• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner: Passt das so?

Rrick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Da ich kein Profi in der Materie bin, würde ich euch gerne fragen, ob jemand Lust hat, da mal drüber zu schauen...?! :)

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Sharkoon VS3-V chrome (Lüfter kommt raus)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
1 x 2TB HDD aus altem Rechner
1 x Creative X-fi irgendwas Soundkarte aus altem Rechner
3 x Gehäuselüfter: den, den und den
und vllt. noch 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Bin mir vor allen Dingen hier unsicher:

• Habe mal die GraKa in der 4GB Variante reingeschmissen. Ist das völliger Quatsch oder lohnen sich die ca. 50€ für den doppelten Speicher doch schon? (Habe momentan 2 Monitore dran...)
• Ist das Netzteil ausreichend? Angegeben ist lt. Hersteller ein 600W System.
Be quiets Angabe ist (lt. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC), dass jeweils auf +12V1 und +12V2 30A rauskommen. Auf Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte GeForce GTX 770 OC, Windforce 3X, 4096 MB DDR5, DP, HDMI finde ich aber die Angabe "42 Ampere auf der 12-Volt-Leitung". Ist mein NT dann nicht viel zu unterdimensioniert??
• Ist der Arbeitsspeicher ideal? DDR3, Takt usw. sollte ja passen. Aber von diesen anderen Werten (CL usw.) habe ich keine Ahnung, was da rein sollte. Will auch nichts übertakten... Kommt der auch gut mit CPU und MB klar?
• Die GraKa ist doch die ganz "normale" (Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nur mit 4GB, oder? Also die neueste?!
• Das ist ja eine Haswell CPU. Kann die irgendwas tolles, was von meiner anderen Hardware nicht unterstützt wird? Verschenke ich da irgendwas?

Seht ihr da noch irgendwelche Flaschenhälse? Preislich sollte das schon die Obergrenze sein.

Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand mit Ahnung mal drüberschauen würde!

Vielen Dank und schönen Gruß! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du übertakten? Dann bräuchtest Du ein Z87-Board und einen besseren CPU-Kühler. Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed.

RAM kannst Du Dir hier einen raussuchen: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.

2GB VRAM reichen für die GTX 770 schon gut aus, der Karte geht eh die Luft aus, lange bevor die 4GB voll sind.

Das Netzteil ist überdimensioniert, der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen --> be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31

Gehäuse würde ich schon eins mit 120mm Lüfterplätzen kaufen, 92mm Lüfter sind out :ugly:, z.B. Cooler Master N300

SSD würde ich die Crucial m500 kaufen, die 840 EVO ist aber auch OK.

Hallo!

Wow - das ging ja fix, vielen Dank! ;)

Wie gesagt, übertakten ist nicht angedacht. Bringt mir das Z87 denn irgendeinen Mehrwert (außer 2 weitere USB 2.0 Anschlüsse)? So vom Chipsatz her meine ich... Habe eben auch noch was von Crossfire gelesen. Das ist aber nicht umbedingt auf ATIs ausgelegt, oder?

Die 4570 hatte ich mir auch erst rausgesucht, dann aber gesehen, dass die 4670K aber nur 30€ mehr kostet... Und wenn dann würde das Übertakten mit dem -K ja auch einfacher gehen, oder?

RAM habe ich rausgesucht - und bei deinem Link ist mir aufgefallen, dass der eine XMP unterstützt. Habe also gegen diesen hier getauscht: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Danke!

450W Netzteil? Das hört sich ja erstmal ziemlich wenig an... Vor allen Dingen, weil ein 600er für die GraKa angegeben ist. Und auch, weils die OC Version ist. Was ist denn mit den Stromangaben (30A vs. 42A)?

Beim Gehäuse wollte ich eigentlich bleiben, das gefällt mir optisch am besten... ;)

Besten Dank auf jeden Fall schonmal!

Ein Board mit Z87-Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire / SLI oder eben zum übertakten. Ansonsten reicht ein B85 oder H87 Board völlig aus.

Einfaches Übertakten geht nur mit einer K-CPU + Z87-Board.

Das mit den 600 Watt steht da nur, damit auch hochgelabelte Billignetzteile mit der Grafikkarte zurechen kommen. Hier sieht man, dass ein (übertakteter) i7 + GTX 770 unter Last gerade mal ~280 Watt zieht: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/9/

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, kannst Du es natürlich schon kaufen. Du kannst Dir auch mal das Sharkoon Bulldozer Chrome anschauen: http://geizhals.de/sharkoon-bd28-gunmetal-mit-sichtfenster-a1040440.html

Also bei der doch sehr hochwertigen Hardware, solltest Du nicht gerade beim Netzteil und beim Gehäuse anfangen zu sparen ;)

Du kaufst hier schon sehr hochwertige Hardware, und willst diese dann in einen 24 Euro Plastik-Eimer stecken ?

Da würde ich doch ein paar Euro mehr investieren, zum Beispiel in das Zalman Z9 : https://geizhals.de/?fs=Zalman+Z9&in=

Oder in das Bitfenix Shinobi : https://geizhals.de/bitfenix-shinob...ichtfenster-bfc-snb-150-kkwgg-rp-a736201.html

Ansonsten hör auf Softy, besser wirds nicht mehr mit Ratschlägen was die Hardware betrifft :)

Greetz Erok

Beim Gehäuse sollte man ruhig etwas mehr investieren. Neben dem Netzteil und dem Bilschirm sind es die Teile, welche am längsten im System verbleiben.

Die Verarbeitung ist in der Preisklasse um einiges besser und der Einbau gelingt auch ohne das man nach der Fertigstellung die Hand voll Pflaster hat, vom geringeren Lautstärkeniveau mal abgesehen.

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich mach hier auch mal einen kleinen Vorschlag für knappe 892 Euro mit einem Xeon und SSD und einer R9 280x :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Deepcool Ice Matrix 400
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Der Xeon ist quasi ein Intel i7 4770 nur ohne Grafikeinheit. Aber da Du ja eh eine separate Grafikkarte verwendest, brauchst Du diese sowieso nicht auf dem Prozessor :) Aber Du hast die Power eines i7 und das SMT, wodurch Du 4 Kerne plus 4 virtuelle Kerne hast, was beim online gamen in BF 3 od 4 einen Vorteil bringt :)

Ansonsten reicht aber der i5 4570 mit seinen 4 Kernen eigentlich aus :)

Für 20 Euro mehr, könntest Du die R9 280x durch eine MSI GTX 770 ersetzen : https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Diese landete in den Tests immer abwechselnd mit der iChill auf den ersten beiden Plätzen.

Wenn Du hier schnell bist, und sie bei Mindfactory oder hardwareversand, arlt, caseking etc bestellst, erhälst Du noch bis zum 8.1.2014 3 Games gratis dazu. Das neue Assasins Creed 4 Black Flag, Splinter Cell Blacklist und das neue Batman Arkham Origins. Wenn Du die 3 Games nicht brauchst, bekommst Du sie auch gut für ca 50 Euro zusammen verkauft. Somit wäre sie wieder günstiger als die R9 280x :)

Persönlich würde ich Dir zur MSI GTX 770 raten, da ich von ihr mehr halte als von der R9 280x . Aber das ist nur meine persönliche Meinung :D

Greetz Erok

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten!

Also mainboardtechnisch würde ich dann wohl beim Gigabyte GA-B85-HD3 bleiben.

Zwar haben mir ja einige zum i5-4570 geraten, aber für ie 30€ lohnt sich doch auch ein 4670K, oder? Der schlägt sich auch in diversen Tests auch ein klein wenig besser...

Auch die GraKa wollte ich so lassen (nur eben noch unsicher zwischen 2GB und 4GB). Für was brauche ich denn den VRAM (neben Auflösung, mehrere Monitore)? Und die 2GB donnern mir doch auch relativ zügig zu mit grafiklastigen Spielen und Dual-Monitor?!

Und zum Gehäuse: Jaaa,...
Ich hatte mir schon das VS3-S bestellt (musste aber wieder zurück, weil's kaputt war). Na gut - hochwertig ist was anderes, dafür ist es aber günstig (eigentlich bei so einer Hardware kein Argument) und ich kann mich aber leider nicht mit anderen Gehäusen optisch anfreunden. Das VS3 ist böse gesagt das "geringste Übel" ;) . Die Gehäusevorschläge von euch habe ich mir natürlich angeschaut, sagen mir aber leider gar nicht zu. Sollte halt schlicht sein, aber nicht nach Schulrechner oder moderner Kunst aussehen. Wie gesagt: "geringstes Übel" mit dem VS3 ;)

Beim RAM passt aber 9-9-24 wie ich das hier so sehe. Hatte mir nur immer G.SKILL rausgesucht, da dieser meiner Meinung nach schon recht hochwertig ist, oder?!

Beim Netzteil bin ich mir momentan noch ziemlich unsicher, da viele von euch ein <500W NT einbauen würden und sich das für mich nach relativ wenig anhört. Kann mir jemand evtl. noch etwas zu meiner Befürchtung (30A - 42A) sagen? Stimmt das überhaupt, was ich da geschrieben habe?

Vielen Dank aber nochmal für die netten Antworten! Hat mich auf jeden Fall schonmal weiter gebracht! :)

Auch, wenn ich ihn nicht übertakte?

Der 4670k lohnt eben nur deswegen weil er übertaktbar ist. Die paar MHz mehr die er sonst hat merkst du nicht.
Da kannst du dann auch beim i5 4570 bleiben.
Oder du kaufst dir den Xeon 1230 V3.

Warum? Meinst du damit, dass da keine 30A rauskommen?

Weil die Angaben der Grafikkarten Hersteller immer an den Haaren herbeigezogen sind.

Eine K-CPU auf einem B-Board macht keinen Sinn da Du damit nicht übertakten kannst.

Wenn das Board bleiben soll, dann ist der Xeon die bessere Wahl, weil schneller.

Das System braucht keine 400W, die Angaben der Grafikkartenhersteller beziehen sich auf Billignetzteile die nur bei Überdimensionierung die Herstellervorgaben erreichen.

Ein bisschen mehr "BlingBling", aber nicht zu viel:

Lancool PC-K62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lian Li PC-7HB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM kannst Du den billigsten 1600er mit 1,5V nehmen, die Latenzen sind heutzutage irrelevant.

Vielen Dank an Rosigatton, Threshold und Icedaft für den Tipp mit dem Xeon! Hat den i5-4670K jetzt auf der Liste abgelöst! :)
Steht der Xeon E3-1230 v3 dem i5-4670K denn in irgendetwas nach (außer Leistung, GPU und OC)? Ich meine z.B. wegen Kompatibilität (mit Spielen/Anwendungen), Zuverlässigkeit oder Unterstützung (auch auf längere Sicht)?
Oder wird die Grafikeinheit von manchen Dingen mitbenutzt (z.B. Videoschnittsoftware oder irgendwelchen Spiele(-einstellunge)n)?

Voll kompatibel ist das Gigabyte GA-B85-HD3 Mainboard doch auch mit dem, oder?

--

RAM kannst Du den billigsten 1600er mit 1,5V nehmen, die Latenzen sind heutzutage irrelevant.
Am besten dann mit XMP? Worauf kann/sollte ich sonst noch achten? Ist meine Äußerung, dass G.SKILL schon ganz ordentlich ist, falsch?

--

Nochmal zu der GraKa:
Lohnt sich wohl doch die 4GB Variante? Oder kriege ich die 2GB nie im Leben voll? Der Rechner soll aber auch ein paar Jahre halten...
Nicht, dass ich in 1 1/2 Jahren merke, dass der VRAM doch ein bisschen eng wird.

--

Und passt das ganze System so in sich? Oder verschenke ich irgendwo Leistung?

--

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die vielen freundlichen Beiträge! :)
Und danke auch für die Gehäusevorschläge! Leider kann ich mich mit denen aber auch nicht so wirklich anfreunden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat im Vergleich zum i5 keine Nachteile. Wenn eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, wird die IGP sowieso abgeschaltet. Zum Spielen bringt die IGP keine Vorteile, einziger Vorteil wäre Intel's QuickSync, das von manchen Videobearbeitungsprogrammen unterstützt wird.

Der Xeon passt auf das o.g. Board.

Beim RAM solltest Du noch darauf achten, dass er keine zu hohen Heatspreader hat, sonst kann es zu Platzproblemen mit größeren CPU-Kühlern kommen. Hier kannst Du Dir was aussuchen: Produktvergleich 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24. Oder für aufwändigere Videobearbeitung: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10

Im Moment reichen 2GB VRAM schon gut aus, wie das in 1-2 Jahren aussieht: :ka:

Okay, danke für die Infos! Der Xeon steht jetzt auf der Liste.

Wie ich das sehe, bekommt man aber keine ordentlichen Mainboards für denn 1150 Sockel komplett ohne VGA/DVI/HDMI, oder?

Mein aktuelles System sähe dann dank eurer Tipps so aus:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

--

Hätte evtl. noch eine Frage bzgl. des CPU-Kühlers:

Lohnt sich ein günstiger Top-Blow Kühler (~10€) schoin als Ersatz für den Boxed-Kühler? Sind die z.B. schon deutlich leiser und kühlen die CPU ein bisschen mehr?
Habe gelesen, dass vor allen Dingen Haswell CPUs gut Wäreme entwickeln können...
Ich dachte z.B. an diesen hier: Arctic Cooling Freezer 11 LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ein bisschen mehr und nicht Top-Blow mit z.B. diesen hier: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betsen Gruß!

Zurück