• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner nach 10 Jahren

Wenn du einen BeQuiet Kühler kaufen willst, würde ich gleich den Dark Rock Pro 4 nehmen. So viel teurer ist der am Ende nicht mehr und dafür hast du dann das Top Modell.

Hmm ... tatsächlich ist der Dark Rock Pro 4 fast doppelt so teuer. Und angesichts des eher harmlosen TDP Wertes des Ryzen 7 3700X wäre er vielleicht etwas überdimensioniert.
Außerdem mag ich beim neuen Shadow Rock 3 das asymmetrische Design ... das ist durchaus praktisch da man gut an die RAM Steckplätze kommt und diese auch mit großen heatspreadern voll bestücken kann.

Ok, es hat nochmal ein paar geringfügige Änderungen gegeben. So sieht nun die Neuanschaffung mit allem drum und dran aus:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS

• Wenn du ein X570 Board nehmen möchtest unbedingt, würde ich unter 300€ keins von MSI nehmen.
    Dann lieber das Gigabyte Aorus Elite für knapp 200€.

Auch wenn es nur der 3700x ist, die VRMs der MSI Boards sind nicht so gut in dem Preisbereich.

Wenn du ein X570 Board nehmen möchtest unbedingt, würde ich unter 300€ keins von MSI nehmen.
Dann lieber das Gigabyte Aorus Elite für knapp 200€.

Auch wenn es nur der 3700x ist, die VRMs der MSI Boards sind nicht so gut in dem Preisbereich.

Das Aorus Elite hab ich nirgends für unter 200 gesehen, deswegen ist es bei mir aus der engeren Auswahl (Preisgrenze fürs Board 200 Euro) direkt rausgeflogen.

Hab mir einige Tests zum besagten MSI durchgelesen und ja, die Spannungswandler sind nicht ganz auf dem Niveau einiger anderer Mitbewerber. Das Gesamtfazit sämtlicher Tests war jedoch überwiegend positiv und auch thermische Probleme hat man wohl nicht zu befürchten, wenn man sein System nicht permanent im Grenzbereich bewegt. Letzteres steht bei mir auf keinen Fall zu befürchten.

Zurück