Neuer Rechner, starke Probleme beim zocken, Hardware bereits getauscht

Cyprax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner gekauft exkl. Grafikkarte da, sobald verfügbar, eine GTX 1080 einziehen soll. Konfiguration sieht aus wie folgend:

ASUS z170 Pro Gaming
Intel Core i7-6700k
Noctua NH-D15
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-2400
SanDisk Ultra II 960GB
Gigabyte GTX 670 Windforce 3 OC
Corsair RM850i
Windows 10 inkl. aller Updates

Ich habe den Rechner zusammengebaut und neu aufgesetzt, sobald ich ein Spiel startete (Overwatch, HotS, Dota 2) kommt nach ein paar Minuten die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden" und manchmal auch "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert". Aus Angst vor einem Hardwareproblem habe ich schnell reagiert und alle Komponenten zurück geschickt und sie bei einem anderen Versand neu bestellt. Nun habe ich am Samstag alle Teile erhalten, zusammengebaut und der Fehler besteht weiterhin :(

Folgendes wurde bereits getestet:

BIOS Update auf 1805 (neueste Version)
Verschiedene Grafikkarten Treiber
Windows 10 von anderer Quelle neu installiert (andere Ursprungsversion)

Was noch nicht probiert wurde:

Grafikkarte untertakten (wegen Werks OC)
Grafikkarte tauschen (hätte eine GTX 470 zu testzwecken rumliegen)

Die Grafikkarte läuft in meinem alten Rechner (i7-2700k, 8GB DDR3, 650W Netzteil con Corsair) jedoch komplett fehlerfrei seit langer Zeit.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Ich bin wirklich am verzweifeln aktuell und habe wenig Hoffnung das es an der Grafikkarte selbst liegt da diese wie erwähnt in meinem alten Rechner normal läuft.

Bin für jede Hilfe dankbar, also nur her mit den Ideen :D

Moin!

Aufgrund der Meldung: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert" würde ich es als erstes mit der Untertaktung der GPU versuchen. Das muss nicht mal viel sein. Würde mit 50 MHz anfangen und dann gucken ob es besser wird und ob man sich dem Werks-OC wieder annähern kann.

Ursachenforschung sollten wir gucken wenn der Treiber nicht mehr abschmiert. :)

Ok, ich mache das heute dann direkt mal sobald ich zu Hause bin :)

Ist das wirklich möglich das die Karte mit Werks OC in dem einen Rechner rennt und in einem anderen Probleme macht?

Über nen Tausch der GraKa wirst du herausfinden ob deine Karte zumindest (Teil) des Problems ist. Würde ich also jedenfall versuchen.

Welches BIOS hast du aktualisiert? GraKa oder Mainboard?

Zitat aus http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8882728761?page=1

"Diese Fehlermeldung bekommt man nach meinem Kenntnisstand nur unter Windows 8/8.1. Unter Windows 7 so wie allen anderen Versionen davor wäre dir jedes Mal ein Bluescreen erschienen. Seit Windows 8/8.1 managt Microsoft Systemabstürze anders und erlaubt dem System stattdessen den Neustart von Systemtreibern."

Dort wird auch die Taktsenkung für breit empfohlen.

BIOS des Motherboards wurde aktualisiert. Das mit der Taktsenkung habe ich auch schon an mehreren Seiten gelesen, aber kann es das wirklich sein wenn die Grafikkarte im anderen Rechner mit gleichem Softwarestand (Betriebssystem und Treiber) normal läuft?

Dann gehe ich heute so vor: Takt senken, mal um 100MHz damit sie auf Standardtakt läuft ungefähr, sollte das nichts bringen kommt Versuchsweise die GTX470 rein.

Es kann ja wirklich nur ein Softwareproblem oder die Grafikkarte sein, alles andere ist ja neu, zum zweiten mal.

Den Schnellschuss mit dem zurück senden habe ich gemacht weil der Shop bei dem ich bestellt habe auf Anfrage eines direkt Austausches der Hardware nach der 14 tägigen Frist in welcher ich ohne Grund zurück senden kann abweisend reagiert hat, und nachdem ich kein monatelang dauerndes Garantie Verfahren abwarten wollte schickte ich das zeug zurück und habe es bei einem Shop der kulanter in dieser Hinsicht ist neu.

Ok, mit DDU deinstallieren und automatische Windows Treiber Downloads vorher deaktivieren damit mir das nicht reinpfuscht oder?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Teste ob das System fehlerfrei läuft, wenn du im Bios die Anbindung der Grafikkarte manuell festlegst.
Dazu im Bios Menü "Advanced" -> "System Agent (SA) Configuration" den Eintrag "PEG Port Configuratioin" von [Auto] auf [Gen3] umstellen.
Bleiben bei dieser Einstellung die Probleme, probiere die Einstellung [Gen2] aus.

Danke für den Tipp, sowas dachte ich mir auch schon, war aber nicht sicher welchen Modus ich einstellen soll, werde ich heute testen!

Nimm die Graka raus, zock Dota über die iGPU. Und schon siehst Du ob es die Graka ist oder nicht.

Sollten Treiber und PCIe Modus umstellen nichts bringen wäre es eh die letzte Möglichkeit gewesen, so werde ich das auf jeden Fall angehen. Es kann ja nur die Grafikkarte sein, die frage ist, was verursacht den Fehler in genau dem neuen System? Nachdem sie ja im alten normal läuft

Das muss jetzt einfach raus: So ein asoziales Verhalten! Der Händler wird sich sicher bei dir bedankt haben!
Kannst du sehen wie du willst, aber 1. Ist dein Ton absolut unpassend für ein Forum und 2. Hatte ich intensiven Kontakt mit dem Händler (Versandhaus aus Graz) und dieser erklärte sich mit meiner Vorgehensweise einverstanden. Die Hardware war vollständig und wurde in unbeschädigter Originalverpackung von mir zurück geschickt, wo soll mein Verhalten asozial gewesen sein?

BTT:

Treiberinstallation nach vollständiger Deinstallation mittels Programm brachte keine Verbesserung. Ich habe den PCIe Modus jetzt im UEFI auf Gen3 fixiert, der Rechner lief jetzt 2 Stunden und mehrere Partien Overwatch ohne Probleme. Wenn ich Glück habe und es bleibt so lag es wirklich daran, ich halte euch auf dem laufenden.

So, heute hatte ich schon wieder 2 Ausfälle:

Zuerst kam ein Bluescreen mit "dpc_watchdog_violation", danach startete ich den Rechner neu und ging wieder rein in Overwatch. Nach ein paar Minuten Spielzeit frierte das Spiel ein, der Mauszeiger änderte sich auf den Standard Windows Cursor, und wenn ich klickte bekam ich den Ton wenn man ein Fenster offen hat das man schließen muss da es im Vordergrund steht.

Ideen für weitere Fehler? Den Schnellstart Modus von Windows 10 habe ich jetzt einmal deaktiviert da das das erste war was ich im Netz dazu gefunden habe.

Nein, Gen2 habe ich noch nicht probiert, ich denke aber der bluescreen mit beschriebener Meldung liegt nicht an der Grafikkarte mehr oder? Die Fehlermeldung wegen der Grafikkarte war doch eine andere

Für den DPC Watchdog Timeout Fehler gibt es keine typische Fehlerursache.
Du kannst ja mal die dump hier hochladen. Bei der Auswertung würde vermutlich der Grafikkartentreiber als Ursache herauskommen.
Aber wer weiß...die Dumps findest du unter C:\Windows\Minidumps und ein Kernelspeicherabbild "MEMORY.dmp" unter C:\Windows.

Zurück