Neuer Rechner - Netzteil abgeraucht...evtl Mainboard auch?

Tony510

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

Nachdem ich gestern endlich die lange ersehnten neuen Teile bekommen habe, habe ich mich sofort an den Einbau gemacht.
Der verlief soweit auch gut. als alles da war wo es sollte, wollte ich das System aufsetzen.
Beim ersten starten ist mir nach ca. 5 sec. der Strom in der Wohnung komplett ausgefallen.
Danach kam gar nichts mehr.
Diagnose:Netzteil durchgebrannt.

Daraufhin habe ich mein altes Netzteil eingebaut. Aber auch hier nichts. Nach ein wenig rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich sämtliche Lüfter drehen wenn der 8-Pin vom Prozessor abgesteckt ist. Sobald ich den dran mache geht nix.
Hat evtl. das defekte Netzteil auch das Mainboard mit in den tot gerissen? Oder sogar den Prozzessor?

Mb: Gigabyte ga-h97-d3h
Nt: Corsair GX500
Cpu: Intel xeon e3
Gpu: Evga gtx970
Ram: Ballistix Sport 16gb

Weiss jetzt nicht genau was ich alles zurück schicken soll...
Wäre über Hilfe dankbar

Grüsse

Hallo Tony

Kann es sein, dass das alte Netzteil schlichtweg zu schwach ist und erst funktioniert, wenn es die CPU nicht mehr mit Strom beliefern muss?
Poste bitte mal die Wattzahl des alten NT :)

Gruss

Sry. Das alte Netzteil ist ein Corsair A450. Das neue is das GX 600.
Auch wenn die Graka abgesteckt ist tut sich nix, deswegen würde ich zu wenig Leistung fast ausschliessen. (SSD und Mb allein dürften die 450W nich ziehen^^)

Sieht man was aufm Mainboard, Brandstellen, schwarze Flecken etc.? Schon den Händler und Corsair Support angeschrieben? Kannst auch mal bei Gigabyte und Intel anfragen, ob die da was machen können.

Und nächstes mal kein Corsair Netzteil kaufen.

Auf den Mainboard sieht man gar nix. Lediglich der CPU-Sockel riecht ein wenig verkokelt. Am Netzteil sieht man oben dass etwas verschmorrt ist, zumindest sieht es durchs Lochblech so aus.
Hab Mainboard und Netzteil verpackt und verschicke es heute abend zurück an den Händler.

Das Corsair war ne Notlösung weil bequiet leider nicht verfügbar war :(

Wenn der Sockel schon komisch riecht, dann mach dich mal drauf gefasst, dass mit der Cpu auch nicht mehr alles in Ordnung ist. Hast du die Graka und den Ram mal an nem anderen Rechner ausprobiert?
Wenn mit der Cpu was nicht stimmt, kann es sein, dass du dein neues Board dann auch wieder schrottest.

Ich würde mit dem testen vorsichtig sein, wenn die CPU im Eimer ist, kanns sein, dass das test Mainboard auch futsch geht...

Das alte MB wäre so oder so auf den Müll gekommen. Is schon seit einiger Zeit am rummucken(erkennt graka/ssd/hdd immer mal wieder nich) und mittlerweile auch schon knapp 4 Jahre alt.
Aber zum cpu testen sollte es reichen.

Ich hoffe dass ich zumindest ubergangsweise was stabil zum laufen bekomme...erfahrung zeigt, dass der umtausch zwischen 8 und 14 tagen dauert.

Naja, wenn bei Dir die Sicherung rausgeflogen ist,

dürfte mit Sicherheit ein klassischer Kurz/Fehlerschluss vorgelegen haben.

Ich vermute mal, dass event. die Abstandshalter nicht korrekt eingebaut worden sind.

Auf den Mainboard sieht man gar nix. Lediglich der CPU-Sockel riecht ein wenig verkokelt. Am Netzteil sieht man oben dass etwas verschmorrt ist, zumindest sieht es durchs Lochblech so aus.
Hab Mainboard und Netzteil verpackt und verschicke es heute abend zurück an den Händler.

Das sieht nach einem klassischen Kurzschluss aus.

Auch vor 4 Jahren gab es schon Sockel 1150 mainboards und cpus.

Sämtliche teile waren lt Anleitung eingebaut und es is auch nich annähernd der erste rechner den ich baue, also wenn war es ein netzteilfehler.

Auch vor 4 Jahren gab es schon Sockel 1150 mainboards und cpus.

Sämtliche teile waren lt Anleitung eingebaut und es is auch nich annähernd der erste rechner den ich baue, also wenn war es ein netzteilfehler.
Vor 4 Jahren -> 2011
Vorstellung 1150 -> Juni 2013
....what?

Ach Mist...ihr habt Recht :(
Sockel 1155 war es ja...
Schande über mein Haupt.

Dann kann ich die CPU nicht testen...und muss hoffen dass sie nix abgekriegt hat.

Zurück