• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder doch den Alten pimpen ?!

Achselkaries

Kabelverknoter(in)
Hi,

da ich momentan eher mit dem Haus bauen beschäftigt bin und seit geraumer Zeit "offtopic" im Bereich Hardware bin, hier die Frage ob ich mir einen "neuen" PC kaufen soll oder das alte nur pimpen :D

Zum momentanen System:

CPU: Intel i7 875K
GPU: MSI Twin Frozer GTX 770
Board: Gigabyte P55 UD3
RAM: 8 GB OCZ
Festplatten: 2 x 512 GB SSD Samsung
Laufwerk: 2 x LG DVD
Netzteil: DARK POWER PRO 10 | 650W
Windows 7 Ultimate 64Bit

Zocke momentan Battlefield 4, Fifa 15. GTA V, Hardline, Dragon Age Inq...... meisst in hohen Auflösungen.
Die Frage ist nun ob ich mir ein neues System kaufe (Budget max. 1500 €) oder nur Bestandteile wie Graka, usw. austausche.....da hier genügend Leute mit Ahnung sind, hoffe ich auf geballtes Wissen.

Wo liegt dann das Problem beim aktuellen System? Zu wenig FPS beim Zocken, irgendwelche Instabilitäten, oder das subjektive Gefühl dass nach ein paar Jahren mal was neues fällig ist ;) ?!

So schlecht sieht das Ganze doch gar nicht aus, und wenn kein akuter Anlass da ist warum Geld investieren?

Ich würde mindestens warten, bis neue Grafikkarten gekommen (und im Preis gefallen) sein werden. Dann dürfte auch Intel Skylake erhältlich sein. Dein System dürfte erstmal noch gut dabei sein, im Herbst oder Winter kann man dann weiterschauen. Warten dürfte sich in diesem Fall lohnen!

Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschließen.
Dein System ist zurzeit noch gut.

Warte lieber noch ein bisschen.

Wo liegt dann das Problem beim aktuellen System? Zu wenig FPS beim Zocken, irgendwelche Instabilitäten, oder das subjektive Gefühl dass nach ein paar Jahren mal was neues fällig ist ;) ?!

So schlecht sieht das Ganze doch gar nicht aus, und wenn kein akuter Anlass da ist warum Geld investieren?

Eher letzteres....hab seit "neuesten" ein Spulen Vieben auf der Grafikkarte bei 3D Anwendungen oder auch beim Start, die Grafikkarte funktioniert einwandfrei nur der Grundton nervt, da der PC auch schon etwas älter ist, meinte ich vllt. mir was neues zu kaufen.

Dein Netzteil packt alles. Was ist Dein Budget? Wie wichtig ist Dir das Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich persönlich würde hier zu einer R9 290 raten, wenn Du nicht mehr warten willst.

Ich würde wenn auch eine 290er non X nehmen, oder du wartest noch und kaust dir
Creative Sound Blaster Tactic3D Sigma (70GH014000004/70GH014000000) Preisvergleich | Geizhals EU
dann hörst du das Spulenfiepen auch nicht mehr ;)

Headset hab ich schon eins, da höre ich auch nichts, aber man hat ja nicht nur das Ding auf, da ich alles über ein BOSE Soundsystem laufen lasse, nervt da ständige viepen Beyerdynamic MMX 300 PC Stereo-Headset: PC-Headset Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Budget für eine Grafikkarte liegt bei max. 500 Euro, war bis jetzt eigentlich immer NVidea Kunde, bei ATI hatte ich vor Jahren mal Probleme. Lasse mich aber auch eines besseren belehren :D

290X mit 8GB ist geil, lohnt aber a) für FullHD nicht und b) für höhere Auflösungen nur im Crossfire. Die 4GB-Version reicht völlig.

Zurück