• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her

AcidBurn2079

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all

Wollte (muss) mir Ende diesen Anfang nächsten Monats einen neuen Rechner zulegen. Hatte an Folgendes gedachte:

CPU: Core I7 920
MB: Asus P6T Deluxe/ OC Palm
RAM: OCZ 3GB Triplekit PC312800
GraKa: Bin ich noch unentschlossen. Schwanke zischen ner 280, 285 und ner 295gtx :huh:
NT: Be Quiet Dark Power Pro 650/750 oder 850W. Hab keine Ahnung wie Stromhungrig die Komponenten sind.

Monitor ist ein 24“. Gespielt werden dann alle gängigen Spiele.
Für Veränderungsvorschläge wäre ich dankbar.

Thx schon mal im voraus.

Also nen 850 W - Netzteil ist völlig übertrieben, 600-650 sollten da locker reichen. Und nen anderen RAM würde ich persönlich auch nehmen.

Wie hoch ist dein Budget?

Gehäuse wollte ich mir das Collermaster Stacker 832 holen. Laufwerk und HDD nehm ich meine alten (neuen), sind gerade mal zwei Monate alt.

Willst du unbedingt die neue i7-Technologie oder kannst du dich auch mit nem normalen Quad zufrieden stellen? Der Q9550 schneidet zum Beispiel in Spielen besser ab als der i7. Dann musst du bedenken dass DDR3 Speicher gerade mal 2-4 % schneller ist als der DDR2, aber auch wesentlich teurer. Der i7 kann nur mit teuren DDR3-Boards betrieben werden, die bei ca. 200 € erst los gehen.

Ich will mir auch grad nen neues Sys zusammenstellen, aber ich bin noch sehr am schwanken. ich könnte nen Spielerechner mit dem 775 Sockel für 800-900 € zusammenstellen oder nen i7 System für 1000-1200€.... Was lohnt sich jetzt mehr?

@ Firebird:
Stimmt schon, dass das System mehr kostet, aber das ist nun mal mit neuer Technik immer so. Wollte eigentlich direkt auf den 1366 wechseln, da der 775 schon etwas "älter" ist.

Korregiert mich, aber in der letzten PCGH war der I7 920 doch vor dem Q9550.

ja in der letzten pcgh war der i7 vor c2quad
wenn es die hardware sein soll ist das schon in ordnung:
ABER: die grafikkarte muss sehr leistungsstark sein damit der i7 überhaupt ausgelastet wird
also würd ich gtx285 empfehlen, da sie von mikrorucklern nicht betroffen ist

Schaut mal in die Spiele Benchmarks rein, zum Teil schneidet der Q9550 besser ab..... Aber mal ehrlich, wenn du dir jetzt nen gutes system auf dem 775 sockel holst und 200-300€ sparst, kommst damit locker mal 3 Jahre mit den Spielen mit.... und bis dahin kostet das i7 system soviel wie jetzt das system was noch auf dem 775 sockel aufbaut.

Bin aber auch noch unsicher was ich mir holen soll.... Ich warte auf jeden Fall noch bis Ende Januar, denn Intel wird die Preise nochmal drücken...Und die GTX 260 geht auch nochmal runter

@firebird:
Sry aber deine Logic versteh ich nicht wirklich. Rätst mir von nem I7 System ab, willst dir aber selbst ein zulegen.
Wenn ich mir jetzt schon nen 1366 Sockel hole, brauch ich später nur ne andere CPU ggf. Graka nachrüsten und dann nicht gleich alles. Jetzt muss ich aber nen neuen Sockel haben da mein alter noch ein 478 ist. Also greif ich direkt zum 1366.

Damit wollte ich dir klar machen, dass es nicht leicht ist zu entscheiden und ich damit auch noch kämpfe... i7 ist high end, das ist klar, aber die frage ist immer ob man das auch braucht... Also ich werde bis ende januar warten und wenn der Unterschied zwischen nem i7 System und dem 775er sockel nur 100 € ausmacht, dann werde ich auch zu nem i7 greifen so wie es aussieht.

Der Core i7 ist nur was zum angeben, wirklich besser in SPielen denn der Q9550 oder Phenom 2 ist der nicht, nur teurer.
Und ob der Sockel dieses Jahr überlebt, daran zweifle ich auch sehr stark, zumal Intel ja noch einen Sockel für den Nehalem einführen wird -> LGA1156.
Das wird dann der 'echte' Consumersockel, der LGA1366 wird dann mehr in den Servermarkt verschwinden...

Der Core i7 ist nur was zum angeben, wirklich besser in SPielen denn der Q9550 oder Phenom 2 ist der nicht, nur teurer.
Und ob der Sockel dieses Jahr überlebt, daran zweifle ich auch sehr stark, zumal Intel ja noch einen Sockel für den Nehalem einführen wird -> LGA1156.
Das wird dann der 'echte' Consumersockel, der LGA1366 wird dann mehr in den Servermarkt verschwinden...

Da hat der Mann verdammt recht!!!!!

LGA 1366 = Servermarkt
LGA 1156 = Normal PC user

Ich denke auch das du noch warten solltest bis Nehalem mehr ausgereift ist und bis sicher ist welcher sockel überleben wird.

Kauf dir lieber erst mal noch ein 775 Sys, mit dem du nach meiner Meinung auch noch Ralativ lange gut unterwegs sein wirst!!!:daumen:

Mittlerweile gibts auch den Phenom II als günstigerere Alternative zum S775 (Q9550).
Ich würd entweder den Phenom II 940 (255€ ca.) oder gleich nen i7 nehmen, auch wenn nicht sicher ist, ob dieser Sockel lange halten wird (1366).

Also entweder viel DDR2, Phenom II und starke Graka oder gleich einen i7, der wirklich eine Mehrleistung bringt.

Zurück