• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner? Nur Graka?

Darkshox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir demnächst BF4 vorbestellen und da hab ich mir gedacht auch gleich einen neuen PC zuzulegen bzw eine Graka je nachdem was sich hier dan im Thread ergibt. Hier sind erstmal meine jetzigen Daten meines PC´s

CPU: AMD Phenom II X4 955 + Mugen 2
Mainboard: GA-770TA-UD3
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (Weiß das leider nicht mehr so genau und die Verpackung hab ich auch nicht mehr, kann ich das irgendwo nachlesen?)
Graka: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1GB GDDR5
Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz
Netzteil: enermax modu82+ 325 oder 425 Watt (Bin mir hier auch nicht mehr 100% sicher, hab die Verpackung dazu leider auch nicht mehr, kann ich das irgendwo nachlesen)
Festplatte Samung Seagatel 2x 320gb und Western Digial 640 GB
Auflösung 1680x1050

So das ist meine Auflistung. Ich spiele sehr viel Egoshooter Spiele, besonders BF3 und werde mir auch das neue zulegen wie schon oben erwähnt. Nun meine Frage, sollte ich mir nur eine Graka dazuholen oder gleiche ein neuen PC anschaffen, Also Mainbard CPU und RAM oder liebe nur eine Graka, da dies ja der wichtigste Faktor in grafiklastigen Spielen ist.

Mein Budget beträgt an die 600 €

Ich danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Rechner? Oder nur Graka?

Also wenn 425W dann drin lassen bei 325 würde ich es tauschen, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es das überhaupt als 325W gab.
Eigentlich sollte das passen, nur eine MSI GTX 770 rein +4GB RAM und Fertig.

Den RAM kannst du auch mit CPU-Z auslesen.

Für die geringe Auflösung sollte eine GTX760 schon mehr als langen:

dem 955 BE könnte man mit einem guten Kühler:

Feuer unterm Hintern machen... In Sachen vorhandenes NT/RAM hilft es sicher, wenn du mal einen Blick in dein Case wirfst:D

Gruß

AW: Neuer Rechner? Oder nur Graka?

Also wenn 425W dann drin lassen bei 325 würde ich es tauschen, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es das überhaupt als 325W gab.
Eigentlich sollte das passen, nur eine MSI GTX 770 rein +4GB RAM und Fertig.

Den RAM kannst du auch mit CPU-Z auslesen.

Ja ich habe gegoogelt und auch nur das mit 425 Watt gefunden enerma modu82 | Geizhals EU steht nix von 325 also müsste ich das 425 Teil haben und laut CPU-Z habe ich diesen RAM hier http://geizhals.de/eu/g-skill-dimm-...-24-ddr3-1600-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html

Und auch nen guten kühler kann man noch holen

Hab ich vergessen zu erwähnen hab den Mugen 2 drauf =)

Übertaktet hab ich nicht und habe es auch nicht vor, da ich mich mit dieser ganze Sache nicht so gut auskenne

Der Mugen 2 passt ja und wenn du eh nicht übertakten willst... Dann sollte die genannte GTX760 oder auch eine empfehlenswerte HD7950 dicke ausreichen, um dich glücklich zu machen. Die 4870 ist ja schon reif für die Rockerrente;)

Gruß

Der Mugen 2 passt ja und wenn du eh nicht übertakten willst... Dann sollte die genannte GTX760 oder auch eine empfehlenswerte HD7950 dicke ausreichen, um dich glücklich zu machen. Die 4870 ist ja schon reif für die Rockerrente;)

Gruß

Welche würdest du mir den da empfehlen ? Blick hier derzeit echt gar nicht durch auf diesen ganzen Markt...

Und beim RAM sollte ich da einfach nochmal den gleichen dazukaufen ??

Bei der gtx 760 würde ich die inno 3D ichill oder herculez 2000s empfehlen

Bei der hd 7950 die powercolor v2

Inno3D iChill GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C760-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnen sich die 30 € mehr? Was haben die Karte für Vor bzw Nachteile, hab nur grad gelesen das die 7950 nicht die leiseste sein soll

Würde ich auch, allerdings auch die MSI und die Gigabyte.
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese hier dan also ??

Ist ja auch weit aus günstiger als die oben genanten, und bei gh.de ist sie auch aufn 1. Platz und was ich so gelesen hab ist sie auch leiser als die Inno 3D, was für mich ein Punkt ist, da ich wen ich nicht zocke Musik höre, dies zwar mit Kopfhörer, aber nicht ständig. Meine jetzige 4870 ist auch im Windowsbetrieb so gut wie nicht hörbar und unter Last ebenso, deswegen wäre es gut wen sie diese Kritik auch erfüllen würde.

Ok, komme nun wen ich bei Hardwareversand.de bestelle auf einen Wert von 269,62 mit allem drum und dran

Sollte ich mir noch eine SSD dazukaufen ?

Ist jut. ;)

Lohnt es sich noch eine SSD drauf zulegen? Oder sollte man da lieber noch etwas warten?

Ist dir überlassen. Ich hab auf der SSD Windows drauf und die wichtigsten Programme. Der Unterschied mit dem Start ist schon gross. Als SSD kann ich dir diese empfehlen. Allerdings würd ich vorher die MSI GTX 770 Twin Frozr kaufen und später die SSD nachrüsten. Das liegt mit knapp 380 Euro immer noch im Budget.

Ok, danke für die vielen Beiträge. Mit der SSD komme ich auf 350 € Ich würde allerdings erst am Ende diesen Monat bestellen, ich hoffe der Preis ist da noch der gleiche wie er jetzt ist =)

Und das mit Windows und den Programmen wollte ich auch so machen, sollte ich dann auch die Spiele auf diesen Laufwerk lassen ? Muss ich mir dazu noch ein Gehäuse kaufen ?
Muss ich mir dazu noch irgendwelche Strom/Datenkabel dazukaufen ?

Und das mit Windows und den Programmen wollte ich auch so machen, sollte ich dann auch die Spiele auf diesen Laufwerk lassen?
Angenommen du hast eine SSD und HDD. Die wichtigen Programme und Spiele, die du oft spielst, packst du auf die SSD und die anderen auf die HDD.

Muss ich mir dazu noch ein Gehäuse kaufen?
Fällt dein altes auseinander? :ugly:
Empfehlen kann ich das.

Muss ich mir dazu noch irgendwelche Strom/Datenkabel dazukaufen ?
Stromkabel eigentlich nicht, die sollten beim Netzteil dabein sein.

Angenommen du hast eine SSD und HDD. Die wichtigen Programme und Spiele, die du oft spielst, packst du auf die SSD und die anderen auf die HDD.

Fällt dein altes auseinander? :ugly:
Empfehlen kann ich das.

Stromkabel eigentlich nicht, die sollten beim Netzteil dabein sein.

Meinte das Gehäuse von der SSD sorry für das Misverständniss ^^ Diese ist ja 2,5 in der Größe? Deswegen meine Frage ob ich fürs Gehäuse eins dazukaufen sollte
Und das Datenkabel? Damals wo ich meine Festplattte gekauft habe, war glaub ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher kein Kabeldabei, hatte zum Glück noch eins, aber jetzt sind halt alle verbaut und ich hätte keins mehr was ich verwenden könnte

Wenns um BF3 geht sollte man eher einen Komplettwechsel in Betracht ziehen.
Dann am besten gleich auf einen halbwegs aktuellen Intel Quadcore (So1155 oder So1150)

Selbst bei BF3 limitiert der Phenom II X4 auf großen Maps mit vielen Spielern extrem und fällt öfters auf 40 FPS und sogar darunter zurück.
Glaub mir - ich weiß wovon ich rede. :(
Das wird sich mit BF4 sicher nicht verbessern.

Zurück