• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder bekommene Komponenten verkaufen?

McTyphoon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hatte erst einen Threat zur Frage ob 1070 GTX oder nicht.
Das Schicksal meint es gut mit mir und ich bekomme demnächst folgende Komponenten zur Verfügung:

GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme edition
Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 7 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail Motherboard

jetzt hadere ich mit mir was tun.

Mein aktuelles Setup:
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646E31230V3)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Grafikkarte: Zotac 1070GTX Extreme AMP
Speicher: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Dazu:
Scythe SCMG-2100 Muggen II CPU-Kühler
Samsung SSD 840 250GB, SATA
2x WD Green 4TB
1x Seagate 1TB

Möglichkeit 1:
System belassen wie es ist und Komponenten verkaufen.

Möglichkeit 2:
1070GTX verkaufen und die 1080GTX behalten (ggfs. neues NT), Mainboard verkaufen.

Möglichkeit 3:
Neue CPU weil Sockel 1151 -> evtl. i7-7700 @3,6GHz "Kaby Lake" ca. 330€
Neuer RAM da DDR4 ein MUSS -> welchen? Mind. 16GB DDR4 ca. 120€?
Neues NT, da das 480w denke ich doch an seine Grenzen kommt -> be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
ggfs. zustätzliche Soundkarte.

Am Ende kann ich es nur alleine entscheiden, das weiß ich.
Mein Anforderungsprofil an den PC sind Games wie CS:GO; FarCry4; BF1 etc.
Außerdem die Bildbearbeitung mit Lightroom4 und Photoshop. Vor allem beim Export mit LR4 hat mein jetziger immer 100% Auslastung, das wird denke ich mit anderen CPUs aber nicht so sein.

Link zum 1070 Threat

Zuletzt bearbeitet:
Naja...deine CPU soll ja beim Export auf 100 %.....brauchst du mehr CPU-Leistung, brauchst du vermutlich eher mehr Kerne und bei dem Kapitel würd ich noch mindestens 2 Wochen warten.

1070 vs. 1080 - musst du entscheiden.

Netzteil kannst du tauschen, musst du aber nicht.

Mainboard würd ich verticken...bei einer CPU mit mehr als 4 Kernen brauchst du dann einen anderen Sockel.

Also die 1070 hat es noch gepackt. Allerdings ist diese bei Alternate auch "nur" mit 250 W angegeben. Die 1080 dagegen schon mit 375 W.
Insgesamt könnte ich gerade so den Speicher und die CPU durch den Verkauf der 1070 decken.

Ich tendiere irgendwie dazu das Mainboard zu verkaufen und die Graka zu tauschen....

Also die 1070 hat es noch gepackt. Allerdings ist diese bei Alternate auch "nur" mit 250 W angegeben. Die 1080 dagegen schon mit 375 W.
Insgesamt könnte ich gerade so den Speicher und die CPU durch den Verkauf der 1070 decken.

Ich tendiere irgendwie dazu das Mainboard zu verkaufen und die Graka zu tauschen....

Packen tut das NT auch die 1080, aber die Technik ist schlicht veraltet und nicht so geeignet für eine derart neue Grafikkarte.
Verbrauchen tut die 1070 btw nur rund 180W, die 1080 so 200W.

Bei einer 1080 würde ich das E9 mal bei Zeiten ersetzen, Gruppe Netzteile haben ausgedient.
Das Bitfenix Whisper 450M reicht völlig.

Hey danke euch für die Antworten.
Dann werde ich bei Zeiten das NT mal ersetzen. Jetzt müssen die guten Stücke erstmal eintreffen.
Evtl. verkaufe ich auch das MB und hole mir ein nicht ganz so teures dafür.

Was ist den bei den DDR4 Speichern zu beachten oder sind die, wo ich im Auge habe in Ordnung?

du hast bereits einen Xeon mit 4 Cores plus HT ( = i7 ohne k)...
Wart mal noch 2 Wochen ( so viel Mehrleistung hat ein 7700k) jetzt auch nicht, aber wenn Ryzen Performance liefert, sollten die Intel billiger werden bzw. die AMD CPUs eine möglicherweise preiswertere Alternative darstellen.

Danke für den Tipp. Ich werde denke ich der Versuchung widerstehen und das Mainboard verkaufen. Also hab ich ein GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7, Mainboard zum Verkauf :D.

Mal noch eine andere Frage:

Ich lese gerade ein paar Artikel zum Thema Spuhlenfiepen im PC. Das Problem habe ich beispielsweise beim Ladebildschirm von FarCry4. Dieses Fiepen nervt. Ich habe es jetzt bei der
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme edition, hatte es aber auch bei der ZOTAC GTX 1070 amp! extreme. Ich bin das so nicht gewöhnt von meinen vorherigen Grafikkarten. :ugly:

Ggfs. muss ich, um einen Fehler des NT auszuschließen mir mal ein anderes einbauen und schauen ob es immer noch vorhanden ist. Da das Fiepen aber immer nur bei Last bzw. im Intro von FarCry4 kommt, wird es wohl an den Grakas liegen. Die 1080 kann ich allerdings schlecht reklamieren.

Wird von der GPU kommen. Allerdings kann ein Netzteil durchaus Einfluss auf das Spulenfiepen haben.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ggfs. muss ich, um einen Fehler des NT auszuschließen mir mal ein anderes einbauen und schauen ob es immer noch vorhanden ist. Da das Fiepen aber immer nur bei Last bzw. im Intro von FarCry4 kommt, wird es wohl an den Grakas liegen. Die 1080 kann ich allerdings schlecht reklamieren.

Was liegt an den Grafikkarten.
Spiel mal mit Frame Limiter, dann tritt das nicht mehr auf.

Mal noch eine andere Frage:

Ich lese gerade ein paar Artikel zum Thema Spuhlenfiepen im PC. Das Problem habe ich beispielsweise beim Ladebildschirm von FarCry4. Dieses Fiepen nervt. Ich habe es jetzt bei der
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme edition, hatte es aber auch bei der ZOTAC GTX 1070 amp! extreme. Ich bin das so nicht gewöhnt von meinen vorherigen Grafikkarten. :ugly:

Kurze Anmerkung noch von mir:
Das Fiepen ist so gut wie weg. Zumindest höre ich es nicht mehr über die Kopfhörer seitdem ich eine externe Soundkarte anstelle des OnBoardsounds verwende :daumen:

Zurück