Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

biZZariouS

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

Hallo liebe Community,

ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht, ob ich mir im Januar eventuell einen neuen Rechner zulegen sollte, da mein derzeitiger leider die aktuellen Games nicht mehr zufriedenstellend schafft (BF3-4, TERA Rising, GTA). Habe leider massive frameeinbrüche in den Games bei hohen Auflösungen (1680x1050, mehr schafft der Monitor nich), sodass ich teils das spiel beenden muss.
Laut Windows Leistungsindex ist meine CPU das schwächste Glied in der Kette, wobei ich mir nich so sicher bin ob das wirklich sein kann. Leider bin ich was das betrifft auch nicht so bewandert und wende mich an euch.
Bevor ich nämlich einen kompletten Rechner für teures Geld kaufe möchte ich die Möglichkeit einer im Verhältnis günstigen Aufrüstung in Betracht ziehen.

Mein Derzeitiges System sieht wie folgt aus.

Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4 (glaube ich jedenfalls, kann nochmal genau schauen wenn ich zu Hause bin)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (läuft auf Standardtakt)
Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 (war vorher boxed drauf, ist aber in letzter Zeit immer so heiß gelaufen, dass sich die CPU selber herabgetaktet hat)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 (4x2GB)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950
Netzteil: Hatte ich nachgerüstet. Muss ich zu Hause mal schauen aber ich glaube so um die 600W
SystemPlatte: 128GB Crucial SSD (welche genau müsste ich auch nochmal schauen)
Datengrab: Ne alte WD 300GB 7200rpm

Allte Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das system ist sauber und komplett aufgeräumt.

Könte eine Stärkere Grafikkarte mein Problem bereits lösen? oder müsste ich doch über eine andre CPU und demnach auch ein andres Board nachdenken?

Wäre über ein Paar Tips sehr dankbar :)

Gruß
Markus

AW: Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

Bitte mal mit CPU-Z auslesen lassen und alle wesentlichen Reiter hochladen. ;)

Wie sieht es in der Verwaltung in der Ereignisanzeige aus?

Hast du irgendwelche Tuning Suites / Tools installiert?

Hi, danke für die schnelle Antwort.

sobald ich heute Abend zu Hause bin lade ich die Infos aus CPU-Z hoch.

in die Ereignisanzeige habe ich bisher noch nicht wirklich reingeschaut, da er keine auffäligen Fehler, Warnungen oder sonst irgendetwas gebracht hat.

Es sind keinerlei Tuning Suites / Tools installiert. Lediglich Avast Antivirus läuft Live mit. Bei Spielen im "offline/spielbetrieb"

Gruß
Markus

Ok, kein ding. Was für ein Wert zeigt der Leistungsindex denn an? Kannst du ja heute abend posten, mit den Screenshots zu CPU-Z.
Mich würde ja mal interessieren was Prime95 nach 30 Minuten blend sagt. Dazu sollte der HWMonitor mitlaufen.

Ach, und herzlich Willkommen im Forum! :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte und CPU sollten oben genannte Spiele bei der Auflösung mehr als easy schaffen, da sind Temps oder Software definitiv im Arsch.

Also da muss wirklich was anderes im argen liegen. Selbst BF4 sollte dank CPU Entlastung durch Mantle recht gut laufen.
In was für Einstellungen spielst du denn?
Habe zwar nen FX-6300, dafür aber "nur" ne 7850 und in BF3 null Probleme in High@FHD. GTA IV läuft auch sauber und zu GTA V kann ja wohl noch keiner was sagen. :)

Hey danke für eure zahlreichen antworten :)

@BautznerSnef
Also Prime95 hatte ich ca 30 min Laufen nachdem ich den neuen Kühler draufgesetzt habe.
0 Fehler bei konstant ca 57-58 Grad CPU Temperatur unter Last. 40-45 Grad bei Normalbetrieb.

Leistungsindex poste ich heute Abend dann noch nach :)

@Ersy90
Ja daran dachte ich auch schon, daher habe ich testweise mal TERA (wo es die größten Probleme gibt) mal komplett deinstalliert und neu draufgepackt. Leider ohne Besserung. BF3 und 4 habe ich nun schon länger nicht gespielt, da der spaßfaktor doch etwas darunter leidet, wenn man frameeinbrüche hat.
Was ich noch nicht Probiert habe ist, mal ein Spiel auf die SSD zu installieren. wobei ich nicht glaube dass es da große Verbesserungen geben wird.

@Sueff81
Also in TERA ändere ich die Grafikeinstellungen je nachdem wie groß die Gruppe ist. Wenn wir 20 Mann sind stelle ich alles komplett runter. bei ner 10 Mann Gruppe alles auf Mittlere Grafik und wenn ich alleine durch die Gegend dingel, stellt ich ab und an mal auf High, um mich an der schönen Grafik zu erfreuen (Alles bei ner Auflösung von 1680x1050)

Ich lasse zu Hause nochmal 3D Mark und Prim95 laufen und überwache das ganze mit CPU/GPU-Z die Screenshots bzw. Auswertung lade ich dann mal hoch. Vielleicht bekommen wir dann eine Bessere Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

Hi biZZariouS

Wenn du Interesse hast optimiere ich dir deinen Rechner !
Soll heißen mit meiner Anleitung über Teamspeak werde ich deinen Rechner übertakten.
Und wenn du Windows 7 als Betriebssystem verwendest auch dass optimieren.
Beides zusammen wirst du in jedem Game bemerken das du mehr Leistung dann hast.

Schau bitte dazu in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei ! ( Sigantur Link)

Gruß

PS: Danke an dich BautznerSnef !

Hi MehlstaubtheCat,

danke für dein Angebot :) Ich werde euch zunächst Mal die Auswertung von GPU/CPU-Z hier hochladen, damit ihr einen besseren Überblick über mein System erhaltet.
vielleicht ists ja ein simples Problem, dass ich einfach nicht sehe und schnell gelöst ist.
Als ich meinen Rechner damals gekauft habe, lag ich allerdings keinen großen wert auf OC demnach sind meine Komponenten, so glaube ich nicht sonderlich gut fürs OC geeignet oder? Desweiteren möchte ich meinen Strombedarf eher ungerne maßlos in die Höhe treiben :P
Sollte sich herausstellen dass mit meinen Komponenten alles in Ordnung ist, komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück, da mich das Thema Overclocking mal interessieren würde :)
Gruß
Markus

Naja OC hat mit "maßlosem" Stromverbrauch nicht ganz etwas zu tun. :)
Klar geht der Verbrauch etwas in die Höhe aber nicht im über maß.
Mach mal ein Foto deines Rechners vom inneren so das man alles komplett sehen kann.
Dann kann ich dir gleich sagen ob es möglich ist zu übertakten oder nicht.

Alles klar, Lade ich dann heute Abend mit den andren Screenshots und fehlenden Infos hoch :)

Langsam muss ich mir eine ToDo Liste machen xD

So Hallo liebe Leute :)

also anbei findet ihr Sämtliche Screenshots. ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Was die Grafikkarte betrifft habe ich euch wohl belogen. Es ist lediglich eine Powercolor Radeon HD 6950 statt 7950.
Die Festplatte ist eine Crucial M500 240GB
Der Leistungsindex von 7,4 ist zwar keinesfalls schlecht für die CPU denke ich mal, nur frage ich mich darum nur umso mehr, wieso es so dermaßen zu frameeinbrüchen kommt.
3D Mark starte ich jetzt wären ich kochen gehe :P

Hier der Link zum 3D Mark Ergebnis http://www.3dmark.com/3dm11/8859798

Gruß
Markus

Anhänge

• CPU-Z_CPU.JPG
    CPU-Z_CPU.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 50
  • SSD_Benchmark.JPG
    SSD_Benchmark.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 40
  • Leistungsindex.JPG
    Leistungsindex.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
  • GPU-Z_Graphic.JPG
    GPU-Z_Graphic.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 49
  • CPU-Z_SPD.JPG
    CPU-Z_SPD.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 41
  • CPU-Z_Memory.JPG
    CPU-Z_Memory.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 45
  • CPU-Z_Mainboard.JPG
    CPU-Z_Mainboard.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Man kann das Netzteil leider nicht Identifizieren. Könntest du noch vom Netzteil-Sticker ein Bild machen? Und die Bezeichnung des Netzteils in deinem Startpost hinzufügen?
Wie verhält sich die 6950 unter Furmark?

Entstauben und eine besseres Kabelmanagement wären schon mal ein Anfang. ;)

Gibt es nur einen Gehäuselüfter? Mehr sieht man halt nicht. -.-

Wie schauen die Temperaturen im Leerlauf und unter Last aus? Den Link zum HWMonitor hab ich dir ja schon gepostet...

Zuletzt bearbeitet:

Dein 3DMark Ergebnis, ist genau so wie es sein sollte, liegt in den zu erwartenden Punkten !

Mit meiner Hilfe und OC kommen wir da auch ca. 5500-6000.

Hi,

anbei das Ergebnis von FurMark.
Was genau mache ich mit diesem Battlefield Benchmark?
Am gehäuse befinden sich ingesamt 3 Lüfter:
Gehäusefront unten
Gehäuseseite mittig
Gehäuserückseite direkt hinter dem CPU Kühler.

Hier Mein Gehäuse: http://www.heise.de/preisvergleich/asus-vento-a1-rot-ta-a11-a307054.html

Das NEtzteil kann ich leider selber nicht identifizieren, dafür müsste ich es ausbauen, da es in einem Schacht stitzt, dessen Blende den Aufkleber überdeckt.

Anhänge

• FurMark ergebnis.JPG
    FurMark ergebnis.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal die CPU Temperaturen unter normalbetrieb und unter Last nach 25 min Prim95.

da hats wohl mit den Anhängen nicht geklappt.

Btw.: Mehlstaub ich gehe grade mal deinen Vorgeschlagenen Win7 optimierungsguide durch und würde, denke ich deine OC skills am Wochenende (sofern du da Zeit hat) in Anspruch nehmen. Bis dahin bereite ich alles nötige was du dafür brauchst vor.

Anhänge

• ergebnis_Prime95.JPG
    ergebnis_Prime95.JPG
    211 KB · Aufrufe: 37
  • Temperatur_unter_Last.JPG
    Temperatur_unter_Last.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 39
  • temperatur_ohne_Last.JPG
    temperatur_ohne_Last.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, kannst du gerne so machen !

Weiter geht es dann in meinem Hilfetelefon Thread.

Lese dir bitte den Startpost durch, danke dir !

Ich bin auch am Wochenende im Teamspeak kein Problem :)

Zurück