• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her - 1080P@60HZ

Apfelschorle5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gesucht wird wieder mal ein neuer Rechenknecht, mit dem auf 1080P@60HZ gespielt werden soll.

Anbei der Fragenkatalog. Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
750€ (+-50€ je nach dem)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, natürlich

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine 500GB Crucial SSD und ein Ben Nevis CPU-Kühler.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080P@60HZ. Das wird auch die nächsten 1-2 Jahre noch so bleiben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine besonderen Anwendungen, wie Grafikprogramme, Renderings etc.
Vorwiegend werden ältere Spiele gespielt, wie Skyrim, Witcher3. So in diese Richtung. Shooter vielleicht mal vereinzelt.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hier wird nichts zusätzlich benötigt. Die vorhandene SSD reicht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich hier den Ryzen 2600 gewählt habe, soll dieser auch übertaktet werden.
Natürlich in einem Rahmen, den der vorhandene Ben Nevis mitmacht.


Die Grafikkarte soll nicht übertaktet werden.
Da ich hier bewusst aus Preisleistungssicht das günstigste Modell gewählt habe, soll hier eher in die andere Richtung gearbeitet werden.
Sprich Undervolting, Anpassung der Lüfterkurve, damit das Teil nicht zum Staubsauger mutiert :D


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlichtes Gehäuse mit Fenster. Kein BlingBling nötig.

Fragen:
Wäre es sinnig ein besseres Mainboard zu wählen im Hinblick auf die neue Ryzengeneration? Habe gelesen, dass die auf die gleichen Mainboards passen werden?
Tun sich die drei günstigen RX580 8GB Grafikkarten etwas im Hinblick auf Lautstärke, Kühlung etc.?

Folgende Zusammenstellung habe ich mir bereits überlegt. Bitte schaut doch dort einmal kritisch drüber.
Ich habe hier wirklich versucht, den absoluten Sweetspot aus Preis und Leistung zu finden. Das Gehäuse ist bewusst etwas wertiger gewählt worden.


Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Perfekt. Schau als Alternative mal das fractal meshify an. Das find ich schick und echt gut fürs Geld. Ansonsten kannst du die Bestellung so abschicken.
Vielleicht noch für die ssd die Sleeved Power cable von BeQuiet damit du nicht das ganze Kabekgedöns im Rechner liegen hast.
 
ganz ehrlich, wer spielt denn heutzutage noch freiwillig mit 60hz? :ugly:

macht doch kaum spaß..

und wenn jetzt das geldargument kommt: ja, dann spar halt länger als dir so ne krücke zu holen.
 
ganz ehrlich, wer spielt denn heutzutage noch freiwillig mit 60hz? :ugly:

macht doch kaum spaß..

und wenn jetzt das geldargument kommt: ja, dann spar halt länger als dir so ne krücke zu holen.

Sehr hilfreiche Aussage....vor allem wenn man bedenkt, dass er den Monitor schon hat ^^

Ansonsten gilt bei 144 Hz wie bei vielen anderen Dingen auch: wer es nicht kennt, vermisst es auch nicht ;)
 
60 Hz reicht doch aus, wenn man keine ultra hohen FPS braucht. Allerdings sollte es nicht das billigste TN-Modell sein, sondern einer mit IPS-Panel.
Bei einer AMD-GPU natürlich mit FreeSync.
 
Zurück