• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gamer-Höllen-Maschine muß her!

SLIKX

PC-Selbstbauer(in)
Neue Gamer-Höllen-Maschine muß her!

Hallo es wird Zeit das ich mir einen neuen PC zulege, er sollte hauptsächlich zum Zoggn von Spielen sein.:ugly:

Es sollte ein i7,eineTV-Karte,mindestens eine GTX280,mind 4GB DDR3 sein.

Ich habe schon mal ein paar teile Zusammengesucht ihr könnt mir ja bitte Verbesserungstipps geben.
CPU: Intel I7 920 250€
Mainboard: ASUS P6T Deluxe 240€
RAM: 8GB OCZ REAPER 1333 165€
GRAKA Zotac GTX295 430€
HDD: WD Velociraptor 300GB 200€
2xWD Calavier Blue 640GB 110€
Brenner:LG 20€
Lüftersteuerung Aerocool Gatewatch 2 30€
Case Thermaltake Armor+ BIG 145€
WAKÜ Thermaltake BigWater 760i 105€
TV-Karte Technisat Skystar HD2 60€
Netzteil Thermaltake Toughpower 750w 100€
2025€

Der Preis sollte nicht höher als 2200-2300€ sein.

Meine Fragen
1.Könnte ich auch ein schwächeres NT verbauen?
2. Was haltet ihr von der TV-Karte?

Änderungsvorschläge erwünscht.
THX:daumen:

AW: Neue Gamer-Höllen-Maschine muß her!

Ich würde wegend den Mikrorucklern eine GTX 285 nehmen. Ein 650 Watt Netzteil sollte locker ausreichen. z.B. Be quiet Dark Power Pro 650W

aber die GTX285 hat doch nur 1GB und is generell langsamer oder?
merkt man die mikroruckler stark?

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist schon klar, dass du für weniger als die hälfte einen PC bekommst, der zwar ein paar Prozent langsamer ist, aber die paar Prozent diesen Aufpreis nicht rechtfertigen?

Na ja, die Aussage ist nicht so falsch...

Es kommt drauf an was du jetzt wirklich willst.
Einen PC der up to date ist, dann ist deine Konfig. nicht schlecht (meine Meinung). Die Mikoruckler sehen nur einige wenige Menschen, den meisten ist es einfach egal, sie nehmen es nicht wahr (das würde ich vorher mal testen).

Wenn du aber einen PC willst mit dem du alle aktuellen Spiele spielen kannst, dann stellt sich folgende Frage:

Wieso Quad jetzt wo der i7 noch so teuer ist (und jetzt kommt mir nicht mit dem auf dem PC anscheinend völlig vermurksten GTA IV an)?!
99% aller auf dem Markt befindlichen Spiele laufen immer noch mit einem Dual Core hochgetaktet genausogut oder besser als mit einem langsameren (Takt) Quad?

Klar wird irgendwann die Zukunft sein aber so dass du aktuelle Spiele NUR noch mit einem Quad spielen kannst, dass sehe ich nicht vor 2-3 Jahren (dann muß eh wieder ein neuer PC oder besser ne neue CPU + Board + GK her).

Somit wieso? Oder besser wenn jetzt Quad dann den neuen i7.
Einen ausgelaufenen Quad ala Q 6600 würde ich heute nicht mehr kaufen.

Wieso unbedingt DDR 3 (da merkst nichts aber egal)?

Wieso ne 2x GPU GK? Für was? Bringt dein Monitor Full HD Auflösung?
Ist das für dich angenehm (Schriftgröße)?

Wie gesagt geiles System aber wozu und was willst du?

Man zahlt gerade bei PC und das ist schon seit den 80er so:ugly: für ein wenig mehr an Performance utopisch mehr an Kohle.

Ob du das überhaupt merkst, dass hängt von deinem Spielverhalten, deinen Anwendungen und dir selbst ab.

Achja wieviel langsamer...
Tja alles eine Frage der Schwanzmarks :-)
Mit ner 2 x GPU Karte + E 8400 kommst bei 3D Mark 06 sicherlich auf 22.000 Points, mit dem i7 evtl. auf 26.000 Points.
Merken tust du bei normalen Spielen (außer bei GTA IV) bei beiden den unterschied nicht.
D.h. ich schätze ein i7 System ist heute ca. 3 - 6 % schneller bei Games im Vergleich zu einem E8400 OC System, wenn vier Kerne unterstützt werden.
Wie es bei einem kleine i7 gegen einen E 8400 @ 4200 Mhz aussieht weiß ich ned.
Klar ist schneller aber kosten eben dann ca. 400 - 600 Euro mehr...

P.S. kannst mit Autos vergleichen...
Klar ein 535 d ist schneller als ein 520 d (14 km/h, da er auch bei 250 km/h abriegelt) und er beschleunigt schneller, nur ist dir dieses bißchen mehr an Performance das 8.000 Euro wert?

Zuletzt bearbeitet:

wie viel langsamer ist er denn?
nicht soo viel langsamer, aber deutlich günstiger, ohne wirkliche Nachteile zu haben.
Zumal es fraglich ist, das du nächstes Jahr um diese Zeit immer noch Core i7 Prozessoren kaufen können wirst...

@NIUBEE
Warum versuchst du andauernd jedem 'dein System' aufzuschwatzen?
Warum soll er sich keinen 'normalen' Quad kaufen und warum soll er sich dann einen I7 kaufen, wenn ers denn machen würde?
Es gibt noch andere Alternativen, die sogar deutlich besser sind!

nicht soo viel langsamer, aber deutlich günstiger, ohne wirkliche Nachteile zu haben.
Zumal es fraglich ist, das du nächstes Jahr um diese Zeit immer noch Core i7 Prozessoren kaufen können wirst...

@NIUBEE
Warum versuchst du andauernd jedem 'dein System' aufzuschwatzen?
Warum soll er sich keinen 'normalen' Quad kaufen und warum soll er sich dann einen I7 kaufen, wenn ers denn machen würde?
Es gibt noch andere Alternativen, die sogar deutlich besser sind!

Du ich versuche doch niemanden was aufzuschwatzen sondern ich versuche, dass was ich weiß zu teilen.
Die AMD PII System gibt es auch noch und die sind günstiger, dass stimmt.
Aber schau dazu ist ein Forum da.
Hier ist z.B. deine Meinung über ein AMD PII System gefragt.
Da könnte ich nur was nachplabbern, was ich so nicht machen möchte.

Meist schreibe ich jetzt schon, wenn Intel dann...

Somit meine Meinung, wenn Intel CPU dann...

Warum keinen normalen Intel Quad.
Nun ja, der Q 9550 (gute CPU) kostet soviel wie der i7. Somit wieso einen Q 9550 wenn der i7 da ist und der i7 deutlich besser ist?!
Macht keinen Sinn mehr oder?

Im übrigen...die CPU ist EINE Komponente der Performance....

Deshalb wenn Intel dann entweder low budget DualCore E 8400 E0 (warum den, weil er am günstigisten ist) oder eben high budget i7.
Dazwischen könnte durchaus AMD sein, denn was man so hört sind die PII den normalen QuadCores überlegen, aber nicht dem i7, oder?
Alles mal ganz ohne die Dual/Quad Diskussion...

Wenn AMD, dann bin ich nicht der richtige Ansprechpartner...

Alles klar:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

hm ich würd statt der gtx 295 eine gtx 285 oc nehmen und dafür die cpu eine nr höher, also i940.

@NIUBEE:

Du weißt schon, dass...

a) ...zunehmend Spiele von Quadcores profitieren und
b) ...Mainboards für den i7 inkl. zwingendem DDR3 mit miesen P/L-Verhältnis wesentlich teurer sind als Mainboard+Ram für etablierte Sockel?
c) ...für den Sockel 1366 in Zukunft wohl kaum Mainstream-Prozessoren gebaut werden

Von dieser Seite gesehen ist ein Q9550 alles andere als Sinnlos, da dieser zwar etwas schlechter und etwas teurer ist, die Folgekosten aber deutlich niedriger liegen als beim i7.

@Topic:

Meines erachtens ist dein System zwar gut aber völlig überzogen. Schnapp dir nen Q9550/9650 oder nen PII X4 940BE mit nem ordentlichen Board und DDR2 RAM, dazu ne GTX 285 oder ne HD4870X2, freu dich knapp 1000€ gespart zu haben und sei glücklich mit deinem System.
Heute bringt dir die zusätzliche Leistung eh nichts, und von dem gesparten Geld kannst du deinen PC sicher noch 3mal aufrüsten, was durchaus sinnvoller ist, da du so dauerhaft die beste praktisch ausreizbare Leistung bekommst und nicht nur für ein halbes Jahr.

@Insekt:

Zu a.) ja in 2-3 Jahren sicherlich aber jetzt? Wieviele Spiele profitieren von dem Quad Core und wieviele nicht? Mir fällt derzeit nur eines wirklich ein...GTA IV. Und in 2-3 Jahren ist die PC Hardwarewelt eh eine andere, oder?
Somit wenn dann heute keinen "alten" Q9550er sondern schon den neuen i7 bei Intelsystemen.
Oder noch besser Kohle sparen DualCore nehmen und warten auf die nächste billigere Quadgeneration. D.h. dann kaufen, wenn es nötig wird.
b.) Jo so ist es dafür ist er "Stand der Technik", wenn man sowas haben will.
c.) DDR 2 Ram kann man in Zukuft auch nicht mehr verwenden.

Ist doch alles nur eine Philliosphiefrage.
Ich kaufe generell dann eine neue Hardware wenn es zwingend notwendig ist. D.h. ich kaufe das was ich jetzt und heute brauche.

D.h. ich kaufe lieber alle 2 - 3 Jahre für 600 Euro einen PC als alle 4 - 6 Jahre für 1200 Euro.
Ich hatte bisher nur bei Prime beide Kerne auf 100%.
Meist ist einer bei 100% der andere bei 18%.

Aber ich respektiere auch jeden der jetzt und heute für die Zukunft kauft und ein top System haben will.
Nur dann würde ich nicht an 200 Euro sparen um wieder einen Kompromiss einzugehen. Dann würde ich immer nur den Stand der Technik kaufen.

Ich kann mich noch sehr gut an jemanden errinnern, der hat mir mal gesagt er könne sich nicht vorstellen, dass man einmal 128 kb ausnutzen kann und das so ein PC absolut zukunftssicher sei und deutlich besser als einer mit 64 kb...Tja...soviel zum Thema C 128 D ich habe den C 64 gekauft aber ich habe seine Entscheidung respektiert.
Klar es gab Spiele die NUR auf dem C 128 liefen aber 99% liefen auch auf dem C 64.
Zukunftsicher waren beide nicht kurz später kam der Amiga, der hatte gigantische 1 MB RAM...

Ob das alles was bringt im täglichen Gebrauch darüber läßt sich streiten.
Der Sprung vom C 64 zum C 128 war maginal, der zum Amiga eine andere Welt.

Aber so gehe ich vor und das ist meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon mal ein paar teile Zusammengesucht ihr könnt mir ja bitte Verbesserungstipps geben.
CPU: Intel I7 920 250€
Mainboard: ASUS P6T Deluxe 240€
RAM: 8GB OCZ REAPER 1333 165€
GRAKA Zotac GTX295 430€
HDD: WD Velociraptor 300GB 200€
2xWD Calavier Blue 640GB 110€
Brenner:LG 20€
Lüftersteuerung Aerocool Gatewatch 2 30€
Case Thermaltake Armor+ BIG 145€
WAKÜ Thermaltake BigWater 760i 105€
TV-Karte Technisat Skystar HD2 60€
Netzteil Thermaltake Toughpower 750w 100€
2025€

Der Preis sollte nicht höher als 2200-2300€ sein.

Hallo.

Hm, 2,3k...

Ich würde die 10krpm HD durch 2 (oder gleich 4) SSDs (RAID0) ersetzen (zb. von OCZ 60-120GB, 2 für für 200-250€). Da der i7 920 reichlich Leistung hat und sich sehr gut übertakten läßt, spricht (in dieser Preisklasse) auch nix gegen eine teurere DDR3 Plattform. Für den Aufpreis (100-150€ Ersparnis bei DDR2-Mobo/RAM?) bekommt man schließlich auch etwas geboten. Bei der Graka würde ich ebenfalls max. zur GTX285 greifen. So lange es keine optimale Lösung für diese "Ruckler" gibt, sollte auch keiner solche Multi-GPU Produkte kaufen (mMn). Als Netzteil sollte schon ein 500 Watt Markengerät ausreichend sein (QX9770@4GHz+GTX295 ziehen ca. 400 Watt aus der Dose).

Evtl. sollte man auch gleich auf 1-1,5TB HDs setzen, um nicht unnötig Platz zu verschenken (warum 2 HDs wenn auch eine reicht) Auch sollten es 6 oder 12 GB RAM sein (Triple-Channel!).

Natürlich läßt sich auch mit deutlich weniger Kohle ein ordentliches nur etwas langsameres System zusammenstellen (775/AM2+), was man allerdings schlußendlich auszugeben bereit ist muß aber jeder für sich selbst entscheiden. In dieser Preisklasse (2k) würde ich jedenfalls keinen Sockel 775 mehr kaufen.

Gruß

ist eine VelicRraptor nicht schneller als SSD wie viel MB/s hat den de VelociRaptor? Ja ich werd mich wohl jetzt auch für ne GTX285 entscheiden,aber 2 frage hab ik noch die GTX295 ist ja eine Dual-GPU Karte werden da den nur 896MB(wie bei GTA IV verfügbar sein)??
Und was haltet ihr von der WaKü?

naja da ich zb kein fan von oc bin würde das für mich schon sinn machen. glaub 2933mhz hat der 940er.

Der Auf Preis von 240€ ist für die etwas mehr Leistung meiner Meinung nach einfach nicht gerechtfertigt .

naja da ich zb kein fan von oc bin würde das für mich schon sinn machen. glaub 2933mhz hat der 940er.

Fan oder nicht Fan es funktioniert heuzutage sehr gut und hilft Geld sparen. Vor ein paar Jahren war das noch sehr riskant, heute ist es eher Standard.

Kann man machen muß man aber ned.

@INU.ID :

Heul mein schönes Post...:ugly:

Ne kein Problem. Nochmal ganz kurz:

Zwei HDD machen Sinn, da eine System HDD immer unabhänig von der Game HDD drehen kann. D.h. in Kombination ist das immer schneller.

Zudem ist die Re- und oder Neuinstallation schneller möglich.

Aber du hast recht mit SSD Lösungen geht das auch, wenn nicht sogar besser...

Zurück