Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

AW: Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

Was genau für eine WLP ist das was du hast ?

Zuerst benötige ich Bilder vom Rechner inneren,
denn vor den Ripkaws gibt es noch einen besseren Kit,
der allerdings etwas höher ist und so mit deinem CPU Kühler Kontakt aufnehmen will :)
Das muss ich als vor her "abchecken"

In den Videos sieht man die FPS nicht und da du die Videos auch mit dem gleichen PC aufnimmst verfälscht es das Ergebnis.

Welches Windoof hast du denn drauf 7 oder 8 ?

Was genau für eine WLP ist das was du hast ?

ähm Naja genau die, die ich weiter oben verlinkt habe (Arctic MX-4)

Welches Windoof hast du denn drauf 7 oder 8 ?
Windows 7 Prof. 64bit

Also ich habe glücklicherweise von einem Freund kurzfristig aus seiner "Hobby Computer schrauber Werkstatt" einen Mugen 4 (original verpackt), 1xBe Quiet Silent Wing2, 2x BeQuiet Shadowwings zur Verfügung gestellt bekommen, die er wohl noch rumfliegen hatte. Wäre das schonmal rein technisch und auch für die RipJaws ein Vorteil? Bezahlen tu ich die Sachen, wenn ich mich dazu entscheide, sie zu behalten.

Aso habe das mit der WLP überlesen sorry :)

Der Mugen 4 ist deutlich besser als dein jetziger CPU Kühler.
Das mit den Silentwings kannst auch machen.
Lass mich erst am WE dein Gehäuse genau anschauen,
ob es darin überhaupt Sinn macht was neues einzubauen.

Windows 7 werde ich dir dann auch optimieren.
Sichere deine ganzen Daten, nicht das sie vielleicht verloren gehen !

Daten werden eh regelmäßig auf eine NAS gesichert :)
bilder sind nun auch geschossen. Sowie Vom Rechner als auch vom BIOS

Ich habe mir, so ungeduldig ich immer bin wenn ich was zum schrauben in der Hand halte schonmal erlaubt die 3 Gehäuselüfter zu montieren (wenn ich mir irgendwan ein andres Gehäuse oder gar einen andren Rechner kaufe, kann man die ja eh wieder ummontieren). Und ja, sie sind auch definitiv richtigrum montiert xD
Den Kühler lasse ich bis zum Wochenende noch verpackt, bis du/ihr euch ein Bild gemacht habt. (Auch wenns mir in den Fingern kribbelt)
Habe auch jetzt seit 15 Min nochmal Prime95 laufen. CoreTemp liegt konstant bei 51°C. Schonmal ein Unterschied zu vorher. Der Airflow scheint sich also schonmal wesentlich gebessert zu haben. Ich lasse den benchmark nochmal 45 min laufen.

Eidt: So nach 1h Prime95 Spricht die CPU 52°C. Ich Schätze mit dem andren Kühler und der anderen WLP lässt sich dies nochmal verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

3.6 - 3.7 GHz CPU Takt bei 1.4 -1.45V Vcore selten mach ich da drüber.
Gute Kühlung vorausgesetzt. Selten gehen die 965er bis 4GHz.

2.4 - 2.6GHz CPU NB Takt hier wird ca 1.35V -1.4V maximal sein.
Drüber ist kaum möglich.

Guter Ram mit guten Timings wäre optional.

So in etwa werde ich das als Ziel machen.

Abhängig von dem was ich vorfinde auf den Bildern :)

Klingt ja schonmal sehr nett ich bin wirklich gespannt :)

Neuen Arbeitsspeicher mit besseren Timings zu kaufen sollte auch nicht das Problem sein. Es sollte letztendlich nur möglichst ein Ergebnis rauskommen, das sich Preislich auch lohnt :)
Wenn mit den nächsten Games (GTA V und Co.) wieder neue Anschaffungen getätigt werden müssen müsste ich mir halt überlegen, was das Beste wäre.

Btw.: Du sprachst vorhin von noch einem beseeren RAM Kit als das G.SKill. Welches wäre das?

Also eigentlich kannst du den Mugen schon einbauen. Den Lüfter des Mugen solltest du absaugend nach hinten Montieren, da es wichtiger ist die Warme Luft schneller abzuführen, da deine Graka wegen des Custom Kühldesigns das Gehäuse doch schon arg mit aufheizt.

Würde erstmal schauen was OC technisch bei deinen Ram Kit geht. Hatte mit den Ripjaws damals recht gute übertaktungsmöglichkeiten. Und dein Kit müsste auch mit 800 MHz (DDR3 1600, 9-10-9-27 2T) laufen, wenn die nicht grad Zickig sind. CL8 schaffen die meisten auch noch mit Standardspannung @ DDR3 1333. Maximum sind 6-8-6-18 2T.

Zuletzt bearbeitet:

testen wir es am We einfach! :)

Okay den Lüfter saugend hinten am Kühler dran...auch ne Möglichkeit habe ich bisher noch nie versucht.

Btw.: ich schätze dass ich morgen gegen 20 oder 21 Uhr im Ts mal vorbei schauen könnte, wenn ihr da Zeit habt?

Das was BautznerSnef geschrieben hat machen wir exakt so am WE.

Bau den Mugen ein, so dass ein Lüfter vorne drauf bläst und einer hinten aus dem Gehäuse saugt so ist das gemeint.

Bin da auf jeden Fall im TS um die Uhrzeit !

So einen Wunderschönen,

Mugen ist verbaut mit Arctic MX-4

Scheinbar habe ich Bautznersnefs Vorschlag dann falsch interpretiert? Ich ging davon aus, dass ich den Lüfter des Mugen hinten (nahe der Gehäuserückwand) absaugend anbringen soll. sodass dieser saugt UND der Gehäuselüfter direkt dahinter auch nochmal saugt.

Ich habe ihn jetzt erstmal blasend Vorne (über den RIPJaws) montiert, sodass dieser die Luft durch die Kühlrippen bläst und der Gehäuselüfter hinten saugt.
Da der Mugen ja auf beiden Seiten Symmetrisch ist, ists ja nur eine sache von 2 min den Lüfter anders zu montieren.

CPU sagt unter Last (Prime95) konstant 48-49°C

Gruß
Markus

Zurück