RommanDanzer
Komplett-PC-Käufer(in)
Der Xeon hat im Vergleich zum i5 keine Nachteile. Wenn eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, wird die IGP sowieso abgeschaltet. Zum Spielen bringt die IGP keine Vorteile, einziger Vorteil wäre Intel's QuickSync, das von manchen Videobearbeitungsprogrammen unterstützt wird.
Dies ist Wissen was eindeutig überaltet ist und mal grundsätzlich aufgeklärt gehört. Früher was das vielleicht so, aber spätestens mit den neuen Motherboards mit Haswell CPU's stimmt das einfach nicht mehr. Ich habe im July, 2013 einen PC mit einer i5 4570 CPU, einer GIGABYTE GA-H87-HD3 mainboard und einer ASUS HD7850 mit 2G D5 memory graka zusammengestellt. Da funktioniert die graphic-karte wunderbar ohne Probleme zusammen mit der IGP.
An diesem PC habe ich 2 monitore angeschlossen:
- einen 22" (1680x1050) an die IGP via DVI-kabel und DVI motherboard anschluß
- einen 27" (1920x1080) via displayport-kabel und displayport anschluß an die graphik-karte.
Alles auch über GPU-Z bestätigt. Der fundamentale Vorteil ist - ich habe de-factor zwei GPU's und die dedizierte Graphikkarten Leistung konzentriert sich ausschließ auf den 27" monitor wo ich Spiele. Weil ja halt die AMD 7850 nicht die allerstärkste ist - aber für mich ausreicht. (Da bin ich nicht ganz so anspruchsvoll.) Der IGP hilft dann also quasi zu "entlasten" weil die Graphic-karte nicht den 22" betreibt... Eine low-budget version einer dual-GPU sozusagen

Es muss aber mal deutlich gesagt werden: Moderne mainboards haben kein Problem damit IGP + Graphikkarte über mehrere monitore zu benutzen! Also wieso nicht so benutzen?
(Das als ein "Vorteil" einer i5 4570 gegenüber einer Xeon CPU ohne IGP.)
Zuletzt bearbeitet:

Kühler ist somit auch auf der Wunschliste!
.