• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: Passt das so?

Der Xeon hat im Vergleich zum i5 keine Nachteile. Wenn eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, wird die IGP sowieso abgeschaltet. Zum Spielen bringt die IGP keine Vorteile, einziger Vorteil wäre Intel's QuickSync, das von manchen Videobearbeitungsprogrammen unterstützt wird.

Dies ist Wissen was eindeutig überaltet ist und mal grundsätzlich aufgeklärt gehört. Früher was das vielleicht so, aber spätestens mit den neuen Motherboards mit Haswell CPU's stimmt das einfach nicht mehr. Ich habe im July, 2013 einen PC mit einer i5 4570 CPU, einer GIGABYTE GA-H87-HD3 mainboard und einer ASUS HD7850 mit 2G D5 memory graka zusammengestellt. Da funktioniert die graphic-karte wunderbar ohne Probleme zusammen mit der IGP.

An diesem PC habe ich 2 monitore angeschlossen:
- einen 22" (1680x1050) an die IGP via DVI-kabel und DVI motherboard anschluß
- einen 27" (1920x1080) via displayport-kabel und displayport anschluß an die graphik-karte.

Alles auch über GPU-Z bestätigt. Der fundamentale Vorteil ist - ich habe de-factor zwei GPU's und die dedizierte Graphikkarten Leistung konzentriert sich ausschließ auf den 27" monitor wo ich Spiele. Weil ja halt die AMD 7850 nicht die allerstärkste ist - aber für mich ausreicht. (Da bin ich nicht ganz so anspruchsvoll.) Der IGP hilft dann also quasi zu "entlasten" weil die Graphic-karte nicht den 22" betreibt... Eine low-budget version einer dual-GPU sozusagen :-P

Es muss aber mal deutlich gesagt werden: Moderne mainboards haben kein Problem damit IGP + Graphikkarte über mehrere monitore zu benutzen! Also wieso nicht so benutzen?

(Das als ein "Vorteil" einer i5 4570 gegenüber einer Xeon CPU ohne IGP.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte hin- und herschalten, allerdings sehe ich darin keinen tieferen Sinn. Die Grafikkarte läuft im Idle weiter (eine komplette Abschaltung ist technisch nicht möglich) und die IGP zieht zusätzlich Strom. So ist der Stromverbrauch im Endeffekt höher als ohne IGP, denn für Office-Kram (oder was die IGP halt sonst so schafft) usw. taktet die Grafikkarte eh nicht hoch. Man hat dadurch also nur Nachteile.

Mit Dual-GPU hat das nichts zu tun.

Ja, man kann zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte hin- und herschalten, allerdings sehe ich darin keinen tieferen Sinn. Die Grafikkarte läuft im Idle weiter (eine komplette Abschaltung ist technisch nicht möglich) und die IGP zieht zusätzlich Strom. So ist der Stromverbrauch im Endeffekt höher als ohne IGP, denn für Office-Kram (oder was die IGP halt sonst so schafft) usw. taktet die Grafikkarte eh nicht hoch. Man hat dadurch also nur Nachteile.

Uh.... Nein nichts mit hin- und herschalten - lies nochmal mein Post - Die 22" monitor ist NICHT an der Graphik-karten angeschlossen. ES KANN GAR NICHT den 22" betreiben! Der IGP ist auch NICHT an der 27" monitor verbunden. Beide GPU's werden vollkomen PARALLEL für 2 parallel aufgesetzte monitore benutzt! Dual-GPU ist vielleicht der nicht exact richtige wort-gebrauch, ok. Besser wäre zwei GPU für zwei Monitore benutzung, da dies sich auf die benutzung von eben 2 monitore bezieht, ja aber trotzdem werden beide GPU's gleichzeitig benutzt.

Es bringt insofern was weil ich auf dem 22" monitor was haben kann während ich z.B. auf dem 27" monitor ein Spiel laufen lasse. z.B. lasse ich den Hangar-Module von Star Citizen auf der 27" monitor laufen und kann gleichzeitig etwas auf dem 22" haben. Bin dann froh in dem moment, das der in dem moment voll ausgelastet 7850 nur einen Monitor bedient.
Unter office-bedingungen könnte ich vielleicht beide Monitore mit der Graphik-karte bedienen, aber dann müsste ich jedesmal alle Kabel umstöpseln wenn ich ein Spiel spiele. Das ist auch doof.

Also es ist eher ein zwei GPU's für zwei Monitore für den kleinen Geldbeutel lösung - aber es geht :-P

Da ich mal annehme, dass Du nicht so multitaskingfähig bist, dass Du gleichzeitig auf dem einen Monitor zockst und auf dem anderen mit Office arbeitest, verstehe ich denn Sinn aber immer noch nicht. OK, wenn Du beide Monitore an die Grafikkarte anschließt, hättest Du vielleicht 0,1 fps weniger. Das lohnt sich dann natürlich, v.a. in Relation zum Stromverbrauch :D

Also der Intel HD 4600 graphics hat ca. 5% der Rechenleistung von einer AMD 7850 - wieviel FPS das dann am Ende ist weiß ich nicht, da ich dass noch nicht ausprobiert habe. 0,1 FPS scheint mit aber sehr weit nach unten gegriffen. Wäre aber mal interessant zu sehen....

Und von welchen Strommehrverbrauch redest du? Die Monitore sind es wohl nicht. Die sind immer an, egal mit welche GPU ich die betreibe. Die Graphik-karte auch nicht, die verbraucht ja wohl eher weniger wenn sie nur 1 monitor beliefert statt zwei. Wovon redest du also genau? Du meinst wohl dann lediglich den zusätzlichen Strom der i5 CPU, dadurch das der IGP teil etwas zu tun hat. Wieviel wäre das?... 1-2 watt? Wäre ja auch noch abhängig von der belastung die diese IGP dann hat....Ist das überhaupt messbar? Ist das überhaupt jemals irgendwo gemessen worden wieviel Stom der IGP teil einer i-series CPU verbraucht? Ich glaub nicht! Ich habe sowas noch nirgendwo gelesen.

Was ich machen kann ist die Temperatur der CPU messen mit laufender IGP - ist zwar nur eine sehr indirekte informations-angabe, aber zumindestens überhaupt was statt nichts. Mit den angaben von core-temp betrachtet ähndert sich überhaupt nichts! Sensors von GPU-Z geben auch keinen nennenswerten mehrverbrauch durch stärker drehende Fan speeds an. Der stromverbrauch ist natürlich da, aber für alle praktischen zwecke für mich kaum messbar.

Letztunendlich ist es wohl eher die DIFFERENZ des strom verbrauchs aus Graphik-karte die zwei monitore betreibt (hier wird die graphikkarte mehr strom verbrauchen, da sie mehr leisten muss) und graphik-karte die einen monitor betreibt + IGP.

5% mehr leistung für kaum messbarer mehr-stomverbrauch? Wieso nicht?

In bezug auf spiel-multitasking - hast du schon mal Heroes&Generals gespielt? Ich schon - da kann man zwei Monitore sehr gut benutzen. Einen für den FPS-Heroes teil (den 27") und einen für den RTS-Generals teil (den 22"). Funktioniert wunderbar mit zwei GPU's.

Im moment ist ja der Star Citizen Hangar nicht so viel zu tun. Da habe ich auf den zweiten monitor viel von der webseite stehn - kann da videos laufen lassen etc... gibt da schon einiges an anwendungen...

Oft habe ich auf dem zweiten Monitore auch für Leistungsangaben wie taskmgr etc.. wenn ich ein Spiel laufen lasse. Sehr interessant.

Also ich für mein Teil sehe für mich nur Vorteile :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den zusätzlichen Stromverbrauch der IGP. Als ich damals (OK, es war zu SandyBridge Zeiten :D) den Stromverbrauch gemessen habe, war der Stromverbrauch im Idle mit aktivierter IGP etwa 20 Watt höher als mit deaktivierter IGP (eben weil die dedizierte Grafikkarte im Idle weiterläuft).

In Deinem Fall (mit 2 Monitoren und AMD Grafikkarte) dürfte sich das beim Stromverbrauch nicht viel geben, weil AMD es leider nicht auf die Reihe bekommt, im Multimonitorbetrieb sparsam zu sein: AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Interessant wäre es auf jeden Fall mal, wenn Du ein Stromverbrauchsmessgerät an den Rechner hängst und auch den Unterschied der fps mit und ohne IGP messen würdest :daumen:

Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass die IGP kein kaufentscheidendes Kriterium ist, v.a. wenn man nur einen Monitor nutzt :P

Moin Rosigatton!

Kühler empfehle ich dir diesen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der würde auch in den "Schuhkarton" passen.

Der Xeon wird nicht so heiss. Bei den Haswells muss man nur bei den K Modellen aufpassen, wenn man die übertaktet.

Besten Dank für den Tipp!
Herstellerangabe ist bei dem an Höhe 145mm. Gehäuse sagt: Passen welche bis 155mm rein. Ist der eine Zentimeter okay als Luft oder kann's trotzdem eng werden?
Ausschlaggebend für den Kühler wäre eben, dass er deutlich leiser als der Boxed-Kühler ist und evtl. die CPU ein bisschen kühler hält. Ist das bei dem denn gegeben? Ich find leider nirgends Angaben zur Lautstärke des Boxed-Kühlers :(

Ist das bei dem Kühler denn der Fall?

In Deinem Fall (mit 2 Monitoren und AMD Grafikkarte) dürfte sich das beim Stromverbrauch nicht viel geben, weil AMD es leider nicht auf die Reihe bekommt, im Multimonitorbetrieb sparsam zu sein: AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Also wenn ich mir die Zahlen mal genauer anschaue dass sieht das sogar eher so aus als ob in meinem speziellem Fall meine Konfiguration sogar BESSER ist, weil WENIGER strom verbraucht wird. Ein AMD 7850 verbraucht im multimonitor betrieb 89 watt und im ein-monitor-desktop bereich 60 watt. 29 watt Unterschied!!! Im blue-ray betrieb sogar 103 watt. Idle ohne monitor 47 watt.

Wenn man dann schaut i7 4770k (Ich nehme an das ist eine angabe für Haswell IGP) steht 37 watt monitor abgeschaltet und 38 watt im Desktop bereich. 1 watt unterschied. IGP braucht 1 watt im Desktop betrieb für einen Monitor! Entsprechend Blue-ray betrieb 59 watt. Also 22 watt unterschied. IGP braucht 22 watt im Blue-ray betrieb.

Also:

Fall 1) Beide monitore mit der AMD 7850 - 89 watt

Fall 2) zwei monitore mit AMD 7850 + IGP ... keine Angabe könnte aber 60 watt + 1 watt sein - also 61 watt!!!

Also auf jeden fall sieht es meiner Meinung nach sogar eher dannach aus als ob AMD7850 auf einem Monitor und der andere Monitor mit IGP betieb STROMSPARENDER ist!......weil wie du schon gesagt hast AMD Karten im multi-monitor betrieb soviel verbrauchen bzw. ineffizient sind und es halt strom-effizienter ist mit IGP für einen Monitor zu arbeiten.

Ist im ersten moment kontra-intuitiv - wieso sollte das stromsparender sein?. Aber es hängt halt alles vom design der chips ab. Und wenn da Intel halt ein strom-effizienteres design hat....

Aber klar wenn man nur einen Monitor hat kommt das nicht in Frage.

@ Rrick

Der 1 cm Luft reicht völlig ;)

Der True Spirit ist auf jeden Fall seeehr leise bis unhörbar und kühlt deine CPU wie Sau :daumen:.

Habe gerade nen Office PC mit diesem Stromsparer zusammengeschraubt : Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei offenem Gehäuse höre ich den boxed Kühler surren (bei geschlossenem wahrscheinlich noch weniger.

Temps sind so ~ 26° Grad, Idle, Case offen.

Das ist aber auch nur ein Celeron ohne Last. Gönne dir den True Spirit. Reicht ja auch, wenn Du den zum Sommer nachrüstest ;)

Alles klar! Super - vielen Dank für die kompenente Hilfe, Rosigatton!!! :) Kühler ist somit auch auf der Wunschliste!

Dann wird der Rechner das so!

2 ganz klitzekleine Fragen noch:
- Ist die ChillFactor WLP, die dem Kühler beiliegt, gut? Nicht leitend sollte sie doch auch sein?!
- Lohnt sich sowas: InLine Lüfter Entkopplung, für Lüfter aller Größen von: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Danke ;)

Dann möchte ich mich an dieser Stelle natürlich ganz ganz dicke bei allen Leuten bedanken, die mir hier so fleißig Tipps gegeben haben!! Vielen Dank für eure Mühen, das hat mir echt sehr weitergeholfen :)

Falls Interesse besteht, poste ich natürlich gerne Bilder vom Endprodukt! :)

So - immerhin sind die Lüfter schon mal da... ;)

Foto.JPG

So - hallo miteinander!

Habe mitlerweile schon den Großteil für den neuen Rechner angespart und dann wird auch hoffentlich bald bestellt werden können :)

Zwischendurch ist mir noch eine kleine Frage in den Sinn gekommen. Und zwar hat mich ein Freund auf diesen Artikel hier aufmerksam gemacht:
[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten (bzw. auch auf das YT-Video)

Meine Idee war eine zweite Karte als dedizierten PhysX-Knecht. Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Lohnt sich das oder hat man eben halt nur in diesem Benchmark so gute Ergebnisse erzielen können? Dass man noch eine kleine Ranzkarte für PhysX dahernimmt, wäre für mich jetzt evtl. noch eine Überlegung wert. Ich würde euch nur wie gesagt erstmal gerne fragen, ob sich das wohl lohnt :)

Würde es die hier z.B. tun? ASUS GT630-SL-1GD3-L, GeForce GT 630 (Kepler), 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90YV0492-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder kann ich sogar noch weiter runter gehen (620/610)?

--

Dann nur noch eine klitzekleine Frage:
Hab das MB gegen dieses hier ausgetauscht:
Gigabyte GA-H87-HD3
Grund für mich: SSD Caching und RAID (und kostet nicht wesentlich mehr).
Frage an euch: Läuft das mit dem Prozessor und dem Rest der Hardware? Gute Entscheidung?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! ;)

SSD-Caching lohnt nicht, dezidierte SSD rein für das BS und als Datengrab eine HDD deiner Wahl.
Raid stammt noch aus Zeiten, in denen HDDs sehr langsam gewesen sind und die Ausfallraten hoch, nimm eine gute HDD dazu und fertig.

Hallo Icedaft und vielen Dank für deine Antwort!
Warum lohnt SSD-Caching nicht? Lässt sich da nicht noch ein bisschen Leistung rauskitzeln?

--

Und kann mir jemand evtl. noch etwas zu dem Vorhaben mit der dedizierten PhysX-Karte sagen? Lohnt sich das? Kommen demnächst wohl noch mehr Titel mit PhysX Unterstützung?
Und vor allen Dingen: Würde bei einer GTX 770 OC die GT 630 (vllt auch "nur" eine 620 oder 610) stark genug sein, um der Hauptkarte unter die Arme zu greifen?

Vielen Dank und schönen Gruß! :)

Hallo Icedaft und vielen Dank für deine Antwort!
Warum lohnt SSD-Caching nicht? Lässt sich da nicht noch ein bisschen Leistung rauskitzeln?
Kommt auf das Selbe raus, eine 2,5"SSD ist auch meist um einiges günstiger als diese Slot-Versionen:
https://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=221_500~251_Module~252_120~222_250&sort=r
Reduziere die Auswahl auf SSD OHNE "Sandforce-Controller", dann bleiben noch 6 in der engeren Auswahl.

https://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_120~221_500~251_2.5"~222_250~2646_SATA+6Gb/s&sort=r

--

Und kann mir jemand evtl. noch etwas zu dem Vorhaben mit der dedizierten PhysX-Karte sagen? Lohnt sich das? Kommen demnächst wohl noch mehr Titel mit PhysX Unterstützung?
Und vor allen Dingen: Würde bei einer GTX 770 OC die GT 630 (vllt auch "nur" eine 620 oder 610) stark genug sein, um der Hauptkarte unter die Arme zu greifen?

Vielen Dank und schönen Gruß! :)

Für Notebooks mag diese Technik ganz gut sein, im Desktop-PC wäre mir persönlich eine SSD lieber, da ich hier nicht so von Treibern und Programmen für das Datenmanagement abhängig bin und die verbesserung der Schreib und Leseleistung nicht davon abhängig ist wie oft ich welch Programme benutze.

Sooooo.... Rechner steht und läuft! :)
Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich auch ganz herzlich für die nette Hilfe von euch bedanken! :):):)
Hier ein paar Fotos:

01aa55e74c0a16056d9f4175cad91acc0f80d1834b.jpg 019fbc4392d727c528eee8fbf93ced5b22bf184575.jpg 01cf3de79f2c3c4858a9a0c590c15fded02bdf626c.jpg 0193998417eae6b69bc8fc14461543408ea336096a.jpg 019756f37ad5c4ee5a5e874a7fdf43d86d26cbcff8.jpg 0158155ad00ae5e75b43e49baec491700ace40bb46.jpg

Leider habe ich beim Zusammenbau feststellen müssen, dass der Seitenlüfter im CPU-Kühler hängt. Habe mir deswegen jetzt einen schmalen Lüfter bestellt, und zwar diesen hier:
Raijintek Aeolus Alpha, weiß (0R400002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem musste ich die Kabel ein wenig quetschen, habe mir da aber auch Einbaurahmen für die HDD und SATA Stromadapter bestellt, sodass die HDD oben rein kommt und ich nur noch einen Strang vom NT für die Laufwerke brauche.
Auch bei der Graka musste ich ein bisschen "knicken".

------------------------------

Der Rechner an sich läuft bestens, nur der CPU Lüfter rattert ein bisschen, aber ich habe noch einen anderen 120mm Lüfter, den ich dann einfach reinsetzen werde.

Allerdings gibt es zwei große Probleme mit dem Rechner:

1) In den Letzten Tagen hatte ich 3 Mal den Fall, dass mitten im Betrieb der PC Speaker losgegangen ist und einen dauerhaften Piepton von sich gegeben hat. Habe dann schnell den Rechner heruntergefahren und geschaut, wora es liegen kann. Soweit ich das herausgefunden habe, liegt ein Problem mit dem Netzteil, bzw. der Stromversorgung vor. Heißt das jetzt, dass das NT defekt ist? Habe ich vllt irgendetwas falsch gemacht? Trat mitten im Betrieb auf und verschwand nach einen Neustart auch wieder. Würde das Ding einfach noch mal bestellen und das alte zurückschicken. 14 Tage sind noch nicht um. Was meint ihr dazu?

2) Meine GraKa fiept! Ist mir aufgefallen bei Crysis 2 und Saints Row 3 im Menü, da zwitscherte sie ein bisschen. Konnte zwar erst nicht raushören, was das war, habe mir dann das ATITool geladen und bei dem Test bekomme ich bei 4800FPS ein ziemlich lautes fiepen. Ist sowas ganz normal bei so hohen Bildraten? Im Menü sollte ja sowas eigentlich nicht schon auftreten. Habe ich da vielleicht eine Montagskarte erwischt? Lohnt sich auch hier der Tausch?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Sieht gut aus :daumen:

Für´s nächste Mal : Die Antistatik-Folie in der das Mainboard geliefert wird ist von aussen immer leitend, wegen Faradayschem Käfig und so...

Den Seitenlüfter brauchst Du eigentlich nicht wirklich ;-).

Das 630 Watt Netzteil ist absolut oversized, hättest besser ein E9 CM 480 Watt genommen.

Wegen dem dauerhaften Piepton : Alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz überprüft ? Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - biosflash.com

Bei sehr hohen FPD kommt es schonmal zu Spulenfiepen.
Wenn das zu laut ist und sehr nervt, umtauschen.

Das Gehäuse ist belüftungstechnisch nicht optimal, gelinde gesagt ein Fail.
Seitenlüfter sind vielleicht noch bei SLI/Crossfire-Konfigurationen ein letztes Hilfsmittel, ansonsten eher Suboptimal.

Das Netzteil hast Du entgegen unsere Empfehlung zu groß und insgesamt falsch gewählt, warum?

Zurück