• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gamer-Höllen-Maschine muß her!

AW: Neue Gamer-Höllen-Maschine muß her!

SO,
Also, das der Core i7 eher sinnlos ist, das sollte langsam klar sein,
die Prozzer-Leistung braucht einfach keiner.
Dann SLI oder Crossfire sind nicht schlecht, aber es lohnt sich nicht,
da ab dem Zeitpunkt, wo die einzelne Grafikkarte nurnoch 20FPS machen würde, die Microruckler sich immer stärker bemerkbar machen,
so hast du mit 2x GTX280 @ 40FPS, wahrscheinlich eher gefühlte 25-30FPS,
ohne SLI Unterstützung meist weniger als 20FPS,
somit bringt die zweite GTX280 nur etwas bei Monitoren ab 24 Zoll aufwärts.
Der Hacken an den Monitoren ist, das du bei Shootern bei größeren Bildern gerne die Übersichtlichkeit verlierst, d.h. Nachteil, da das Bild so groß ist, das du den Rand garnicht mehr so wahrnimmst, für Renn/Strategie, ist das kein besonderes Problem, da hier weniger Reaktionen gefragt sind!
Also, solltest du Shooter zocken, sind wahrscheinlich 22" am besten,
Bei 22" lohnt sich aber die Mehrperformance von ner Zweiten GTX280 nicht,
bzw. du bekommst nur bei hohen FSAA und AA Werten mehr Performance, bzw. hast schätzungsweise nie die wirklich Doppelte Leistung!
Somit lieber weniger ausgeben, und in 2 Jahren neu Zuschlagen!
Wobei jetzt dann doch besser ne GTX285, da die nochmal ein wenig schneller ist als eine GTX280, und du dir trotzdem Geld sparst, im Vergleich zu 2x GTX280.
Du kannst auch deine Empfindlichkeit gegenüber Microrucklern testen,
einfach ein NVidia Board mit SLI Unterstützung kaufen,
(erst einmal hier was empfehlen lassen)
Dann eine GTX 285 kaufen, und noch eine von nem Freund oder so ausleihen, und mal ein bis zwei Wochen testen,
wenn du nichts merkst, dann kauf dir meinetwegen ne zweite,
wenn schon, dann weißt du das das nichts für dich ist.
Es gibt auch noch Videos zu Microrucklern, einfach mal ein bisschen Googln, da siehst du dann was passieren kann, wie es ruckeln könnte,
ist aber in jedem Fall ein bisschen anders, hängt eben auch von der Grafikkarten Schaltung ab, sind sie gut aufeinander abgestimmt, dann kannst du bis zu 90% mehr Performance haben.
Andersherum kann es auch passieren das es nur 10-20% sind.
Schlechter wird es nur wenn keine SLI-Unterstützung exsistiert!
Kann dann bis zu 10% langsamer sein als eine Graka...
Dual-GPU Grakas à la HD4870X2 oder GTX 295 haben den Vorteil das du kein SLI/Crossfire Board brauchst, den Nachteil, das du wenn du Microruckler bekommst, kannst du nicht die GPUs einzeln Verkaufen,
und du hast meiner Ansicht nach ein höheres Fehlerrisiko,
Doppelte GPU, doppelte anfälligkeit,
was aber bei heutiger Technik zu vernachlässigen ist.
Dann solltest du noch beachten:
Der S775 von INtel stirbt, und die Verfügbarkeit der Prozzer wird sinken,
d.h. entweder einmal min. nen Q9550, und dannach was komplett neues,
oder och lieber nen minimal langsameren Phenom II 940/920,
den du dann aber besser aufrüsten kannst, und vermutlich auch noch günstiger!
Bei den Mainboards musst du aber auch aufpassen, wegen SLI und Crossfire Unterstützung, Crossfire-Boards sind meist etwas besser übertaktbar, und werden nicht so heiß, unterstützen aber nur SLI in Form einer Dual-GPU Karte, bzw. Crossfire.
Arbeitsspeicher lohnt sich nicht mehr als 4 Gb. 8Gb nur in sehr seltenen Fällen,
die wahrscheinlichkeit ist höher, das du bevor du dir dann weitere 4Gb DDR2 1066 zulegst, dir eher 6/8GB DDR3 zulegst.
DDR2 800 oder 1066, bei deinem Budget lohnt sich wahrscheinlich noch 1066, auch wenn die Mehrperformance relativ gering ist.
Overclocking ist dadurch oft etwas bequemer...

Mein Tipp:
Die schnellste Graka mit einer GPU ( GTX 285) // Später eine GTX3xx
Gutes AM2+ Mainboard mit 780GX Chipsatz ( Gigabyte MA790GP-DS4H ) // Später AM3 Mainboard
4Gb DDR2 1066 Ram ( G.SKill/Corsair/relativ egal ) // Irgendwann mal 6GB DDR3
Phenom II X4 940 (Black Edition) // Neueren AM3 Prozzer
1,5 TB HDD, und 32/64GB SSD für Vista,
meine exotische Kombination wären 2x 750Gb (Raid 0), die Daten aber mit Raid 1 noch auf eine 1,5TB gesichtert. :ugly:
Weiß aber nicht wie komplex das zu erstellen ist...
Gehäuse, Kühlung, Silent ist eben GEschmack
Laufwerk, je nach bedarf nen DVD-Brenner,
oder gleich ein Blue Ray Kombo Schnick Schnack...

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das wäre bestimmt auch nicht schlecht...
Ist eben Geschmack, ich würde bei den SSDs noch warten, bis die Preise etwas besser werden...

640 Platten sind größer und haben deswegen etwas größeren Datendurchsatz,wobei es nicht so der riesen Unterschied ist

Wieso haben größere Platten automatisch auch einen höheren Datendurchsatz? :what:
Oder verstehe ich da was nicht ganz? ;)
Nicht nur du!

Dann müsste auch eine WD 1TB Green Power einen schnelleren durchsatz haben als eine Raptor mit 160GB!;)

Oder meint Atifan vlt,umso weniger Platter in der Platte umso höher die Daten dichte!?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso haben größere Platten automatisch auch einen höheren Datendurchsatz? :what:
Oder verstehe ich da was nicht ganz? ;)
Größere HDDs nicht, aber HDDs mit höherer Datendichte, da so bei gleicher Drehzahl mehr Sektoren unter den Köpfen vorbei kommen.

die Drehzahl spielt hier also auch noch eine gewisse Rolle, gerade bei der Zugriffszeit.

Verdammt,schuldigung ,da hab ich was verwechselt:(,ja klar ihr habt Recht:wall::klatsch:

Zurück