• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner muss her ca 1700,-€

darksoul6_6_6

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming Rechner muss her ca 1700,-€

Hallo!
Für The Witcher 3 brauche ich einen neuen Rechner.
Hier erstmal der Steckbrief:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1700,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich Eigenbau...wie immer seit 20 Jahren

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse (CM HAF-X wird weiter verwendet, sowie BD-Laufwerk, Maus, Tastatur ect

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung 40 Zoll leider nur 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3, BF4, Project Cars ect

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe ein Server, auf dem alle wichtigen Daten liegen....

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU OC wäre ok

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So...
Habe derzeit nen i5 3570K auf 4,4Ghz laufen mit ner R9 280, 8GB RAM, ASRock Z77 Pro4 Board, 500W Netzteil (glaube OCZ oder so)
Ein besseres Netzteil (BQ Straight Power E10 600W) ist bereits unterwegs zu mir.

Was würdet ihr mit dem Budget von ca 1700,-€ zusammen bauen??
Hatte an folgendes gedacht:
i7 4790K
Asus z97 Pro Gamer Board
250GB SSD
2x MSI GTX970 Gaming G4
Dark Rock Pro 3 Kühler
16GB Kingston Fury RAM

Oder doch ne andewre Lösung für die Grafikkarte(n)???
Bin mal auf eure Ideen gespannt.

MfG
Sebastian

AW: Neuer Gaming Rechner muss her ca 1700,-€

Den Unterbau upzugraden lohnt imo gar nicht, sprich CPU+Board. Spielen ist es sowas von egal ob du nun mit nem 4,4 Ghz Ivy oder nem sagen wir 4,8 Ghz Haswell ankommst, Leistungsgewinn gleich Null. Netzteil kommt ja scheinbar was Neues, dann empfehle ich dir gerade nur eine stärkere Grafikkarte und vielleicht ne SSD. Als Graka bietet sich sowas wie ne R9 290X oder GTX980 an, auch wenn letztere heillos überteuert ist. Noch besser wäre es natürlich auf die neuen AMD Grakas zu warten. SLI mit ner GTX970 lohnt nicht, zu langsam und zu wenig VRAM. SLI macht eigentlich nur mit High End Karten Sinn.

Kauf dir das P10 mit 550 Watt statt dem E10 mit 600 Watt.

@Threshold: zu spät ;-)...habe es gebraucht mit nem Kabelsee von Bitefnix für 80,- inkl. Versand bekommen.

Die SSD, die ich derzeit habe ist eine Corsair Force 3 mit 120GB.
Die, an die ich gedacht habe, wäre ne Crucial MX100 oder ne Samsung Evo 250GB.

Wollte eigentlich einen kompletten Rechner und meinen nicht nur aufrüsten.

Die Summe, die zur Verfügung steht, habe ich nicht bar liegen, sondern in Forum einer...sagen wir mal Gutschrift.
Also "muss" ich quasi die Summe ausnutzen ;-)

Dann hol dir doch 2 390x wenn die draußen sind, damit hast du sicher erst mal genug Grafikpower. Cpu upgrade wird dir wie bereits erwähnt so gut wie nichts bringen.

2 390X würden das Budget vermutlich sprengen, aber eine wäre eine tolle Alternative. Oder eine 980Ti. Zumal dan nicht das E10 für Multi-GPU herhalten muss und alle SLI Nachteile nicht auftreten.
Voraussetzung das es zeitlich nicht drückt.

Wenn jetzt sofort, dann würde ich ein 980 oder ein R9 290X (8GB) SLI/CF machen

Edit:
Als Ansatz mit 980 SLI:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x Zotac GeForce GTX 980 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90205-10P)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SLI
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
---------
1715€

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold: zu spät ;-)...habe es gebraucht mit nem Kabelsee von Bitefnix für 80,- inkl. Versand bekommen.

Das 600er E10 unterscheidet sich eigentlich nur durch die 4x PCIe Stecker vom 500er Modell, sonst sind sie gleich.
Erst das 700er Modell hat tatsächlich größere Caps drin, verträgt also auch mehr.

Zurück