Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

AW: Neuer Rechner oder reicht eine Aufrüstung?

Der Kühler reicht aus für 3,6GHz-3,7GHz bei ca 1.4V Vcore, vielleicht sogar noch bisschen mehr :)

Moin,

hab mit dem Kühler leider nur Schlechte Erfahrungen gesammelt. OC war da nicht möglich, da der schon im Standardtakt überfordert war. Würde da lieber einen anderen Kühler einbauen wollen. Scythe Mugen 4

Beim Furmark ist auch noch wichtig das da auch GPU-Z mitläuft. Wichtig sind da die Max Werte bei Sensoren. Da müssen die Werte angeklickt werden für Min, Max und Avg. (Zuerst GPU-Z starten, danach Furmark Burn in mit Max MSAA)

Mit 1,4V wird das definitiv nix, da sind mindestens 1,45V wenn nicht gar 1,5V nötig. Läuft Stock ja jetzt schon fast mit 1,35V! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was genau mache ich mit diesem Battlefield Benchmark?

Vorbereitungen:

• EAs Origin sowie das Spiel installieren und auf die aktuelle Version patchen (zwingend notwendig)
  • Fraps starten und auf Beenden nach 20 Sekunden einstellen
  • Den Ordner "Battlefield" in den angegebenen Ordner kopieren [eben dort hin, wo sich die Eigenen Dokumente befinden]: C:\Benutzer\Benutzername\Documents\
  • Battlefield 3 bietet KEINEN DX9-Modus und läuft auch nicht unter Windows XP!
Benchmark vorbereiten:

• Unter "Optionen" und "Grafik" die "Grafik-Qualität" auf "Ultra" stellen
  • Vertikale Synchronisation deaktivieren
  • Das Sichtfeld auf dem Standardwert (70) belassen!
  • Die Bewegungsverzerrung auf dem Standardwert (Mitte) belassen!
  • Kein stereoskopisches 3D
  • MSAA und FXAA sowie AF im Spiel einstellen (PCGH bencht mit "Ultra")
Benchmark:

• Spiel fortsetzen
  • Sobald die Rakete in das parkende Auto einschlägt, Fraps starten
  • Nicht schießen etc., die Maus bleibt unberührt
  • In extrem seltenen Fällen stirbt die Spielfigur, dann Spielstand neu laden
Spiele-Benchmarktest für CPUs und Grafikkarten: Battlefield 4, Watch Dogs, Skyrim und mehr - so testet PCGH - FAQ: So bencht PCGH Spiele - Battlefield 3

Hi Bautznersnef,

anbei die Screenshots aus GPU-Z nach 35 Minuten FurMark (Min FPS 21 Max PFS 31)

Den Battlefield Benchmark führe ich heute Abend durch.

Btw.: Was ist verkehrt an dem Kühler? Hatte mir den eigentlich aufgrund von vieler sehr guter Bewertungen gekauft :-/

Anhänge

• GPU-Z_max.JPG
    GPU-Z_max.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 36
  • GPU-Z_min.JPG
    GPU-Z_min.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 43

Bewertungen sind nicht alles. Ohne OC hat dein Prozessor schon die 60°C Marke in Visier.
f0815010d396a70bdaf5ef032c6e9f59.jpg
OC kannst du mit dem Kühler komplett vergessen. :daumen2:

NA TOLL!^^ die Chefin bringt mich um wenn ich schonwieder nen neuen Kühler kaufen will xD

Es würde schon was bringen wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst. Arctic MX-2 sollte es mindestens sein.
Die Grafikkarte könnte auch was davon vertragen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Und den hinteren Geäuselüfter gegen einen neueren leiseren Lüfter tauschen wär auch nicht verkehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich notiere es in meiner ToDo Liste aber jetzt wollen wir mal keine Erbsen zählen xD Mein Problem sind immernoch die Frameeinbrüche. Aber danke für den Hinweis, ich denke an dem system gibt es so einiges zu verbessern/ändern :P

PS: Lüfter ist auf meinem Amazon Wunschzettel^^

Wenn du die möglichkeit hast, könntest du die Frameeinbrüche aufnehmen?

Nicht vergessen den MSI Afterburner zu starten und in den Einstellungen die Überwachung für die Auslastung, Temperaturen und Spannung zu aktivieren.

So Hallöchen,

anbei zwei Benchmarks aus BF3 und BF4. Erstaunlicherweise lief es recht gut.
Ich mache nachher mal so einen Benchmark aus TERA und nehme es gleichzeitig auf.

Gruß
Markus

Anhänge

Moin,

hab mit dem Kühler leider nur Schlechte Erfahrungen gesammelt. OC war da nicht möglich, da der schon im Standardtakt überfordert war. Würde da lieber einen anderen Kühler einbauen wollen. Scythe Mugen 4

Beim Furmark ist auch noch wichtig das da auch GPU-Z mitläuft. Wichtig sind da die Max Werte bei Sensoren. Da müssen die Werte angeklickt werden für Min, Max und Avg. (Zuerst GPU-Z starten, danach Furmark Burn in mit Max MSAA)

Mit 1,4V wird das definitiv nix, da sind mindestens 1,45V wenn nicht gar 1,5V nötig. Läuft Stock ja jetzt schon fast mit 1,35V! ;)

Kann deine skepsis durchaus verstehen!
Ich würde gerne einfach mal ausprobieren wie weit er damit sich takten lässt.
Wenn es wirklich gar nicht geht kann man immer noch den CPU Kühler tauschen.

Es liegt auch nicht allein am CPU Kühler sondern auch ob die Gehäusebelüftung gut ist.

Aber BautznerSenf du kannst gern zu mir in das Teamspeak kommen wenn biZZariouS bei mir sein sollte.
Dann wirst du sehen wie ich das alles angehe, auch für ihn werde ich ein gutes Ergebnis finden mit dem er leben kann.

Ich habe meine Regeln die wir abarbeiten werden dann wird auch nichts unüberlegtes passieren.

biZZariouS an dich lese dir bitte meinen "Hilfetelefon via Teamspeak" Startpost bitte genau durch.

Gruß

Schon passiert ;) werde alles nötige fürs Wochenende vorbereiten. (Bis dahin mach ich auch mal ne andre WLP auf den Prozessor)

PS: mein Gehäuse hatte ich ja gestern schon gepostet, glaube ich

Die Bilder kannst du dann am WE auf den Teamspeak Server laden.
Da ist das ganze mit den Bilder einfacher.

Teamspeak Daten hast du schon ?

Hoffentlich nicht irgend eine billige WLP!
Ja, echt komisches Asus Gehäuse hast du da.^^ der Airflow wird da recht bescheiden sein. Wärs denn nicht mal an der Zeit für ein neues?^^

Manchmal bringts schon was, wenn BF3 neu installiert wird.

Alles klar, dann bis zum Wochenende im TS.

Hoffentlich nicht irgend eine billige WLP!

Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja, echt komisches Asus Gehäuse hast du da.^^ der Airflow wird da recht bescheiden sein. Wärs denn nicht mal an der Zeit für ein neues?^^

Jajajajajaja ich sagte ja schon in meinem ersten Post vllt wäre ein komplett neues System auch sinnvoll xD Das würde die Probleme bestimmt auch lösen :P

Anbei Hänge ich euch nochmal ne Fraps auswertung aus TERA, da waren wir mit 10 Mann in einer Ini, bei der es so gut wie jedes mal die Einbrüche gibt, aber seht selbst.
Ich habe auch 2 Videos gemacht ich muss nur mal gucken wie ich die kleiner bekomme.

Anhänge

So das Archiv mit den beiden Videos ist knapp über 50MB groß. Leider hat es mit dem Boardeigenen Dateiupload nicht geklappt. Ich hoffe ein externer Link ist okay.
unten Rechts im Bild seht ihr die FPS die mir das Game anzeigt.

File-Upload.net - Videos.zip

Hast du die WLP schon oder willst die bestellen ?
Wenn du "Sie" hast nimm sie, wenn nicht, bestell ne andere die ich dir dann sagen kann :)

Edit: Deine FPS Einbrüche würden sich vermindern oder ganz abstellen lassen,
wenn du nicht nur 1333Mhz Ram hättest sonder in deinem Fall 1866MHz CL8.
Auch ein Phenom mag Bandbreite, aber was er noch lieber mag sind niedrige Timings.

Tera ist ein CPU Limitierendes Game, dass du da auch Bescheid weißt :)

Dein Video Vergleich hinkt ! "Normal" ist außerhalb vom Kampf und die "FPS Einbrüche" mitten im Kampf !

Sehn wir am WE wie weit dein RAM sich takten lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin :)

Hast du die WLP schon oder willst die bestellen ?
Wenn du "Sie" hast nimm sie, wenn nicht, bestell ne andere die ich dir dann sagen kann

also die WLP hatte ich noch hier rumfliegen.

Deine FPS Einbrüche würden sich vermindern oder ganz abstellen lassen,
wenn du nicht nur 1333Mhz Ram hättest sonder in deinem Fall 1866MHz CL8.

Wenns nur am Arbeitsspeicher hängt und es sich herausstellt, dass dieser sich nur schlecht oder garnicht Übertakten lässt, sollte er Kauf von neuem RAM nicht das Problem sein.
Wäre das 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual Kit dafür geeignet?

Dein Video Vergleich hinkt ! "Normal" ist außerhalb vom Kampf und die "FPS Einbrüche" mitten im Kampf !

Naja nicht der Vergleich hinkt, sondern die Videos xD die Frameinbrüche fingen schon vor dem Kampf an (siehe die letzten Sekunden von "normal").
Vorher lief alles tutti und Plötzlich, wie als wäre nen Schalter betätigt worden.
Nach einem Neustart des Games war es immerhin wieder spielbar.

Zurück