• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: Passt das so?

Hallo und danke für die Antworten!

Sieht gut aus :daumen:

Für´s nächste Mal : Die Antistatik-Folie in der das Mainboard geliefert wird ist von aussen immer leitend, wegen Faradayschem Käfig und so...

Den Seitenlüfter brauchst Du eigentlich nicht wirklich ;-).

Das 630 Watt Netzteil ist absolut oversized, hättest besser ein E9 CM 480 Watt genommen.

Wegen dem dauerhaften Piepton : Alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz überprüft ? Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com

Bei sehr hohen FPD kommt es schonmal zu Spulenfiepen.
Wenn das zu laut ist und sehr nervt, umtauschen.

Dankeschön :)
Das mit der Folie ist gut zu wissen, schäme mich ja fast schon das hochgeladen zu haben ;)

Zum Seitenlüfter: "Brauchen" ist so ne Sache, ja - Nur der tolle Windforce Kühler pustet die Luft volle Möhre in alle Richtungen raus, vor allen Dingen eben auch zur Seite. Wenn da noch ein Lüfter sitzt, der die warme Lust mit absaugt, kann das ja sicherlich nicht schaden. Oder er pustet eben rein, muss ich mal schauen. Rein schaufelt er Lüft zu den GraKa Lüftern, drückt aber gegen die Luft, die rauskommt und andersrum saugt er die warme Luft ab, aber klaut der GraKa die Frischluft. Da muss ich dann nochmal schauen. Die Karte wird aber gut warm - bei Crysis 2 auf Ultra kommt die schon an die 80°C ran... Und die Soundkarte sitzt ja auch noch 2 Slots drunter...
http://www.gigabyte.pl/global/pl/pages/254/images/windforce-06.jpg

Zum Piepen: Ja, Kabel hab ich überprüft. Macht er jetzt irgendwie auch nicht mehr. Nur vor 2 Tagen 3 Mal innerhalb von 2 Tagen :/ Hoffe mal, dass sich das mit neuem NT erledigt hat...

Zum Fiepen: Okay, habe mal ein Video davon gemacht. Mein ihr, dass das normal ist? So ab 100FPS geht ein leichtes Brummen los, ab ca. 1000FPS fängt's dann an mit der Fieperei und steigert sich dann nur noch in der Lautstärke...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum NT:
Hatte euch ja meine Befürchtungen geschildert (vor allen Dingen auch den Stromhunger der GraKa, bzw. die Ampereangaben von dieser und dem NT). Habe 2 Laufwerke, 2 Festlatten und noch ne Soundkarte drin. Vielleicht kommt ja noch ne dedizierte PhysX Karte rein, vielleicht auch irgendwann noch irgendetwas anderes. So ist noch gut Luft nach oben. Lieber zu viel als zu wenig - schaden kann's ja nicht... Außerdem isses ja auch "nur" 80+ Bronze.

...insgesamt falsch...
...Elektroschrott...
Wieso? Markennetzteil? Super Ding...

--

Achso: Wen es interessiert: 3DMARK sagt übrigens: http://www.3dmark.com/3dm/2418044
Is das gut? Sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Marke ist nicht gleich Qualität, das gilt für alle Hersteller von Konsumgütern, gleich welcher Art. Du hast mit deiner Wahl ziemlich daneben gegriffen, sowohl Leistungstechnisch, als auch von der verbauten (veralteten)Technik her.

Die 480 Watt eines E9 reichen für jede erdenkliche Single-GPU Variante inkl. OC der CPU, der GPU und allem Zubehör was Du in deinem Gehäuse unterbringen kannst aus. SLI/Crossfire kannst Du mit dem Teil vergessen, dafür ist ein P10 mit 650 bis 850W ( je nach Konstellation) notwendig.

Nabend!

Naja - "Elektroschrott" sei mal dahingestellt. Am Anfang waren die Anmerkungen ja "nur", dass es einfach überdimensioniert ist, und nicht, dass die E9 Serie technisch besser als die E8 ist.
Aber okay - das Netzteil wollte ich ja eh tauschen. Für 20€ mehr bringt mir der Bote übermorgen dieses hier: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nicht meckern wegen der Leistung ;) aber das ist technisch top, richtig?

Grafikkarte werde ich wie gesagt auch tauschen und euch dann noch einmal berichten, okay? :)

Besten Dank und schönen Gruß!

Die einzigen Netzteile der E9 Serie die was taugen sind diese:

E9 400W

E9 450W

E9 480W

Allesamt für Single-GPU Systeme.

Eine Klasse darüber:

P10 550W Single-GPU

P10 650W SLI/Crossfire mit Mittelklassegrafikkarten z.B. 7950/gtx 670

P10 750/850W SLI/Crossfire mit Highendkarten R9 290(X)/GTX780

Alternativ für SLI/Crossfiresysteme:

Produktvergleich Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G), Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G), Enermax Revolution87+ 750W ATX 2.4 (ERV750AWT-G) | Geizhals Deutschland

Alternative für Single-GPU Systeme:

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest des Marktes kann man (abgesehen von einigen ausgewählten Seacsonic-Netzteilen) nahezu vergessen.

Bei Detailfragen zum warum diese und nicht andere Netzteile sind Dir unsere Netzteilgurus hier im Forum sicher gerne behilflich.

das Netzteil wollte ich ja eh tauschen. Für 20€ mehr bringt mir der Bote übermorgen dieses hier: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nicht meckern wegen der Leistung ;) aber das ist technisch top, richtig?

Das Teil ist auch Elektroschrott. :nene:
Wieso kaufst du dir ständig irgendwelchen Müll? :what:
Wieso kaufst du nicht mal das was hier empfohlen wird? :huh:

Nur weil "BeQuiet" drauf steht muss es noch lange nicht gut oder qualitativ überragend sein.
Nur mal am Rande gesagt. ;)

Also das Straight E9 CM 580W als Elektroschrott zu bezeichnen, ist nun echt daneben :nene: (Auch wenn Elektroschrott Dein neues Lieblingswort ist :D)

Threshold, schimpfen bringt doch nichts, erkläre ihm doch bitte warum Du das so siehst, bzw. wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen liegen, dann versteht man deine Aussage als Laie auch besser.;):)

Wenn Du einen FX-8350 oder i7-4930K nimmst und eine R9-290X und kräftig an der Taktschraube drehen willst?

Das kannst du mit dem CM480 auch machen.

Du musst es so sehen.
DAs CM580 unterscheidet sich vom CM480 einzig daran dass die OCP beim 580er später greift.
Die OCP ist also einfach nur höher eingestellt. Das ist alles.
Das ist beim CM680 genauso.
Ändert aber nichts daran dass dir die Spannung wegklappt wenn die 12 Volt Leitung stark belastet wird.
Und leider kannst du das CM580 nicht wirklich höher belasten als das CM480 denn zwar greift die OCP später -- also das CM580 schaltet nicht ab wie das CM480 -- aber dafür geht dir die Spannungsstabilität flöten und damit überhaupt die Sicherheit dass die Schutzschaltung greifen kann.
Beim CM680 ist schon mal das Netzteil hochgegangen und hat die Grafikkarten mitgenommen weil die Schutzschaltung OCP einfach zu spät gegriffen hat.

Das war beim E8 technisch noch besser weils Indy reguliert ist aber das E9 ist nun mal gruppenreguliert und daher kannst du das CM580 ebenso auf den Müll werfen wie das CM680.

Das kannst du mit dem CM480 auch machen.

Du musst es so sehen.
DAs CM580 unterscheidet sich vom CM480 einzig daran dass die OCP beim 580er später greift.
Das ist beim CM680 genauso.
Ändert aber nichts daran dass dir die Spannung wegklappt wenn die 12 Volt Leitung stark belastet wird.
Und leider kannst du das CM580 nicht wirklich höher belasten als das CM480 denn zwar greift die OCP später -- also das CM580 schaltet nicht ab wie das CM480 -- aber dafür geht dir die Spannungsstabilität flöten und damit überhaupt die Sicherheit dass die Schutzschaltung greifen kann.
Beim CM680 ist schon mal das Netzteil hochgegangen und hat die Grafikkarten mitgenommen weil die Schutzschaltung OCP einfach zu spät gegriffen hat.

Das war beim E8 technisch noch besser weils Indy reguliert ist aber das E9 ist nun mal gruppenreguliert und daher kannst du das CM580 ebenso auf den Müll werfen wie das CM680.

Ja, ist nicht prickelnd, aber trotzdem liegen die Messwerte laut Tests immer innerhalb der ATX-Spezifikationen: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Die Messwerte kenne ich. ;)
Aber das sind Werte die an einer Chroma von Listan gemessen wurden.
Du kannst dir auch Werte ausdenken und die in ein Malbuch kritzeln. Hat in etwa die gleiche Wertigkeit. :D

Die Messwerte kenne ich. ;)
Aber das sind Werte die an einer Chroma von Listan gemessen wurden.
Du kannst dir auch Werte ausdenken und die in ein Malbuch kritzeln. Hat in etwa die gleiche Wertigkeit. :D

Ja, genau. Und soulpain hat keine Ahnung von Netzteilen :D :ugly:

Wenn es baugleich ist, wie kannst Du dann das 580er als Elektroschrott bezeichnen und das 480er empfehlen? Das passt irgendwie nicht zusammen :fresse:

Ja, genau. Und soulpain hat keine Ahnung von Netzteilen :D :ugly:

Er weiß das mit der Chroma doch selbst.
Was denkst du denn von wem ich sowas habe? :D
Aber als Netzteil Tester hast du es nicht leicht.
Ein Netzteil ist nun mal eine völlig andere Sache als eine Grafikkarte, Kühler oder Gehäuse.

Wenn es baugleich ist, wie kannst Du dann das 580er als Elektroschrott bezeichnen und das 480er empfehlen? Das passt irgendwie nicht zusammen :fresse:

Weils jenseits von 500 Watt eben sinnfrei ist.
In der Leistungsklasse sollte man zu besseren Netzteilen greifen wenn solche leistungsstarken Modelle brauchst du wenn du Multi GPU machen willst.
Das CM480 deckt alles ab was mit Single GPU zu tun hat.
Und wer sich einen 4930k samt R9 290X kauft und beide Sachen dann bis zum Erbrechen takten will und dafür das CM480 nicht reicht hat meiner Meinung nach schwer einen an der Klatsche wenn der sich dann das CM580 oder CM680 kauft.
Wer dafür die Kohle raushaut sollte auch noch etwas Kohle für ein anständiges Netzteil übrig haben. ;)

Du stellst manchmal schon kühne Behauptungen auf, es kam also eine extra auf das Straight E9 "optimierte" Chroma zum Einsatz? :lol:

Dann zeig mir doch mal einen Test, bei dem das E9 580W abkackt. Ach nee, gibt ja keinen. Komisch :gruebel: :D

Natürlich ist das E9 580 für eine R9 290X + FX oder i7 geeignet :motz: Ich sehe da keinen Nachteil zum CM 480 und man hat etwas mehr Luft nach oben.

Ich verstehe schon Thresholds Intention.

Soweit ich ihn richtig verstehe, sind die CM480/CM580/680 insgesamt baugleich, aber bei unterschiedlichen Werten abgeregelt. Insofern würde man mit dem CM480 die gleiche Leistung und Stabilität wie mit dem CM680 erhalten, aber mehr bezahlen.?!

Du stellst manchmal schon kühne Behauptungen auf, es kam also eine extra auf das Straight E9 "optimierte" Chroma zum Einsatz? :lol:

Mich wundert ja auch schon dass alle den Unsinn glauben den ich so schreibe. :D :D

Dann zeig mir doch mal einen Test, bei dem das E9 580W abkackt. Ach nee, gibt ja keinen. Komisch :gruebel: :D

Gibt es schon.
Schließ mal zwei ATI 4870 X2 ans Netzteil an. :D

Natürlich ist das E9 580 für eine R9 290X + FX oder i7 geeignet :motz: Ich sehe da keinen Nachteil zum CM 480 und man hat etwas mehr Luft nach oben.

Und was soll der Unsinn mit dem "Luft nach oben"?
für was Luft nach oben?
Für ein Multi GPU System reicht das CM580 nicht.
Für ein Single GPU System ist das CM480 völlig ausreichend.
Der Standard User -- so wie du -- ist gar nicht in der Lage CPU und GPU so weit zu übertakten dass das Netzteil nicht mehr reicht.
Bevor das Netzteil limitiert, limitiert die Kühlung der Komponenten.

Der Nachteil ist dass das CM580 lauter ist, ineffizienter arbeitet und mehr kostet.
Warum also mehr ausgeben, schlechtere Effizienz im Kauf nehmen und ein lauteres Netzteil haben ohne dass auch nur ein Vorteil bei raus kommt?
Du kannst das Geld auch gleich ins Klo werfen. Da kannst du wenigstens noch die Spülung. ;)

Soweit ich ihn richtig verstehe, sind die CM480/CM580/680 insgesamt baugleich, aber bei unterschiedlichen Werten abgeregelt. Insofern würde man mit dem CM480 die gleiche Leistung und Stabilität wie mit dem CM680 erhalten, aber mehr bezahlen.?!

Bei den größeren Modellen ist die OCP höher angesetzt.
Das CM480 schaltet ab bevor die Komponenten überlastet werden.
Bei den größeren Modellen ist das so dass die mit Überlast laufen weils eben nicht abschaltet denn es leistet ja das was drauf steht.
Nur sind die Komponenten nicht dafür ausgelegt.
Das CM680 fliegt dir über Kurz oder Lang auseinander wenn du es ständig an der Grenze belastet denn die Komponenten werden dauerhaft überlastet und machen aufgrund der stärkeren Belastung und Alterung eher die Grätsche als beim CM480.

Das ist halt nicht anders als beim Pure Power. Die großen Modelle jenseits von 500 Watt gibt es nur weil das Marketing sie haben will und nicht weil sie sinnvoll sind.

Nur für mein Verständnis.

Im Übertragenen Sinne: Das CM480 läuft bei Überlast in den Drehzahlbegrenzer und die größeren Versionen haben diesen aus Marketingründen einfach nicht eingebaut und werden somit teuerer verkauft obwohl es die gleiche Maschine ist. - Richtig?

Bei den größeren Modellen ist der Drehzahlbegrenzer dort wo der Motor eigentlich schon in die Luft fliegt. :D

Zurück