• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - richtige Komponenten?

Tillow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

es ist mal wieder das altbekannte Thema... Neuer Pc welche Hardware..

Ich bin ein Fan von selbst zusammengestellten Pcs, hole mir aber immer gerne weitere Meinungen ein, da ich selber kein Experte bin. :P

1x ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
vorerst 1x 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
kann/soll später fähig sein, auf max (3) aufgerüstet zu werden (mit dem oben genannten Motherboard).
1x 2x8GB 16GB Patriot Viper 3 Series - Blue Sapphire DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
kann/soll bis auf max. 4x 16 GB aufgerüstet werden (mit dem oben genannten Motherboard).

Das sind ja die üblichen Hardware Sorgenkinder, mit der restlichen Hardware bin ich komplett flexibel.

1x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
1x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Als Gehäuse würde ich gerne den Sharkoon Midi Tower nehmen.
Und zum Netzteil hätte ich gerne eine Empfehlung, da ich das mit dem TDP/Netzteilgröße nicht hinbekomme.
CPU: 125W
Pro GPU: max. 190W (x3 möglichkeit)
Motherboard Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin Molex ?
+Die Lüfter, da möchte ich auch gerne auf eure Erfahrungen setzen(Lautstärke/Strom).

Oder sollte ich mir ein passendes Netzteil kaufen, und bei erweiterungen nachrüsten?

Und beim Motherboard hapert es ein bisschen, haben die GPUs genug platz zu dritt ?
Und ob die Komponenten nicht abgebremst werden ?
Habe ich Komponenten vergessen ?
Empfehlungen oder Verbesserungen sind erwünscht! ^^

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für die Wissenden die sich hier durchkämpfen ;)

Vielen Dank :D

Du willst 3 Grafikkarten in dem Gehäuse (kühl) unterbringen?

Einige deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen, wieso den RAM (mit 2x8GB, wenn du irgendwann mal auf 4x16GB aufrüsten willst (warum auch immer), kannste den schonmal nicht mehr nutzen), wozu das Board mit Option auf 3 Grafikkarten und dann einen AMD Prozzi (bei Spielen klar im Nachteil gegenüber Intel). Dazu bräuchtest du ein Netzteil um die 1000Watt. Das wiederum bei einer Graka extrem unterausgelastet läuft.

Edith sagt zum Board: Nur 2 der Graka-Steckplätze sind mit vollen 16 Lanes angebunden, der dritte Slot nur mit 4 Lanes. Da kommt kein Spaß auf ...

Zuletzt bearbeitet:
will ja jetzt nicht rumstänkern aber wenns um Crossfire geht ist der FX 8350 Preis Leistungsmäßig meist keine dumme Wahl:

FX Vs. Core i7: Exploring CPU Bottlenecks And AMD CrossFire - Chasing Bottlenecks To Eyefinity (But Not Beyond)

da machen sich die 8 echten Kerne auf 4 Modulen schon bezahlt.
Klar hat der i7 grundsätzlich mehr unter der Haube aber für CF ?!

was ich allerdings nur bestätigen Kann, dass CF unter luft nicht gerade Lustig ist..... wenn man da nicht richtig viel Luft hinpumpt glaubste die Kiste hebt ab und Durchbricht die Schallmauer.... an OC ist garnicht erst zu denken.

EDIT: maximal Dual CF ... alles drüber ist wieder absolut unrentabel. das Kriegst du einfach nciht anständig gekühlt.
Entweder Gleich CF oder garnicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnellen Antworten :D

Das mit den 3 Grafikkarten war schlecht formuliert. Die frage war ob es möglich ist.
Vorerst wollte ich eine Grafikkarte benutzen.
Ich dachte immer man solle 2 gleichfarbige Arbeitsspeicher Slots belegen.
Die 2x8GB Karten waren dafür gedacht und die kann man ja jederzeit für fast den gleichen Preis wieder verscherbeln. Zudem wollte ich mir einfach die Möglichkeit von 4x16GB offen lassen, wobei ich diese wohl niemals komplett nutzen werde. :)

Mit Den Grafikkarten, macht da irgendwas Probleme, wenn ich 2 GPUs an die beiden 16er Lanes anschließe ?

Zukunftsplan sah eigentlich so aus, auf 2 GPUs aufrüstbare Option & Flexiblen Arbeitsspeicher.

Mit den Intel CPUs bin ich noch nicht richtig warm geworden.
Die steigen mir preislich extrem exponentiell an...
ansonsten wäre ein Beispiel nett :)

Ändert sich da was wenn ich eine multi GPU benutze?.. oder 2 single einsetze?

Was ich will ^^ --->Ich wollte eigentlich einen Gaming Pc, richtung AMD mit den oben genannten oder mit preislich vergleichbaren Einheiten.

Die von mir oben genannten Hardware Einheiten sind Flexibel also nörgeln ist erlaubt !!!!!! :P

So Ich habe jetzt nochmal den gleichen Satz Hardware mit Ausnahme des i7 CPU und des Mainboards. ^^

Warum Intel und nicht AMD trotz des Bulldozer Prozessors?

1x ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

1x 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kann das Mainboard 2x diese Grafikkarte ohne verluste aufnehmen?
1x 2x8GB 16GB Patriot Viper 3 Series - Blue Sapphire DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

1x 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
1x LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Als Gehäuse den Sharkoon Midi Tower

Und das Netzteil soll das Motherboard/CPU/2xGPU/+Lüfter für das Gehäuse etc versorgen können.
Kann mir Jemand einen CPU kühler und die 3 Gehäuselüfter empfehlen?
Sind die Komponenten kompatibel ?
Habe ich etwas vergessen?

Dank :D

Statt dem Fatal1ty Killer würde ich das etwas besser ausgestattete Z87X D3H nehmen. Als Netzteil ein Dark Power Pro 10 750 Watt oder Revolution 87+ 850 Watt

Thx für die Antwort :D

Hab hier jetzt hoffentlich die Endversion ;)
Kann ich der Grafikkarte trauen?

1x 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1x Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail <--- Thx to der pc-nutzer

Bin ich mit dem Prozessor gut dabei oder gibt es da eine bessere preis/leistungs Variante? :)
1x Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Sonnstige Komponenten:
1x 2x8GB (16GB) Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
1x 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze <--- Thx to der pc-nutzer

Als Gehäuse den Sharkoon Midi Tower

Gibt es noch irgendwelche Flaschenhälse ?
Habe ich etwas vergessen?

Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte lieber die Powercolor R9 280X TurboDuo OC oder die Sapphire R9 280X Dual-X OC, die sind leiser

Als SSD die günstigere und theoretisch auch bessere Crucial M500

Das L8 700 Watt ist sinnlos - für eine Karte viel zu viel und für 2 nicht zu gebrauchen, da Gruppenreguliert. Mit einem Straight Power E9 480 Watt bist du besser dran

aber reichen die 480 Watt für später 2 GPUs (2x Powercolor R9 280X TurboDuo OC) + 2 weitere Festplatten SATA 15-pol & einen eventuellen cpu lüfter tausch ?

also pc nutzer hat nix von Be quiet L8 gesagt, dass is für cf ungeeignet, bei cf kommst du net um nen 120 € Nt rum, sonst hätte ich auch schon cf :)
Und naja also als Karte nimm lieber die Asus r9 280x läuft deutlich kühler, ansonsten sehe ich keine Flaschenhälse und die cpu is top

Zurück