• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her...was haltet Ihr davon?

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :D

ich bin beim Thema Hardware leider schon ein paar Jahre raus, weshalb ich eure unterstützung bei der zusammenstellung meines neuen Rechners benötige :)

Aktuell habe ich:

FX 6100 @ 4090Mhz
AsRock 970 Extreme 3
8GB DDR3 Ram
Saphire HD 7850

ihr seht, schon ne ecke älter :wall:


den neuen habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz,DDR4-3200, CL16 - 32 GB Quad-Kit 249,90€
AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) SockelAM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler 309,00€
ASUS ROG Strix X570-F Gaming, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4 299,90€
EVGA GeForce RTX 2060 KO Ultra Gaming, 6144MB GDDR6 329,00€
Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ2280 - 1 TB 189,90€

Haut das so hin? Oder würdet ihr was ändern wollen?

Danke und Gruß

Sascha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ram würde ich kein Quad Kit sondern wenn es unbedingt 32 GB sein sollen ein Kit mit 2 Riegeln a 16 GB nehmen.Du kannst sowieso nur Dual Channel fahren.
Der Rest sieht gut aus.
Alternativ geht auch ein B450 Mainboard wenn es günstiger sein soll.
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'106,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab €'*'118,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sollte auch schon Ryzen 3000 ready sein mitlerweile vom Bios.
Alternativ einen anderen CPU Kühler wie den Mugen 5 zb. oder Brocken 3
Mugen 5 Black RGB Edition: Scythe frischt den Mugen 5 Rev. B mit RGB-Luefter auf - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bitte den Fragebogen für bessere Hilfe beantworten.

Erstmal schon was zum RAM, warum so ein teures Kit? Du bekommst 32Gb schon für deutlich weniger, auch wenn es Quad Kit mit RGB ist.
Die Evo würde ich nicht nehmen, teuer und stattdessen die Silicon Power P34A80.
Beim Mainboard kann nicht viel schlechtes sagen, außer dass du vielleicht dir das Unify oder Taichi anschaust. Das Elite reicht auch für einen 3700x.
Bei der GPU kannst du dir die 5700 anschauen, gleiche Preisklasse.
3600 mit B450 reicht für reines Gaming locker aus und man kann mehr Geld in die GPU investieren.
 
Danke schonmal für eure Antworten :daumen:

Wie Ihr an meinem aktuellen System sehen könnt, verwende ich meine Rechner gerne mehrere Jahre.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt lieber etwas mehr Inverstieren möchte.

32GB müssen es natürlich nicht unbedingt sein, aber wer weiss was die nächsten Jahre auf uns zu kommt.
Das Quad Kit habe ich nur gewählt weil es mir Optisch besser gefällt :D

Gekühlt wird mit Wasser :)

Eure Links und vorschläge werd ich mir jetzt mal anschauen...Danke :D
 
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? An welchem Monitor wird gespielt/gearbeitet? Vielleicht kannst du noch unseren Fragebogen aus den Stickies ausfüllen und nachreichen?

Die RTX 2060 KO würde ich nicht nehmen. Ich würde generell keine 2060 non-Super nehmen, und mit der KO hast du dir auch ein mieses Custom ausgesucht. Mir ist bewusst, dass da der beschnittene 2080-Chip drinne ist. Die Mehrleistung kriegst du aber nur bei bestimmten Blender-Workloads, nicht beim Zocken. Deswegen würde ich mir keine laute 300€+ Karte mit 6GB VRAM holen...

Bei den Boards würde ich aktuell wegen der Casback-Aktion auch ein MSI nehmen. Wenn du übertreiben willst das von Einwegkartoffel verlinkte Unify (das ist ein extrem gutes Board, mehr braucht kein Mensch), wenn Preisleistung eine Rolle spielt das X570 Gaming Plus: MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'168,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den 8-Kerner reicht das gut aus und kostet dank der Aktion effektiv nur 120€. Dafür hat das eine top Ausstattung.

Wenn es unbedingt eine AiO sein soll würde ich die Arctic Liquid Freezer II nehmen. Generell wäre ich aber auch beim Luftkühler àla Mugen 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? An welchem Monitor wird gespielt/gearbeitet?

Die RTX 2060 KO würde ich nicht nehmen. Ich würde generell keine 2060 non-Super nehmen, und mit der KO hast du dir auch ein mieses Custom ausgesucht. Mir ist bewusst, dass da der beschnittete 2080-Chip drinne ist. Die Mehrleistung kriegst du aber nur bei bestimmten Blender-Workloads, nicht beim Zocken. Deswegen würde ich mir keine laute 300€+ Karte mit 6GB VRAM holen...

Bei den Boards würde ich aktuell wegen der Casback-Aktion auch ein MSI nehmen. Wenn du übertreiben willst das von Einwegkartoffel verlinkte Unify (das ist ein extrem gutes Board, mehr braucht kein Mensch), wenn Preisleistung eine Rolle spielt das X570 Gaming Plus: MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'168,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den 8-Kerner reicht das gut aus und kostet dank der Aktion effektiv nur 120€. Dafür hat das eine top Ausstattung.

In Zukunft würde ich gerne auch mal wieder neuere Titel Zocken da ich aktuel doch recht beschränkt bin :/ Selbst bei World of Warcraft rackert sich meine Mühle einen ab :ugly:
Derzeit Zock ich auf einem 24" FullHD Monitor.
Also lieber in eine 2060 Super investieren?

Das mit der Cashback Aktion ist natürlich ne super sache. Da werd ich mich mal umschauen.

Danke
 
Derzeit Zock ich auf einem 24" FullHD Monitor.
Na dann würde ich schleunigst das Budget umverteilen und einen 27" 1440p Monitor mit 144Hz kaufen (330€-500€). Dann lieber einen Ryzen 5 3600 (der ist zum Zocken nur unwesentlich schlechter als der 3700X aber deutlich günstiger), 16GB RAM usw... Oder um es anders zu sagen: Der neue PC lohnt sich nur mit einem neuen Monitor zusammen. So ein 1440p 144Hz Moni mit 27" bietet ein ganz anderes Spielerlebnis!

Und dann eine RTX 2060 Super (z.B. die KFA2 EX) oder besser RX 5700XT (z.B. die MSI Gaming X oder Sapphire Nitro+) dazu.

Wie ist denn dein Gesamtbudget (PC + Monitor)?

Edit
Und was ist mit Gehäuse und Netzteil? Was ist noch vorhanden? Oder soll alles neu?
 
Auf keinen Fall MSI Motherboards unter 300 Euro nehmen, außer dem Unify. Die haben alle Vram Probleme.
 
Jo, bei einem übertakteten (!) 12-Kerner ohne Airflow über den Kühlkörpern werden sie zu heiß. Lässt man den 12-Kerner @stock und ist das Board in einem normalen Case mit etwas Airflow ist auch dieser kein Problem. Dank der Aktion kriegt man das Gaming Plus für 120€/130€ (je nach CPU) und hat dann PCIe 4.0 sowie auch sonst eine top Ausstattung. Vielleicht nicht nur alles nachreden, sondern auch mal selbst nachdenken, was verhältnismäßig ist. Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber sobald man eins dieser MSI Boards empfiehlt kommt jemand und haut diese Standardbemerkung raus, ohne sich die Situation überhaupt anzuschauen.
Mit der Aktion ist das X570 Gaming Plus 70€ günstiger als z.B. das Aorus Elite, was ja sonst empfohlen wird. Dabei das hat Gaming Plus den besseren onboard-Sound, USB-C hinten und Diagnose-LEDs. Und was hat das Aorus Elite? VRMs, die es erlauben einen 12/16-Kerner zu übertakten und 'nen Front-USB-C Header, der nicht gebraucht wird. Für 70€ mehr.
Hätte ich das B450 Tomahawk für 20€ weniger empfohlen wäre wahrscheinlich nichts gekommen, das ist ja "gut". Und mit dem X570 Gaming Plus (das die gleichen VRMs hat) kriegt man für 20€ mehr ALC1220 und PCIe 4.0, sowie nochmal größere Kühlkörper. Das ist alles.
Ist die Aktion von MSI vorbei empfehle ich auch wieder das Asus Prime X570-P und Gigabyte Aorus Elite, keine Sorge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, nur dann muss auch ein entsprechendes Gehäuse her.

Edit
Ich hätte "der wahrscheinlich nicht gebraucht wird" schreiben sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Pure Base fällt dann schonmal weg. Aber gibt ja genug hochwertige Cases mit Front-USB-C, klar.

Ist auch die Frage, ob es dir 70€ wert ist, dass der USB-C Stecker vorne und nicht hinten ist. Vor allem wenn noch an einem 1080p Moni gespielt wird. Ich würde das Geld auf jeden Fall anders investieren als in Front-USB-C und verstehe die Diskussion grade nicht wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Type C Geräte wirst du denn in zukunft mal nutzen?
Das sind Smartphone, Stick oder externe Festplatte. Die kann man bestens vorne beim Case anschließen.
 
Na dann würde ich schleunigst das Budget umverteilen und einen 27" 1440p Monitor mit 144Hz kaufen (330€-500€). Dann lieber einen Ryzen 5 3600 (der ist zum Zocken nur unwesentlich schlechter als der 3700X aber deutlich günstiger), 16GB RAM usw... Oder um es anders zu sagen: Der neue PC lohnt sich nur mit einem neuen Monitor zusammen. So ein 1440p 144Hz Moni mit 27" bietet ein ganz anderes Spielerlebnis!

Und dann eine RTX 2060 Super (z.B. die KFA2 EX) oder besser RX 5700XT (z.B. die MSI Gaming X oder Sapphire Nitro+) dazu.

Wie ist denn dein Gesamtbudget (PC + Monitor)?

Edit
Und was ist mit Gehäuse und Netzteil? Was ist noch vorhanden? Oder soll alles neu?

Nen neuen Monitor hatte ich eigentlich erst für nächstes Jahr eingeplant. Ich wollte mir jetzt erstmal wieder eine solide Grundlage schaffen bei der man in 2-3 Jahren ggf. mal Cpu und/oder Gpu austauschen kann um wieder aktuelle Titel zocken zu können.
Im moment komm ich mit FullHD sehr gut zurecht, in höhere Auflösungen zu zocken ist aber, wie gesagt, in planung :D

Budget Grenze hatte ich mir erstmal keine gesetzt, wenn es sinnvol ist und mir wieder ein paar Jahre gut dient bin ich bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen :)

Netzteil, System SSD und HDD sowie Gehäuse etc übernehm ich erstmal vom alten Rechner und werde es dann nach und nach austauschen.

Da ich auch wie gesagt schon ein paar Jahre nicht mehr so viel mit Hardware zu tun hatte, muss ich mich jetzt mal durch eure ganzen vorschläge wühlen :lol:

Danke nochmals :)
 
Nochmal: Meiner Meinung nach hat ein Rechner mit so einem hohen Budget überhaupt keinen Sinn, wenn du den Monitor nicht direkt mit erneuerst. Du kannst die 300-500€ für einen guten WQHD-Moni locker einsparen, ohne an Spieleleistung zu verlieren.

Was für ein Netzteil (Modell + Alter)/Gehäuse/Speichermedien sind denn da?
 
Das Netzteil werd ich wohl auch mit tauschen...hab grad gesehen das da ein Sharkoon WPM 500 drin ist...wohl nicht die beste Stromquelle für nen neuen Rechner :wall:
Als Windows SSD hab ich eine Sandisk mit 240GB, die 1TB SSD aus meinem Eingangspost soll dann für Games herhalten und für Bilder etc ein 1TB HDD.
Das gehäuse ist ein Coolermaster CM690 II.

Wie gesagt, Monitor ist in planung...aber alles auf einmal geht dann leider auch nicht :/
 
So, ich hab da nochmal ein paar Sachen geändert.
welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen?
Taugt der HP x27i?
Warenkorb | Mindfactory.de
Danke schonmal

Edit: beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem tomahawk und dem Asus rog strix B450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück