• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner nach 6 Jahren !

der_fuchs

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community !

Nach 6 langen Jahren habe Ich mich dazu durchgerungen meinen PC zu updaten :D.

Eigentlich will Ich nur mein Aerocool Aero Engine 2 Gehäuse und mein 550W Netzteil übernehmen, sowie Dvd-Brenner und Laufwerk.
Betrieben werden soll ein 24 und ein 22 Zöller, parallel zum Arbeiten und mein 50 Zoll Plasma (ohne umstecken) zum Film schauen. Spiele wie Black Ops 2 oder BF3
sollten flüssig auf dem 24er laufen (wär cool wenn auf dem 22er gleichzeitig noch Firefox oder so am Start wär :D).

Ich dachte an folgendes :

AMD FX-8150 175 €
mit nem Alpenföhn Brocken 35 €

Als Mainboard ein Gigabyte GA-970-A-UD3 75 €
XFX Radeon HD7570 1000M 200 €
16GB Ram mit 2x Corsair Vengeance 8GB 80 €

Und eine 1TB Samsung Spinpoint F3 soll hinein 70 €.

So komme Ich auf 635 €, was noch gerade ins Budget (600 €) passt.

Findet Ihr das ganze stimmig ? Sollten Komponenten getauscht werden ?
Und meint Ihr das ganze wird vom Platz her passen, also der Brocken auf das Board und das in mein Gehäuse(ATX / Micro ATX200 (W) x 430(H) x 440(D) mm) ?
Und dann noch der RAM, soltte Ich besser flache verbauen ?

Ich danke euch schonmal :).

Möchtest du denn übertakten?

Intel ist in Spielen jeglicher AMD-CPU um Längen voraus 8 Kerne und 16GB RAM sind für's Gaming ohnehin vollkommen sinnfrei.
Welches Netzteil hast du denn? Genaue Bezeichnung bitte.

Mein pauschaler Vorschlag unter der Annahme, dass du das Netzteil auch übernehmen kannst und nicht übertakten willst:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du wesentlich mehr davon. (und kommst günstiger weg)

Musst du selbst wissen :schief:
Hier ein Test:Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Netzteile wie LC Power, Raidmax oder Xilence haben Maximalangaben von bis zu 550W auf dem Typenschild stehen und schaffen es dann nicht einmal annähernd soviel zu leisten. Dafür bieten Sie dann aber im Windowsbetrieb und mittlerer Belastung eine annehmbare Effizienz, was sie für einen Preis von durchschnittlich 40 Euro dann doch nicht so unattraktiv da stehen lässt. Eine minderwertige Ausstattung und die Gefahr von billigen Bauteilen lässt aber vor einem dauernden Betrieb abraten.

Ein Bericht:"China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550
passives PFC, fehlende Schutzschaltungen, 550w nicht stabil, nicht mehr aktuell
Ein Video:magnus.de: So gefährlich sind Billignetzteile - Brandgefahr! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du zudem die Preise her:ugly: Ne 7570/7750 für 200 Taler..? Dafür bekommst du ne wesentlich schnellere 7870:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Konfig von Thalassa :daumen:
Dein NT ist zugegebenermasen wirklich Crap aber das ist deine Entscheidung
Netzteil nimmste wenn de doch willst und es günstig sein soll das hier Cougar A400 400W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Crap, wegwerfen und ein neues Netzteil kaufen.

Das Netzteil tut seit 4 Jahren seinen Dienst ohne Probleme, warum sollte das nicht in Ordnung sein ?

Weil es Crap ist und nicht die Leistung liefert, die drauf steht.
Welche Hardware wurde denn mit dem LC Power betrieben?

Kann mit jedem anderen Netzteil auch passieren und wenn es seit 4 Jahren hält, spricht nichts dagegen das es weitere 4 Jahre hält.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dir um die Ohren fliegt, ist deutlich höher als bei hochwertigen Netzteilen.

Auch wenn kein "BeQuiet" drauf steht;)

Was hat das Crap Netzteil und dessen Ausfallwahrscheinlichkeit mit BeQuiet zu tun?

Kleine Anmerkung am Rande
Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, und das ist angesichts deines Posts offensichtlich, dann lass solche Kommentare bitte in Zukunft. Das verwirrt den TE nur.

Kleine Anmerkung am Rande
Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, und das ist angesichts deines Posts offensichtlich, dann lass solche Kommentare bitte in Zukunft. Das verwirrt den TE nur.

Oh Tiger klaro.

Ich dramatisiere es nur nicht so über;-)

Tut mir leid das ich nicht bei dem Wort lc power sofort jemanden rate 70 € für ein neues super tolles Netzteil rauszuwerfen.

Solche wie du verwirren die Leute und diese Leute verwirren dann weiterhin Leute weil sobald der nächste billig hersteller genannt wird sofort wieder nach neuware geschrien wird.

Ich würde jetzt auch niemanden zu dem teil das er hat raten wenn einer ein neues braucht aber hey solange es läuft. Lass es ihn doch wenigstens behalten bis er Geld für neues außerhalb des budgets hat. Und die 250 watt wird es wohl noch bringen egal wie "*******" es ist ;-)

Oh Tiger klaro.

Ich schon, denn das LC Power ist Crap, das kannst du ja schön reden, wie du willst, aber wenn sich der TE neue Hardware kauft und sie dann kaputt geht, weil das LC Power darin abraucht, dann viel Spaß bei den Erklärungsversuchen, wie das passieren konnte. :schief:

Und, um noch mal auf BeQuiet zurück zu kommen. Natürlich kann auch ein neues BeQuiet kaputt gehen (wie jedes andere Netzteil auch), aber im Gegensatz zum LC Crap funktionieren die Schutzschaltungen beim BeQuiet und die Hardware wird nicht beschädigt.
Du würdest bei Listan anrufen und ihnen sagen, dass das Netzteil einen Defekt hat und die würden dir per DHL sofort ein neues schicken. Dauert gerade mal einen Tag.

Das Netzteil tut seit 4 Jahren seinen Dienst ohne Probleme, warum sollte das nicht in Ordnung sein ?

darum. Beachte die Modellbezeichnung deines LC-Powers. Das dürfte mit dem Huntkey überein stimmen...
Hast du Video geschaut?!

Wenn nicht, dann tue das.
Wenn du nach dem Video immer noch die Meinung vertritts: Wie kann man bei einem Peak gelabelten(!!) Gerät, dass keine ausreichende OCP/OPP implementiert hat und bei überlast explodiert, schön reden?!

Dazu kommt, das die Hardware des Threaderstellers jetzt über 300W verbraten wird - schlecht fürs LC Power...

Kurzum: Das Teil ist Müll. Allein schon weil es Peak gelabelt ist und nicht nach der Dauerleistung benannt...

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Setup mit dem Netzteil :

Gigabyte GA-965P-DS3,
Intel Core 2 Duo E6700
ATI Radeon X1950 GT

Wenn Ich die Komponenten von Thalassa nehme, reicht da auch ein 400W Netzteil ? (echte 400W ^^)

Zurück