit Breitem Anschlus auf eine Neue Sata Festplatte oder SSD!
oder Windows wurde installiert als im Bios/uefi noch Nativ-IDE eigestellt war (aus welchen Gründen auch immer)

Da du aber sagt: SSD und windows aus altem Rechner!
Demnach sollte das alte Windows mit AHCI eingerichtet sein.
also nur noch im Bios/uefi schaun ob Aktiv ist. Freut sich die SSD...

Klonen auf ein Neues System am besten mit gleichen Chipsatz/Treiber wie das Alte, dann wären von der Windowsinstall.. und Treiber-Seite schon mal weniger Probleme zu erwarten.
Der Idealfall fürs klonen ist, alte HDD auf neue HDD oder logischerweise alte SSD auf neue SSD (beide, gleiche Größe und Typ: Sata2/3 oder IDE)
und altes Mainboard wird weiter benutzt oder durch ein Baugleiches ersetzt. Funktioniert Problemlos mit jeden guten FreeTool.

Dann entfällt das ganze nach Fummeln im Windows, Reg, in der geklonten Partition.
Was man im Fall HDD auf SSD gehabt hätte. mit dem Risiko Läufts? oder läufts nicht??!! Deswegen Windows dann Neuinstallieren

hier noch nen Link zum querlesen Thema SSD
http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html

gruß-Moof-

Zuletzt bearbeitet:

Hast du, also du das Mainboard eingebaut hast auf die Abstandshalter geachtet?
Schonmal versucht RAM aus und einzubauen? CPU aus und einbauen? Gabs alles schonmal, da hatte dann irgendein Pin keinen kontakt...
Alle verkabelungen nochmal gecheckt? Sind alle 4 Pins des Boxed wirklich im Mainboard versenkt? Nicht dass da einer nicht drin ist und dadurch der Sockel/CPU nicht richtig kontakt haben o.ä.

"richtig Klonen" geht afaik nicht von HDD auf SSD ohne viele nervige Einstellungen vorzunehmen, und selbst dann isses nicht ganz sicher obs funzt. Es ist einfach keine gute idee..

Hast du einen Mainboard-Pieper bzw eine Zahlenanzeige verbaut? Welche Zahl wird angezeigt/was sagt der Beepcode bei diesen Starts?

^^hi, aber (seite 1 dieses Thread?!) gelesen??(Bitte nicht falsch verstehn..)
folix post #6 SSD incl. Win+NT+Case wurden vom alten System übernommen .

klonen wäre in seinen Fall , SSD auf SSD--das sollte dann schon klappen.

Knackpunkt in seinem Fall:
alte SSD mit Win und Treibern vom alten Mainboard und wichtigem Programm (focus)
Umzug Neues Mainboard---aber es bootet nich richtig...(folix post #1)
Manchmal fährt er ganz normal hoch, alternativ gibt es drei Problemfälle.

1. Der Lüfter läuft an (aber nicht so stark wie normal) der Montior bleibt dunkel
2. Der Bios-Screen kommt, aber nur die ersten zwei zeilen bzgl. Prozessor erscheinen - der RAM nicht - Stillstand, er reagiert auf nichts
3. Der Bios-Screen kommt, Prozessor + Ram erscheinen - Die Laufwerke nicht - Stillstand, er reagiert auf nichts

Also, ich habe mittlerweile 3 verschiedene Netzteile ausporbiert, CMOS resettet und ein BIOS-update durchgeführt. Veränderungen - Fehlanzeige

Aber die Kontrolle der Mainboard-montage wäre auch noch mal eine Idee?!

klar, hast Recht, gabs alles schon mal.

Verkabelung und Cpu kühler hatte er schon mehrmals überprüft....

Hast du einen Mainboard-Pieper bzw eine Zahlenanzeige verbaut? Welche Zahl wird angezeigt/was sagt der Beepcode bei diesen Starts?

habe mal beim Hersteller nachgesehn, LED/Zahlenanzeige hat sein Board nicht. Bleibt nur SystemSpeaker( hoffe der ist angeschlossen?), aber der sagt beim Boot ja nix?
hätte folix bestimmt im Startpost erwähnt....?!
(habe mal nen pic vom board angehängt)

Gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:

Laut Hersteller ist der Ram-Riegel auch nicht kompatibel für das Board und ja ich weiß muss nichts heißen das, das MB nicht doch mit dem Riegel klar kommt..

Weil die ersten Beiden Probleme (Punkt 1 und 2 ). Hatte ich auch schon, nach dem ich mich mit dem Hersteller meines Alten Boards in Verbindung gesetzt habe und die mir gesagt haben ich soll Test weiße andere Ram-Riegel einbauen die getestet wurden. Vorausgesetzt wird aber ein korrekter ein Bau der Komponenten und klare Empfehlung zur Neu aufsetzen des Betriebssystems, um eventuelle Treiber Probleme auszuschließen und in Verbindung mit dem BIOS. Windows war eh Neu also nur Ram-Riegel getauscht und siehe da Problem weg. Hab da aller dings aber auch 2 Riegel verbaut gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Hersteller ist der Ram-Riegel auch nicht kompatibel für das Board und ja ich weiß muss nichts heißen das, das MB nicht doch mit dem Riegel klar kommt..

Weil die ersten Beiden Probleme (Punkt 1 und 2 ). Hatte ich auch schon, nach dem ich mich mit dem Hersteller meines Alten Boards in Verbindung gesetzt habe und die mir gesagt haben ich soll Test weiße andere Ram-Riegel einbauen die getestet wurden. Vorausgesetzt wird aber ein korrekter ein Bau der Komponenten und klare Empfehlung zur Neu aufsetzen des Betriebssystems, um eventuelle Treiber Probleme auszuschließen und in Verbindung mit dem BIOS. Windows war eh Neu also nur Ram-Riegel getauscht und siehe da Problem weg. Hab da aller dings aber auch 2 Riegel verbaut gehabt.

Das ist heutzutage sogut wie unmöglich. RAM ist genormt/spezifiziert (DDR) und das passt überall, immer und mit allem zusammen.
Das einzige was fehler bei RAM wirklich verursachen kann ist wenn man mehrere verschiedene Riegel zusammensteckt. Oder es ist einer kaputt, klar. (RAM-Slot oder BIOS kommt natürlich auch infrage)
Es gibt keine inkompatiblen RAM/Mainboard kombinationen, da wie gesagt alles seine norm hat unter der es betrieben wird.

EDIT: Laut hersteller nicht kompatibel = einfach nicht getestet. Die können ja schlecht für jedes Board um die 10.000 RAM kits testen..

Habe Sie auch wieder recht. Vlt war bei mir auch Damals einfach nur der Ram-Riegel defekt.

Maglzeit
schonmal versucht alles in der Minimal-Konfig zu betreiben?
Einfach alles raus, nur Board, Cpu und Ram anschliessen ans NT und dann mal gucken was passiert.
Wenn es der Ram sein sollte, dann wäre das was neues für mich.. denn hab noch nie gehört das der den POST-Test unterbricht...
So wie Ich das sehe kann der Fehler aktuell alles und rein garnichts sein... sry.
Der Ram KÖNNTE eine Ursache sein... aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet dann kann es auch ein falscher Abstandhalter sein, ein S-ATA Kabel, das Stress macht oder wirklich das MB.

Das Einzige, was hier im mom. gemacht wird ist Try and Error. Lieber auf Nummer sicher gehen!

Zurück