• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner nach 10 Jahren

bluepsycho

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin! Vor rund 10 Jahren habe ich hier eine Zusammenstellung für meinen damals neu erworbenen Rechner gepostet (AMD Phenom II X4). Nun ist es nach langer Zeit (viel zu lange für Enthusiasten wie die meisten hier bestimmt) endlich wieder soweit, ein neuer PC muss her!

Das ist das neue Teil:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 EVOKE GP OC
  • RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
  • System-HDD: Samsung 970 EVO 500 GB M.2
  • Daten-HDD: Seagate ST2000LX001 2 TB Hybrid-Festplatte
  • Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-212DBK
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
  • CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600

Anforderungsprofil: Schlichter Rechner mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und mit zeitgemäßer, qualitativer Ausstattung, als Arbeitstier für Adobe Photoshop, InDesign, etc. und um endlich wieder mal ab und zu neuere Games zocken können (FIFA 2020, Shadow of the Tomb Raider, Doom Enternal) ... alles halbwegs silent und effizient. Kein Schickimicki.

Kostenpunkt: ca. 1400 Euro

Ok, wie ist Eure Meinung ... Mission erfüllt? :) :rollen:

moin,

1. 750watt ist vllt nen bissl viel, einspar-potenzial?

2. keine msi RX karten, die sind ziemlich meh, laut oder heiß, du hast die wahl. auch würde ich keine 5700 kaufen wenn es eine 5700xt für ~50€ mehr gibt

deshalb mein gegenvorschlag bei der grafikkarte:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G) ab €' '439,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

sonst alles ok wenn es "günstig" bleiben soll, wenn noch bissl geht, vllt nen 3600er RAM kaufen oder 3200 cl14(meist teuer).
Ryzen steht und fällt mit dem RAM speed/latenz. und 16gb sollten eigentlich erstmal reichen, würd dann fast schon lieber zum ende von ddr4 auf 32gb gehen und bis dahin 16gb fahren, außer du brauchst es für bestimmte anwendungsfälle.

mfg

(man ist das schwer zu tippen so früh am morgen..^^)

Danke für die Antwort! :-)

Dann mal ein paar Erklärungen zu den angesprochenen Punkten:

1. Beim Netzteil hab ich mich einfach mal an die herstellerseitige Empfehlung gehalten, die für die GraKa gemacht wird. Ist bestimmt nicht zwingend notwendig, da aber ein Upgrade auf nen stärkeren Prozi oder auf ne fettere Karte irgendwann mal nicht ausgeschlossen ist und das BQ Netzteil auch bei geringer Last ne sehr gute Effizienz hat, mache ich mit dem Ding zunächst auch nix total falsch, denke ich. Außerdem kriege ich es für rund 115 Euro, was ja recht preiswert ist für diese Klasse bzw. Markenqualität.

2. Die MSI GraKa kostet rund 300 Euro und war so ziemlich die günstigste 5700er die ich finden konnte, abgesehen vom non-OC Referenzdesign. Und ne 5700XT war für den Preis nirgends zu bekommen, auch bzw. erst recht nicht für ~50 Euro mehr. Deswegen die Entscheidung für das Modell.

3. Ich arbeite wie gesagt beruflich mit Photoshop und InDesign und werde den Rechner demnächst auch stark im home office nutzen. Da schaufel ich dann schon mal Dateien in den Speicher, die richtig Volumen haben. Nebenbei noch Musik streamen, nen Browser auf haben und, und, und ... 16GB hab ich in meinem aktuellen Rechner und das ist hin und wieder echt schon grenzwertig, auch wenn da zugegebenermaßen noch ganz andere Aspekte nen Flaschenhals darstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute keine HDD in einen neuen Rechner mehr einbauen wollen, dann lieber ohne HDD, einen Monat warten, und dann eine weitere SSD anschaffen. Muss ja nicht nvme sein, SATA ist doch auch total OK fürs Datengrab.

Anforderungsprofil: Schlichter Rechner mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und mit zeitgemäßer, qualitativer Ausstattung, als Arbeitstier für Adobe Photoshop, InDesign, etc. und um endlich wieder mal ab und zu neuere Games zocken können (FIFA 2020, Shadow of the Tomb Raider, Doom Enternal) ... alles halbwegs silent und effizient. Kein Schickimicki.

Ich würde das Gigabyte Aorus Elite nehmen. Das hat eine bessere Spannungsversorgung.
Ansonsten kannst du das so nehmen, auch wenn das Netzteil natürlich überdimensioniert ist.

Die Teile würde ich persönlich bevorzugen

Netzteil mit 12jahren Garantie
Seasonic Prime Ultra Gold 650W ATX 2.4 ab €'*'119,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ram mit micron e-dies, sehr hohes oc Potenzial i d derzeit das beste aus p/l für ryzen 3000
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'157,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

grafikkarte würde ich eher zu einer Nvidia rtx 2070 tendieren

wegen der Preise musste mal selbst schauen da es momentan mit Angebote/günstig etwas schwieriger ist.

Ich bin ja so ein Markentrottel ... deswegen Case, Kühlung, Power alles be quiet! :D

Ebenso GraKa Marke abgestimmt aufs Board + gute Erfahrungen mit MSI ... deutlich weniger nachvollziehbar, ich weiß ... :hmm:

Und bei der Graka ... bewusst AMD statt der bestimmt guten oder gar besseren Nvidia 2700 ... auch aus alter Verbundenheit zu ATI/AMD seit frühesten Tagen und weil es unterm Strich einfach etwas günstiger ist ein gutes AMD System zu bauen ... :schief:

Ich würde heute keine HDD in einen neuen Rechner mehr einbauen wollen, dann lieber ohne HDD, einen Monat warten, und dann eine weitere SSD anschaffen. Muss ja nicht nvme sein, SATA ist doch auch total OK fürs Datengrab.

Wobei ich eher die Hybrid-HHD und nicht grundsätzlich eine HDD als nicht optimal ansehen würde. Als Datengrab worauf man wirklich oft zugreift würde ich auch heute noch eine zb. 4TB HDD ins Gehäuse stecken, ansonsten wäre eine externe HDD über USB (die man ausgeschaltet lassen kann wenn nicht benötigt) mMn vorzuziehen.

Klar, wenn man das Budget hat ist eine SSD als Datengrab natürlich besser, aber sie ist eben auch deutlich teurer.

Ich würde eher das Systemlaufwerk eine Nummer größer nehmen, also statt 500GB lieber direkt 1TB. Wenn das Budget drückt lieber ein etwas preiswertes 1TB-Modell nehmen.

Wobei ich eher die Hybrid-HHD und nicht grundsätzlich eine HDD als nicht optimal ansehen würde.

Mit der Überlegung hab ich mich auch beschäftigt. Da auf die 2. Platte aber neben Musik, Fotos & Videos auch meine Games kommen und ich mein heiß geliebtes FIFA so regelmäßig spiele, dass es definitiv im Flash landet, sehe ich die Hybrid-Geschichte schon als Vorteil (so hoffe ich zumindest).

Auf das System-Laufwerk kommen dann wirklich nur das OS und Anwendungen. Somit sollten die 500GB da auch ausreichen (aktuell komm ich mit 128GB System klar ... so gerade eben).

Genau deswegen würde ich die SSHD weglassen und eine 1TB M.2 nehmen - und da dann die Spiele installieren. Für Fotos, Videos, Bilder usw. reicht auch eine normale 4-5TB Festplatte, die es als externes Laufwerk (was über USB3 genau so schnell wie intern ist) schon ab ca. 80€ gibt - oder ab ca. 20€ mehr wenn es eine kleine, leise und sparsame externe 2,5" Festplatte ist. ;)

Ich bin ja so ein Markentrottel ... deswegen Case, Kühlung, Power alles be quiet! :D

Ebenso GraKa Marke abgestimmt aufs Board + gute Erfahrungen mit MSI ... deutlich weniger nachvollziehbar, ich weiß ... :hmm:

Und bei der Graka ... bewusst AMD statt der bestimmt guten oder gar besseren Nvidia 2700 ... auch aus alter Verbundenheit zu ATI/AMD seit frühesten Tagen und weil es unterm Strich einfach etwas günstiger ist ein gutes AMD System zu bauen ... :schief:

Marke ist immer egal.
Du kaufst ein Produkt, das gut ist. Wer das am Ende herstellt, ist dabei Nebensache.
Aktuell kann man MSI bei X570 erst an dem Unity empfehlen. Kostet dann aber auch schon 300€.
Und bei 1400€ Budget würde ich dort eben sparen und das Gigabyte nehmen. Kostet um 200€.
Noch mal sparen kannst du beim B450 Mainboard. Das sind dann um 100€.

@INU.ID ... siehste, als ich vor 10 Jahren meinen letzten Rechner gekauft hab, wäre niemand auf die Idee gekommen, ne externe Lösung für Daten ner internen HDD Lösung vorzuziehen, der damaligen Geschwindigkeiten wegen. Ich hatte in der Kiste seinerzeit eins der allerersten Boards mit USB 3.0, allerdings noch als nicht native Bastelei mit nem Marvell-Controller. Peripherie gabs dafür Anfangs kaum, FireWire war das Maß aller Dinge.

Insofern bin ich bei der jetzigen Zusammenstellung überhaupt nicht auf die Idee gekommen ne externe Lösung in Betracht zu ziehen, die alten Denkmuster sind irgendwie noch drin. Danke für den Hinweis! :daumen:

Allerdings wäre ne 1 TB SSD für Games plus ne 2 - 4 TB HDD für Daten in Summe schon etwas schwierig bei meinem Preisrahmen, selbst wenn ich ne günstige SSD nehme ... was dann aber wiederum den Qualitätsanspruch bei meinem System untergraben hätte. Schwierige Überlegungen. Da das Datenlaufwerk aber eh nicht die allergrößte Relevanz bei der ganzen Geschichte besitzt, hoffe ich mal dass meine Entscheidung wie gesagt auch nicht völlig falsch war ...

@Threshold ... das mit der Marke verstehe ich natürlich ... wie gesagt, das ist nicht unbedingt die logischste Denke bei meinem System gewesen. ;)

Aber beim Board bzw. den Komponenten gings halt auch darum, was möglichst zeitgemäßes zu haben. Wie gesagt, der alte Rechner hat 10 Jahre auffem Buckel. Das muss der neue zwar nicht unbedingt wieder leisten, aber trotzdem würde ich ungern auf aktuelle Features wie eben PCIe 4.0 Support mit nem X570er Board verzichten wollen. Das nur zur Erklärung der Chipsatz Entscheidung.
Und wegen des Preisdeckels für mein System hab ich dann eben Boards über 200 Euro von vornherein ausgeklammert, ebenso wie Prozis und GraKas, die deutlich über 300 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
750watt ist vllt nen bissl viel, einspar-potenzial?

Hab eben nochmal nen Test gefunden, in welchem geschrieben wurde, dass das be quiet! 750W, welches ich erwählt habe, im Lastbereich 30% - 60% die höchste Effizienz von rund 94% erreicht. Das passt dann doch eigentlich ziemlich gut, würde ich sagen.

Am Überlegen bin ich noch wegen der Datenplatte, die Hybrid-HDD-Lösung erscheint mir inzwischen auch nicht mehr so ideal.

Bei der GraKa gibts wenige Alternativen, da ich einerseits ne möglichst moderne AMD Architektur will und andererseits kein nennenswerter Spielraum jenseits der 300 Euro Marke vorhanden bzw. gewünscht ist.

Soweit die weiteren Überlegungen.

Hab eben nochmal nen Test gefunden, in welchem geschrieben wurde, dass das be quiet! 750W, welches ich erwählt habe, im Lastbereich 30% - 60% die höchste Effizienz von rund 94% erreicht. Das passt dann doch eigentlich ziemlich gut, würde ich sagen.

Hat das 550er Modell auch und das 550er modell ist im Bereich von 20% Last besser.

Bei Netzteilen ist alles zwischen 20 und 80% Auslastung völlig in Ordnung, selbst wenn man auf Effizienz großen Wert legt. Du hast da ein Hammer-Netzteil drin. Es geht natürlich auch günstiger, aber wenn es Dich glücklich macht, nimm es. Und wenn Du mal im Lotto gewinnst und eine 1500-€-GPU bestellst, hast Du den Vorteil, dass das NT damit immer noch problemlos zurechtkommt :D

Nachtrag ... soeben habe ich noch einen neuen Monitor zu meinem künftigen Rechner bestellt. Die alte Fräse mit 1440x900 wäre für so nen PC wie gesagt nicht zu gebrauchen.

Da das Gesamtbudget nach wie vor nicht allzu doll strapaziert werden soll und ich wie gesagt die Marke MSI schon ziemlich schätze bzw. es mag, einen Rechner "aus einem Guss" mit Komponenten von nur 2-3 guten Herstellern zu haben, fiel die Wahl nun also auf den hier:

MSI LED-Monitor (1920x1080, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>Optix MAG241CP<< online kaufen | OTTO

Preis-Leistung erscheint mir sehr gut und es passt zu den Specs meines Rechners würde ich sagen. :)

Ok, es hat nochmal ein paar geringfügige Änderungen gegeben. So sieht nun die Neuanschaffung mit allem drum und dran aus:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 EVOKE GP OC
  • Monitor: MSI Optix MAG241CP
  • RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
  • System-HDD: Seagate FireCuda 520 PCIe 4.0 M.2 500GB
  • Daten-HDD: Seagate BarraCuda ST2000DM008 HDD 2TB
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
  • CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 black

Erläuterungen: Seagate FireCuda 520 statt Samsung 970 EVO um PCIe 4.0 Speed zu nutzen, normale HDD statt SSHD als Datengrab entsprechend der Meinungen hier, Gehäuse nun maximal puristisch mit dem pure base 500 und optisches Laufwerk ersatzlos raus da kaum bis gar nicht notwendig und weil das case eh keinen externen slot hat. Beim Netzteil bin ich bei dem 750er straight power platinum geblieben, da ich es unschlagbar günstig bekomme und damit für so ziemlich alles gewappnet bin, was an Upgrades über die Jahre kommen könnte.

Einsparungen für den eigentlichen Rechner nochmal so gut 100 Euro, also rund 1300 Euro Gesamtpreis + 179,- Euro für den Monitor.

Unterm Strich sollte es jetzt wirklich ein stimmiges, modernes System sein, das für mehrere Jahre als Gaming-Plattform und potentes Office-Arbeitstier taugt.

Danke nochmal für den bisherigen Support! :daumen:

Wenn du einen BeQuiet Kühler kaufen willst, würde ich gleich den Dark Rock Pro 4 nehmen. So viel teurer ist der am Ende nicht mehr und dafür hast du dann das Top Modell.

Zurück